22 Jun 2020
Vulkane, Pinguine und Sonnencreme

Fun Facts über Neuseeland

Sonniger Strand und Pinguine - wie passt das denn zusammen?! In Neuseeland erwarten euch so einige Kuriositäten. Erfahrt mehr in unseren Fun Facts!

Neuseeland liegt auf der anderen Seite des Globus, soll landschaftlich sehr schön sein und ist die Heimat der Hobbits aus dem Herrn der Ringe. Das wissen wir alle. Dass die Kiwi super lecker ist und der Kiwi nicht fliegen kann, wissen die meisten von uns auch. Aber es gibt noch so viel mehr über dieses beeindruckende Land zu erfahren. Mit den kulturellen Besonderheiten Neuseelands haben wir uns neulich schon ausführlich beschäftigt und über die Schönheit des Landes sowie das besondere Erlebnis, dort ein Auslandssemester zu verbringen, sagen die Bilder und Erfahrungen und unserer ehemaligen Studenten mehr als tausend Worte.

Heute gibt es deshalb ein paar Fun Facts über die Heimat der „Kiwis“, wie sich die Neuseeländer bekanntlich auch selbst bezeichnen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar noch den ein oder anderen Aha-Moment für die Neuseeland-Kenner unter euch:


1. Wer hat’s erfunden?

Die Kiwi kommt gar nicht aus Neuseeland, sondern aus China. Allerdings hat sie ihren Namen vom neuseeländischen Kiwi übernommen, dem drolligen Nationalvogel des Landes. Und wenn man mal so drüber nachdenkt, ähneln sich die beiden schon auch ein bisschen: die kugelige Form, das plüschige Gefieder…


Beeindruckend klare Gewässen und tolle Farben gibt es in Neuseelands Natur vielerorts zu entdecken!

2. Der klarste See der Welt

Der klarste See der Welt ist mit einer Sichtweite von bis zu 80 Metern der Blue Lake im Nelson Lakes National Park auf der neuseeländischen Südinsel. Auch wenn man aus kulturellen Gründen nicht darin baden darf, lohnt sich eine Wanderung um dieses kristallklare Gewässer mit der einmalig blauen Farbe auf jeden Fall!


3. Tierischer Randalierer

Neben dem Kiwi beheimatet Neuseeland noch zahlreiche weitere exotische Vögel, wie beispielsweise den Kea. Dieser auf der Südinsel heimische Papagei gilt allerdings im Gegensatz zum friedlichen Kiwi als echter Rowdy: Er klaut gerne Dinge und ist dafür bekannt, Autos und Campervans auseinanderzunehmen. Gummidichtungen sind aber auch einfach lecker!

Der Kea gilt als frech und zerstörerisch - ganz im Gegensatz zu seinem Artgenossen, dem niedlichen Kiwi.


4. Voll auf Herr der Ringe

Obwohl Barfußlaufen eine beliebte Fortbewegungsweise in NZ ist, gibt es dort nicht wirklich Hobbits – sorry about that! Zur Zeit des Filmdrehs wurde 2001 für das Land jedoch eigens ein „Herr der Ringe-Minister“ ins Amt gehoben und auch den Wetterbericht gab es mal auf Elbish. Artuile aure!


5. Tierisch viel los

Neuseeland hat verhältnismäßig wenige Einwohner. Allerdings gilt das nur für Menschen, die stellen nämlich nur fünf Prozent der Bewohner des Landes. Alleine Schafe gibt es ungefähr sechsmal so viele auf den Inseln.


Auf ihren Herrn der Ringe sind die Neuseeländer sehr stolz - einen offiziellen nationalen Zauberer hatte das Lande allerdings schon vorher.

6. Offizieller nationaler Zauberer

Neuseeland hat einen nationalen Zauberer – und zwar bereits seit 1990, also deutlich bevor Peter Jackson das Land zur neuen Heimat des Herrn der Ringe machte. „The Wizard“ begann seine Zaubererkarriere schon 1974 in Christchurch und äußerte sich seitdem immer wieder öffentlich zu verschiedenen Themen, manchmal auch mit einem Zauberspruch, der den Nebel verjagt.


7. Must-have: Sonnencreme

In Neuseeland scheint die Sonne heller und strahlender als bei uns. Entgegen vieler Gerüchte scheint das allerdings nicht daran zu liegen, dass „das“ Ozonloch sich über Neuseeland befinden würde, sondern eher an der sehr unbelasteten Atmosphäre dort, dem niedrigen Breitengrad und dem an sonnigen Tagen besonders wolkenlosen Himmel.


Der Gelbaugenpinguin ist ein äußerst seltenes Tier, welches man auf der neuseeländischen Südinsel beobachten kann.

