5 Okt 2017
Partnerhochschule des Monats

Die University of Technology Sydney

Dynamische Gebäude wie das Science Building prägen das Erscheinungsbild der University of Technology Sydney.

Innovation ist Programm an der University of Technology Sydney, unserer dynamischen Partnerhochschule des Monats. Das zeigt sich nicht nur an der futuristischen Architektur des City Campus im Herzen der pulsierenden Millionenmetropole Sydney und dessen supermoderner technischer Ausstattung, sondern auch am Studienangebot selbst: Neben einer großen Bandbreite an zukunftsweisenden MINT-Studiengängen, künstlerischen sowie geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern bietet die UTS sogar einen eigens der Innovation und kreativen Problemlösung verschriebenen Studiengang an – den transdisziplinären Bachelor of Creative Intelligence and Innovation.


Jung und dynamisch

Mit ihren gerade einmal 30 Jahren ist unsere Hochschule des Monats noch sehr jung. Das hält die UTS allerdings nicht davon ab, bereits einen hervorragenden Ruf in der globalen Hochschullandschaft zu genießen und sehr gut mit Universitäten weltweit sowie der Wirtschaft vernetzt zu sein. Das kommt auch der Qualität der Lehre und somit den Studierenden zugute. In den Times Higher Education Young Universities Rankings erhielt sie deshalb in diesem Jahr zum wiederholten Mal den Titel der besten australischen Universität unter 50 Jahren, im weltweiten Vergleich belegt sie Platz 15.

Die UTS möchte ihren Studierenden nicht nur theoretisches, sondern vor allem auch Praxiswissen vermitteln. Gelernt wird deshalb nicht nur im Seminarkontext, sondern oft auch in Laboratories.

Sie gilt außerdem als eine der internationalsten Universitäten überhaupt. Damit aber noch lange nicht genug: Die UTS hat sich vorgenommen, bis 2020 eine der führenden Technischen Universitäten weltweit zu werden – auch im Vergleich mit älteren und etablierten Hochschulen.


Die Welt von morgen gestalten

Besonders stolz kann die UTS auf ihr preisgekröntes Lehr- und Lernkonzept sein. Der Fokus auf Innovation, Unternehmergeist, vor allem aber Praxisbezug soll Studierende aller Fächer vom ersten Tag an perfekt auf den Arbeitsalltag in einer dynamischen und internationalisierten Berufswelt vorbereiten. Eine direkte personelle wie räumliche Anbindung an Sydneys Digital- und Kreativwirtschaft sowie Praktika, Laboratories und praxisbezogene Projektarbeit in den Seminaren sind der Schlüssel zum Erfolg dieses Konzepts. Die UTS verfolgt damit nicht allein das Ziel, die Karrierechancen ihrer Studierenden zu beflügeln, in denen sie die Innovatoren und Entscheider von morgen sieht. Sie erhebt außerdem den Anspruch, durch sie die Welt der Zukunft mitzugestalten.


Innovative Architektur: Das von Stararchitekt Frank Gehry gestaltete Dr. Chau Chak Wing-Gebäude beherbergt die renommierte Business School der UTS.

Exzellente Auswahl

Zwar trägt die UTS die „Technik“ bereits im Namen und hat in MINT-Fächern wie beispielsweise der Informatik, Forensik oder Pharmazie ihre besondere Stärke. Herausragende Studiengänge und Kurse werden aber ebenso in den anderen Fachbereichen angeboten. Die im außergewöhnlichen Dr. Chau Chak Wing-Gebäude ansässige Business School der UTS etwa ist mit der Akkreditierung der renommierten AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business) ausgezeichnet. Auch Studierende der Rechtswissenschaften und künstlerischer Fächer wie Innenarchitektur oder Modedesign kommen an der UTS auf ihre Kosten.


Auf nach Sydney!

Habt ihr Lust bekommen, für ein bis zwei Semester oder auch länger an der UTS zu studieren? Dann stehen euch zahlreiche Optionen zur Verfügung: Vom Auslandssemester über ein Aufbaustudium bis hin zu ganzen Bachelor-, Master-, LLM- und MBA-Studiengänge oder gar der Promotion ist an unserer Partnerhochschule des Monats alles möglich! Unsere Studienberaterin Alice Bruns und ihre Kolleginnen stehen euch gerne mit Rat und Tat sowie allen nötigen Infos zur Uni, einzelnen Studiengängen oder der Bewerbung an der UTS zur Seite.