29 Jun 2017
College Contact stellt vor

Die neuen Semesterstipendiaten im Kurzporträt

Die College-Contact-Stipendiaten können sich über eine Finanzspritze von 1000 Euro freuen!

Mit Neugier und Begeisterung haben wir in den letzten Tagen die vielen Bewerbungen für die College-Contact-Stipendien durchgesehen und wie immer wurde heiß diskutiert. Doch am Ende kann es je Fachbereich eben nur einen Stipendiaten geben und so ist die Auswahl nun getroffen: Marvin Hötger, Joelina Michel, Damir Hrnjic, Calvin Ohly und Steven Gräwe konnten uns mit ihren Bewerbungen am meisten überzeugen – sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht. Herzlichen Glückwünsch!

Hier sind unsere fünf Stipendiaten für die zweite Jahreshälfte 2017 im Kurzporträt:

Gesellschafts­wissenschaften: Calvin Ohly

Politikstudent Calvin Ohly freut sich auf sein Auslandssemster an der CSU Channel Island.

Für unseren Semesterstipendiaten für Gesellschaftswissenschaften Calvin geht ein Traum in Erfüllung: Der Student der Politik- und Wirtschaftswissenschaften aus Bremen verbringt ein Semester an der CSU Channel Islands. Eine Reise in die USA, speziell nach Kalifornien, war schon immer sein Ziel, denn er möchte sich gerne selbst vom relaxten Lifestyle der Amerikaner und den atemberaubenden Landschaften überzeugen.

An der CSUCI begeistert ihn vor allem, dass die Uni relativ klein und somit familiär ist, aber trotzdem über einen großen Campus mit allen Annehmlichkeiten verfügt. Er hat unter anderem Kurse aus den Bereichen Marketing und amerikanische Politik belegt, um Einblicke in die dortige Vorgehensweise zu bekommen und die Unterschiede zu Deutschland zu erfassen.

Calvin hofft, schnell Freunde zu finden, mit denen er in seiner Freizeit reisen, wandern oder andere Aktivitäten unternehmen kann. Besonders angetan haben es ihm Ziele wie die National Parks, der Grand Canyon, Metropolen wie San Francisco und andere. Da kommt das Stipendium gerade recht: Mit dem Geld finanziert er nach dem Studium einen mehrtägigen Zwischenstopp in New York, bevor es wieder nach Hause geht.


Sprach- und Kultur­wissenschaften: Joelina Michel

Stipendiatin Joelina Michel freut sich besonders auf das typische amerikanische Campusleben.

Von der Millionenstadt Berlin macht sich Joelina für ihr Auslandssemester auf in das nordkalifornische Städtchen Rohnert Park. Dort wird unsere Semesterstipendiatin für Sprach- und Kulturwissenschaften einige Monate an der Sonoma State University verbringen.

Joelina studiert Englische Philologie und Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, weswegen für sie nur ein englischsprachiges Land als Ziel für das Auslandssemester infrage kam. An der Sonoma State University möchte sie ihr Fachwissen vertiefen und erhofft sich deshalb viele neue Einblicke in ihre Studienfächer. Nicht nur eine akademische, auch eine persönliche Weiterentwicklung sind ihr wichtig, um nach dem Semester in den USA allerlei Herausforderungen noch unabhängiger meistern zu können.

Etwas ganz Neues wird für Joelina das typische amerikanische Campusleben sein. Darum freut sie sich sehr darauf, Teil der Gemeinschaft an der Sonoma State University zu werden. Auch abseits des Campus möchte sie viel erleben. Deshalb stehen verschiedene Ausflüge innerhalb des wunderschönen Kaliforniens auf dem Programm. Einen Teil des Stipendiums wird Joelina in diese Trips investieren.


Ingenieur­wissenschaften: Steven Gräwe

Im australischen Outback war er schon, bald geht es für Steven in den thailändischen Dschungel.

Unser Semesterstipendiat Steven ist nach diversen Auslandsaufenthalten schon jetzt ein wahrer Weltenbummler. Er steht fremden Kulturen stets neugierig gegenüber und möchte das mit seinem Masterstudium der Druck- und Medientechnik verbinden: Für zwei Trimester geht er an die Mahidol University in Bangkok, wo er seine bisherigen Kenntnisse mithilfe von Kursen aus den Bereichen Marketing und Management erweitert.

