23 Jun 2020
Auslandssemester XXL an der CSU Fullerton

Von Elefanten, Titanen und anderen Größenrekorden

Die Größte, die Beste, die Schönste: Die "Titans"-Uni ist nicht umsonst eine unserer beliebtesten Partnerunis überhaupt!

Sie ist die größte Uni im kalifornischen CSU-System, bietet den vielleicht dicksten Kurskatalog für dein Auslandssemester in Kalifornien und gilt in den USA als eine der 20 „Besten im Westen“. Möchte man das Besondere an der California State University Fullerton in wenigen Worten zusammenfassen, dann landet man schnell bei Aussagen wie: „It’s simply the greatest!“

So ist es auch kein Wunder, dass die Studierenden der CSU Fullerton sich den Namen „Titans“ gegeben haben. Dass ihr Maskottchen Tuffy zudem noch ein Elefant und damit eins der größten Tiere der Welt ist, erklärt sich von selbst.

Größe spielt also definitiv eine Rolle an der CSUF, die in einer Kleinstadt direkt vor Los Angeles liegt. Warum die südkalifornische Uni auch im Hinblick auf das Campusfeeling, ihre Businesskurse und nicht zuletzt den Freizeitspaß einfach „the greatest“ ist, erfährst du hier.



Campusleben XXL

Auf dem riesigen, typisch kalifornischen College-Campus der CSUF findest du alles, was du brauchst, um das echte amerikanische Campusleben kennenzulernen.

„Der Campus der California State University Fullerton ist einfach nur sehenswert und vor allem riesig“, schreibt BWL-Student Can in seinem Erfahrungsbericht.

Im Gegensatz zu vielen Unis im Zentrum der Megametropole Los Angeles, verfügt die CSUF nämlich über einen echten Bilderbuch-Campus, der in Sachen College-Life keine Wünsche offen lässt: Vom Food Court übers Titan Shopping Center, ein Kino, Bowling, Billard und das Fitnesscenter inklusive Swimming Pool bis hin zu schattigen Bänken unter Orangenbäumen im idyllischen Arboretum ist für jeden das richtige dabei.

Dementsprechend ist auch immer etwas los auf dem palmenbesäten Campusgelände der CSUF. „Der College Spirit war richtig cool. Jeder läuft […] in Uniklamotten rum“, erzählte uns das Zwillingsduo Julia und Lena im Interview nach ihrem Auslandsjahr an der kalifornischen Uni. Man trifft Freunde, feiert Parties im University House und feuert die Uni-Teams bei mitreißenden Sportevents an. Weil der Campus der CSUF so viel zu bieten hat, dass es dort nie langweilig wird, bewertet Thomas aus Passau die Uni in seinem Erfahrungsbericht als „optimale[n] Ort, um das College-Leben voll zu genießen. Auch ich dachte, viele Sachen in Filmen sind völlig übertrieben, aber genauso ist es!


Die größte akkreditierte Business School der Westküste

Fachlich top: Die Business School der CSUF bietet eine riesige Auswahl an spannenden und interaktiven Kursen.

Ein weiterer Benefit der CSUF ist die riesige Auswahl an Businesskursen, aus denen du für dein Auslandssemester wählen kannst. Von Business Administration über Entertainment and Hospitality Management und Accounting bis hin zu Entrepreneurship, Marketing, Economics und Information Systems ist alles mit dabei und auch Masterkurse sind an der Business School der CSUF kein Problem. Für Jan von der Ostfalia Hochschule war das der Grund, warum er sich letzten Endes für die Uni entschied: „Fullerton hatte im Masterbereich einfach das beste Kursangebot.“

Das Mihaylo College of Business and Economics ist aber mit seinem breiten Studienangebot und den etwa 9000 Studierenden nicht nur die größte akkreditierte Business School an der amerikanischen Westküste, sondern gilt auch als eine der besten. Das riesige Unternehmensnetzwerk des Colleges sowie sein interaktiver Lehr- und Lernstil mit praktischen Consulting-Projekten, Gruppenarbeiten und Business Cases ermöglichen es dir, spannende Einblicke in die kalifornische Geschäftswelt zu erhalten und dir darüber hinaus zahlreiche wichtige Skills anzueignen.