8. Es gibt Pinguine!

…und das, obwohl das Klima in Neuseeland alles andere als eisig ist! Gleich drei verschiedene Arten von Pinguinen kann man auf der Südinsel beobachten, wenn sie putzig über den Strand an Land watscheln: Den Gelbaugenpinguin, den Fjordland Schopfpinguin und den Zwergpinguin, der mit seinen 30 Zentimetern der kleinste Pinguin der Welt ist.


9. Der längste Ortsname in einem englischsprachigen Land

“Taumatawhakatangihangaoauauotameteaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu” ist mit 85 Buchstaben einer der längsten Ortsnamen der Welt. Er stammt aus der Sprache der Maori und bedeutet übersetzt in etwa „der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Nasenflöte für seine Geliebte spielte.“


In Neuseeland ist das Meer nie weit weg - das gilt besonders auch für die hippe kleine Hauptstadt des Landes, Wellington.

10. Immer nah am Meer

Ok, dass Neuseeland als Inselstaat rundherum von Wasser umgeben ist, war wahrscheinlich den meisten von euch schon klar. Allerdings sind die beiden Inseln so schmal, dass man, egal wo man ist, auch nie weiter als 128 Kilometer vom Meer entfernt ist. Außerdem ist die Küstenlinie des Landes mit über 15.000 Kilometern eine der längsten der Welt.


11. Die südlichste und vielleicht coolste kleine Hauptstadt der Welt

Die neuseeländische Hauptstadt Wellington, Standort der Victoria University of Wellington, ist die südlichste Hauptstadt der Welt. Vom Lonely Planet wurde sie außerdem zu einer der „coolsten kleinen Hauptstädte der Welt“ gekürt. Grund dafür sind wohl ihr kantiger und dennoch geselliger Charakter, hippe Bars, Arthouse Kinos und viel Livemusik.


Der erste kommerzielle Bungeesprung fand im neuseeländischen Queenstown statt. Auch heute noch zieht die Stadt zahlreiche Bungee- und Actionfans aus aller Welt an, denn die Angebote werden immer spektakulärer und vielfältiger.

12. Einfach fallen lassen

Der erste kommerzielle Bungee-Sprung der Welt fand im Jahr 1988 an der Kawarau Bridge in Queenstown statt. Noch heute ist der Ort ein absoluter Magnet für Bungee- und Actionfans. Kein Wunder: Wer möchte sich beim atemberaubenden Anblick dieser wunderschönen Schlucht nicht sofort … in die Tiefe stürzen?!


13. Vorsicht heiß!

Neuseeland ist ein echtes Vulkanland. Wie viele es genau gibt, ist unklar, da viele von ihnen unter dem Meer liegen und überhaupt noch nicht entdeckt wurden. Auf der Nordinsel selbst gibt es allerdings fünf tätige Vulkane sowie zahlreiche erloschene. Allein um Auckland herum findet man etliche ruhende Vulkankegel. Daher kommt wohl auch der Maori-Name des Landes, Aotearoa, was so viel bedeutet wie „Land der langen weißen Wolke“.


Auckland ist umgeben von ruhenden Vulkanenkegeln wie dem grünen Mount Eden, auf dem sich CoCo-Alumna Sarina hat knippsen lassen.

14. Die höchste freistehende Struktur der südlichen Hemisphäre

…ist der Sky Tower in Auckland, von dem man mit bis zu 85 Km/h 192 Meter in die Tiefe springen kann. Insgesamt ist der Fernsehturm 328 Meter hoch und gehört zu den wichtigsten Wahrzeichen der größten Stadt Neuseelands, in der sich auch die renommierte University of Auckland befindet.


15. Frauen an die Macht!

Von der derzeitigen neuseeländischen Regierungschefin Jacinda Ardern habt ihr bestimmt schon gehört. Sie ist jedoch nicht die erste Frau an der Spitze der neuseeländischen Regierung. Neuseeland war nämlich nicht nur das erste Land der Welt, das 1893 Frauen das Wahlrecht zusprach, sondern es war auch das erste und bislang einzige Land, in dem die fünf höchsten Ämter eines Landes zeitgleich ausschließlich mit Frauen besetzt waren. Das war im Jahr 2006, als neben der Queen auch die Generalgouverneurin, die Premierministerin, die Sprecherin des Repräsentantenhauses und die Oberste Richterin allesamt weiblich waren.


16. Die steilste Straße der Welt

Die Baldwin Street im neuseeländischen Dunedin ist die steilste Wohnstraße der Welt. Mit ihren 38 Grad Steigung (schaut euch bitte Fotos im Internet an, 38 Grad sind bei einer Straße deutlich mehr als bei Pythagoras!) wünscht man sie zwar niemandem als Heimweg, aber sie gibt ein paar äußerst amüsante Fotomotive her. wink


Habt ihr Lust auf Neuseeland bekommen? Dann holt euch jetzt alle Infos zum Auslandssemester auf der anderen Seite des Globus bei unserer Ozeanien-Expertin Stephanie Bussler!

Schreibt uns einfach eine E-Mail oder ruft an!

Alle Infos zum Auslandssemester in Neuseeland