10 Jun 2020
Auslandssemester in Kalifornien

Interview mit Dr. Hamoud Salhi von der CSU Dominguez Hills

Autor: Niklas Gruber

Hamoud erzählt euch von allen Vorzügen der CSU Dominguez Hills

Die CSU Dominguez Hills befindet sich in Carson, einer Stadt circa 25 Kilometer südlich von Downtown Los Angeles. Sie gilt als eine der multikulturellsten Universitäten im kompletten California State University-System, die kulturelle Diversität und gesellschaftliche Inklusion wortwörtlich lebt.

Um euch einen besseren Einblick in das studentische Leben an der Hochschule in der Nähe der City of Angels zu geben, haben wir mit Dr. Hamoud Salhi, Associate Dean of International Education und Senior International Officer an der California State University Dominguez Hills geredet. Im Interview erzählt er uns von seinen persönlichen Erfahrungen als Student an der CSU Dominguez Hills und allen Vorteilen, von denen Internationals während ihres Auslandssemesters in Carson profitieren können.


College Contact:

An der CSU Dominguez Hills schätzt Hamoud die starke studentische Community!

Hallo Hamoud! Warum ist die California State University Dominguez Hills Ihrer Meinung nach der perfekte Ort für junge Erwachsene, die ein Auslandssemester in den USA verbringen möchten?

Hamoud:
Einerseits spielt die Qualität unserer Hochschule eine wichtige Rolle. Die Klassen an der CSU Dominguez Hills sind klein, das heißt, dass alle Studierenden die besten Möglichkeiten bekommen, mit dem Lehrpersonal, der Fakultät und ihren Kommilitonen eine gute Arbeitsatmosphäre aufzubauen und durch diese selbst zu wachsen. Sowohl die Studierenden selbst als auch die Dozentinnen und die Fachbereiche spiegeln die kulturelle Vielfalt der Region wider, was darin resultiert, dass alle, egal welcher Herkunft, auf dem Campus willkommen sind.

Andererseits ist auch die zentrale Lage der CSU Dominguez Hills ein Pluspunkt. In der Nähe des Campus gibt es nicht nur tolle Strände, wir befinden uns auch unweit von kalifornischen Highlights wie Hollywood, Disneyland und dem Orange County.

College Contact:
Die CSU Dominguez Hills hat ein umfassendes Angebot an Kursen und Studiengängen. Welche sind Ihrer Ansicht nach die beliebtesten bei den Studierenden vor Ort wie auch bei Study Abroad-Studierenden?

Hamoud:
In der Tat haben Semesterstudenten viele Optionen, wenn es um die Wahl der Studienfächer und Kurse geht. Ich würde sagen, dass es vor allem ein hohes Interesse an Kursen aus den Bereichen Informatik, Business, Criminal Justice, Cyber Security und Gesundheitswissenschaften gibt.

College Contact:
Die Universität befindet sich in Carson, rund 25 Kilometer südlich von Downtown Los Angeles. Können Sie uns ein wenig über die Stadt erzählen und was sie Internationals zu bieten hat?

Hamoud:
Carson ist mit rund 90.000 Einwohner zwar eine relativ kleine Stadt, jedoch finden internationale Studenten hier alles, was sie brauchen, wie zum Beispiel verschieden Einkaufsmöglichkeiten, ein Kino und eine Vielzahl an Restaurants. Letztere sind besonders empfehlenswert, da die verschiedenen Küchen und Gerichte die kulturelle Diversität widerspiegeln, welche sich auch auf dem Campus der CSU Dominguez Hills widerfindet.

College Contact:
Für viele unserer Studenten ist ein Auslandssemester in den USA das erste Mal, dass sie so weit entfernt von zuhause leben und studieren. Welche Aktivitäten werden während der Einführungswoche angeboten, die ihnen helfen, sich schnell in der neuen Umgebung einzuleben und sich wohl zu fühlen?

Hamoud:
Wir legen großen Wert darauf, dass die Studierenden neben den formalen Dingen sowohl die Umgebung als auch sich untereinander kennenlernen. Während der Einführungswoche haben wir daher eine Tour durch die Innenstadt von Los Angeles, einen Ausflug zu den Einkaufszentren der Gegend und Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel gemeinsame Kinobesuche oder Laser Tag geplant, bei denen das Eis zwischen den Studierenden im Nu gebrochen wird.

College Contact:
Wie sehen denn die Unterkunftsoptionen für internationale Studenten aus? Leben die meisten Internationals auf dem Campus selbst oder außerhalb der CSU Dominguez Hills?

Die Unterkunft auf dem Campus hat mehrere Vorteil - einer davon ist natürlich der wunderschöne Campus an sich!