Großer Sport in der Big West Conference

Titans lieben ihren Tuffy: Zu den Mega-Sportevents der Uni gehört das Maskottchen einfach mit dazu!

Beim Hochschulsport mitzufiebern gehört zum amerikanischen Studentenleben mindestens genauso dazu wie der Pulli mit dem Unischriftzug auf der Brust oder die „Titans“-Basecap. Bei den Teams der CSU Fullerton macht es allerdings besonders viel Spaß, gemeinsam mit dem Uni-Maskottchen, den Cheerleadern und teils mehreren Tausend Kommilitonen Körbe, Home Runs, Tore und andere Spitzenleistungen zu feiern - die Titans-Mannschaften und -Athleten sind nämlich sehr erfolgreich! Innerhalb der Big West Conference messen sie sich mit anderen kalifornischen Unis wie der UC Irvine oder der UC Santa Barbara sowie der Hawaii Pacific University und haben dabei schon viele Male die Meisterschaft in verschiedenen Sportarten eingestrichen. Sogar auf nationaler Ebene konnten Titans schon zahlreiche Championships ergattern.

Immer mit dabei ist natürlich Tuffy the Titan, seines Zeichens Elefant und damit wahrscheinlich eins der größten Maskottchen des amerikanischen Hochschulsports. Seine Karriere als Uni-Maskottchen der CSUF begann Tuffy im Jahr 1962, als auf dem Gelände der Uni das erste Hochschul-Elefantenrennen der Welt vor über 10.000 Zuschauern veranstaltet wurde. Auch wenn wir dies aus Tierschutzgründen heute vermutlich nicht mehr wiederholen würden, war es damals doch ein denkwürdiges Ereignis.


Los Angeles und der „greatest Fun“ direkt nebenan

Die tollsten Strände, mitreißende Sportevents und alle Attraktionen der Megametropole LA direkt um die Ecke: Besser kann ein Auslandssemester kaum werden!

Einer der wichtigsten Gründe, warum die CSUF unter unseren Bewerbern zu den beliebtesten Unis überhaupt gehört, ist sicherlich auch ihre tolle Location. Nur 30 Minuten von Downtown Los Angeles entfernt, ist die CSU Fullerton ein Ausgangspunkt für all die spannenden Attraktionen und Aktivitäten der kalifornischen „City of Angels“, überzeugt zugleich aber auch durch eine etwas ruhigere Lage und günstigere Preise. Einige besonders beliebte Must-Dos für ein Auslandssemester in LA sind von Fullerton aus sogar schneller zu erreichen als aus dem Stadtzentrum der Millionenmetropole: Mit dem kalifornischen Disneyland Resort in Anaheim befindet sich einer der beliebtesten Freizeitparks der Welt quasi direkt um die Ecke und auch ein MLB-Baseballspiel im berühmten Angel „A“ Stadium solltest du nicht verpassen.

Als absolutes Highlight im Auslandssemester an der CSUF empfinden viele unserer CSUF-Alumni außerdem die Nähe zu einigen der schönsten Strände Südkaliforniens: Huntington Beach und Newport Beach strahlen eine entspannte Surfer-Atmosphäre aus, eignen sich darüber hinaus aber auch super zum Bar-Hopping mit Beach Flair und auch der landschaftlich beeindruckende Laguna Beach ist nur einen kurzen Ausflug entfernt.


Du möchtest deine „California Dreams“ endlich wahr werden lassen und hast den Verdacht, dass die CSUF auch für dich einfach „the greatest“ sein könnte?

Alle Infos zum Auslandssemester in Fullerton sowie spannende Tipps zum Studienalltag im „Golden State“ bekommst du wie immer kostenlos von unserer Kalifornien-Expertin Annika Geisler. Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf an!

Alle Infos zur CSUF