Dabei kann er einem seiner größten Hobbys nachgehen und viele neue Leute in einem internationalen Umfeld kennenlernen. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der ihn zu seinem nächsten Abenteuer begleitet - Steven will nämlich unbedingt den thailändischen Dschungel mit seiner ursprünglichen Natur erkunden. Natürlich interessiert den Musiker und Outdoor-Fan auch der Rest des Landes, und nach seinem Studienaufenthalt plant er noch einen Abstecher nach Vietnam.

Mit der Mahidol University hat er eine gute Wahl getroffen, denn sie gilt als eine der besten Thailands. Das Stipendiengeld aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften hat Steven für einen Teil der Studiengebühren eingeplant. Jetzt gilt es, nur noch die letzte Prüfungsphase an seiner Heimathochschule in Berlin hinter sich zu bringen, dann geht´s auch schon los nach Thailand!


Natur­wissenschaften: Marvin Hötger

Das breite Kursangebot der University of Canterbury im Fachbereich Biologie hat Marvin überzeugt.

Marvin wollte das Auslandssemester nutzen, um an einen möglichst weit entfernten Ort zu reisen. Ganz konsequent hat sich unser Semesterstipendiat für Naturwissenschaften deshalb für das Land entschieden, das so weit von Deutschland entfernt liegt wie kein anderes: Er studiert ab Juli in Neuseeland, an der University of Canterbury.

In Deutschland ist Marvin im Studiengang „Materialwissenschaft – Bionik und Photonik“ eingeschrieben, der natur- und ingenieurwissenschaftliche Inhalte kombiniert. In Neuseeland konzentriert er sich auf Biologie- und Mathematikkurse. Da Marvin sich sehr für Biologie interessiert, hat ihn speziell das spannende Kursangebot in ebendiesem Fachbereich dazu bewogen, das Auslandssemester an der University of Canterbury zu absolvieren.

Marvin ist ein großer Naturliebhaber und freut sich deshalb ganz besonders darauf, nach dem Semester noch die atemberaubenden Landschaften Neuseelands zu erkunden. Er plant auch einen Trip ins benachbarte Australien, wo er die Millionenmetropole Sydney entdecken möchte.


Wirtschafts­wissenschaften: Damir Hrnjic

Damir freut sich vor allem auf das britische Campusleben und auf die wunderschöne Landschaft von Essex.

Von Köln am Rhein nach Colchester an der Nordsee: Ab Oktober wechselt Damir Hrnjic, Stipendiat für Wirtschaftswissenschaften, die Kulissen und studiert für ein Semester an der University of Essex. Bei seiner Liebe zur englischen Sprache und seiner Begeisterung für die britische Hochschullandschaft war ihm von Anfang klar, dass er ein Auslandssemester in Großbritannien verbringen möchte.

An der University of Essex reizt ihn nicht nur ihre ausgeprägte Internationalität und ihre Forschungsstärke in den Wirtschaftswissenschaften, sondern auch ihre Lage in der ältesten Stadt Englands. Allem voran ist es das legendäre britische Campusleben, auf das Damir schon ganz besonders gespannt ist.

Neben dem Besuch von Kursen im Bereich Marketing und Unternehmensführung, die seinem Schwerpunkt im Masterstudiengang Business Administration an der Universität zu Köln entsprechen, hat sich Damir vorgenommen, sich fundierte Kenntnisse in der Statistiksoftware „Stata“ anzueignen. Eine einmalige Gelegenheit, da die University of Essex als einzige Universität dafür ein ganzes Modul anbietet.

In seiner Freizeit möchte Damir vor allen Dingen die reizvolle Landschaft der Grafschaft Essex erkunden und natürlich auch den einen oder anderen Abstecher nach London machen.


Welche Abenteuer unsere fünf Stipendiaten in Camarillo, Rohnert Park, Colchester, Christchurch und Bangkok erleben, werdet ihr in den kommenden Interviews erfahren. Auch wir sind schon ganz gespannt darauf!