Hamoud:
Viele internationale Studenten entscheiden sich dafür, mit anderen Kommilitonen zusammen in den Apartments auf dem Campus zu wohnen. Ein großer Vorteil vom Leben in den Campus-Apartments ist, dass man als International die volle US-amerikanische College-Experience mit all den Vorzügen, die die Einrichtungen des Campus bieten, bekommt. Ein weiterer Bonus ist, dass die Studenten vom den Apartments aus ganz problemlos in kürzester Zeit zu den einzelnen Veranstaltungen laufen können.

Des Weiteren haben wir in der Vergangenheit viele internationale Studenten gesehen, die durch das Leben auf dem Campus selbstständiger wurden und durch ihr Engagement innerhalb der studentischen Community gewachsen sind.

Auch wenn die meisten Internationals während ihres Auslandssemester auf dem Campus leben, bevorzugen es manche Studenten, ein wenig unabhängiger zu sein und sich eine Unterkunft in der Nähe der Universität zu suchen. Damit geht natürlich auch einher, dass man mehr Zeit für den Weg zum Campus einplanen muss.

College Contact:
Wie würden Sie das Leben und die typische Atmosphäre auf dem Campus beschreiben? Was können Sie uns über die Studenten an der CSUDH berichten?

Hamoud:
Bei uns stehen die Studierenden stets im Vordergrund, daher ist es für uns extrem wichtig, dass das Leben auf dem Campus jeden einzelnen Studenten anspricht und alle gleichermaßen dabei unterstützt, das Beste aus ihnen rauszuholen.

Die Studentenpopulation selbst besteht aus Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Backgrounds und zeichnet sich durch ihre Diversität und ihrem Engagement zur Inklusion aller Studenten aus den verschiedenen Communities aus.

College Contact:

Mit ihrer Lage nahe allen großen Highlights und dem großen Kursangebot punktet die CSU Dominguez Hills gleich doppelt!

Können Sie uns von ihrer persönlichen Beziehung zur CSU Dominguez Hills berichten?

Hamoud:
Meinen ersten Kontakt zur Cal State Dominguez Hills hatte ich, als ich mein Studium hier fortgesetzt habe, da sich das Pendeln zu meiner vorherigen Hochschule problematisch gestaltete –und ich verliebte mich sofort in den Campus! Die Dozentinnen und Angestellten haben wirklich alles getan, um mich zu unterstützen und auch der Unterricht in kleinen Klassen hat mir dabei geholfen, ein gutes Verhältnis zu den Professorinnen aufzubauen und mich mehr am Unterricht zu beteiligen. Das hat natürlich auch dem Lernprozess selber gut getan. Meine Erfahrungen als Bachelorstudent, der nach zwei Jahren College zur CSU Dominguez Hills gewechselt ist, haben meine Motivation geprägt, selbst am Campus zu unterrichten, um Studierende auf die gleiche Art und Weise zu motivieren, wie die Angestellten und Dozenten es damals bei mir getan haben.

Ich hätte nie gedacht, dass sich das Studium an der CSU Dominguez Hills als eine der besten Entscheidungen meines Lebens entpuppen würde. Dominguez Hills wurde so etwas wie mein zweites Zuhause, welches sich rund 15.000 Kilometer entfernt von meiner eigentlichen Heimat befindet. Ich wurde Teil einer starken studentischen Community, die mir ein Zugehörigkeitsgefühl während meines Studiums gegeben hat. Die Professoren und Angestellten haben immer vollstes Engagement gezeigt und ich habe mich niemals allein gelassen gefühlt.

College Contact:
Bonusfrage: Was ist ihr persönlicher Grund Nummer Eins, warum internationale Studenten ein Auslandssemester an der CSU Dominguez Hills verbringen sollten?

Hamoud:
Ich kann zweifelsohne sagen, dass die Erfahrung euer Leben verändern wird. Ihr werdet es vielleicht nicht von Anfang an so empfinden, aber spätestens, wenn ihr wieder in eurer Heimat seid, werdet ihr merken, dass ihr einen neuen Weg im Leben betreten habt, der von euren Erfahrungen in Dominguez Hills geprägt wurde. Ein Beispiel dafür ist, dass man hier lernt, sich in verschiedenen kulturellen Settings zurechtzufinden – denn interkulturelle Kompetenz wird hier gelebt!

College Contact:
Vielen Dank für das schöne Interview!


Ihr möchtet mehr über die California State University Dominguez Hills erfahren? Bei unserem Studienberater Elias bekommt ihr kostenfrei und unverbindlich alle Informationen zu unserer kalifornischen Partneruniversität!

Alle Infos zur California State University Dominguez Hills