Zwei Wissenschaftler von College-Contact-Partnerhochschulen ausgezeichnet
Nachdem das Nobelkomitee heute morgen nun auch den Preisträger des Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften bekanntgegeben hat, steht fest, wer am 10. Dezember die renommierten Auszeichnungen überreicht bekommen wird - mit dabei sind dieses Jahr gleich zwei Wissenschaftler von unseren Partnerhochschulen.
Der sogenannte Wirtschaftsnobelpreis geht in die Windy City an Richard H. Thaler von der University of Chicago. Er erforscht die psychologischen Faktoren, die unser ökonomisches Verhalten beeinflussen und versucht zu erklären, wie kleine Anreize uns zu rational sinnvollem Verhalten motivieren können.
Bereits am Mittwoch gab das Komitee bekannt, dass Joachim Frank, welcher unter anderem an der SUNY Albany lehrt, den Nobelpreis für Chemie erhält. Das Komitee zeichnet den deutschstämmigen Forscher für seine Leistungen bei der Weiterentwicklung der Kyro-Elektronenmikroskopie aus. Mit dieser Art der Mikroskopie können Forscher gefrorene Bio-Moleküle besser untersuchen.
Übrigens: Mit der University of California Berkeley zählt auch die Universität mit den weltweit meisten Nobelpreisträgern zu unseren Partnerhochschulen. 15 Forscher erhielten ihre Auszeichnung, während sie an der Uni lehrten oder forschten.
Wenn auch ihr an einem Auslandsstudium mit Spitzenforschung an einer unserer Partneruniversitäten interessiert seid, helfen euch unsere Beraterinnen kompetent und kostenlos weiter!