31 Jan 2018
Hochschule des Monats

"Express-MBA" in der Asia-Metropole

Singapurs Wahrzeichen ist der Merlion. Seine Wirtschaftsmacht verdankt es den unzähligen internationalen Unternehmen, die sich hier niedergelassen haben. Dadurch ist der Stadtstaat ein interessanter Studienort für MBA-Studierende.

Seit Jahren sind Studiengänge wie BWL oder Management die beliebtesten Fächer an deutschen Hochschulen. Entsprechend groß ist nach dem Abschluss die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Für Studierende wird damit auch immer wichtiger, sich gegenüber anderen Bewerbern absetzen zu können – zum Beispiel durch einen Auslandsaufenthalt abseits des „Mainstreams“.

Als Hochschule in einem der wichtigsten asiatischen Wirtschaftszentren steht die James Cook University Singapore in engem Austausch mit Wirtschaftsunternehmen und passt seine Studiengänge immer wieder an die Anforderungen des Arbeitsmarktes an. Was das für ein MBA an der JCU Singapore bedeutet, erfahrt ihr in unserem letzten Artikel über unsere Hochschule des Monats Januar.

Express-Abschluss

Während der MBA-Studiengang in Deutschland in der Regel über zwei Jahre läuft, könnt ihr an der JCU Singapore bereits nach zwölf Monaten euren Abschluss erhalten. Damian hat sich über uns für den „Express-MBA“ der JCU Singapore beworben und ist mit seiner Wahl sehr zufrieden: „Im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern ist das Bildungsniveau hier sehr hoch. Da ich nach meinem Abschluss in China arbeiten möchte, ist es gut, dass viele meiner Kommilitonen aus anderen asiatischen Ländern kommen. So kann ich mir bereits jetzt ein Netzwerk aufbauen, welches mir bei meiner späteren Arbeit weiterhilft.“

Die JCU Singapore ist, wie das gesamte Land, sehr international. Das Studium lebt von der Zusammenarbeit von Studenten aus verschiedensten Herkunftsländern.

Wenn ihr schon wisst, in welchem Bereich eure Zukunft liegt, könnt ihr in 16 Monaten sogar einen Doppelabschluss erlangen. So könnt ihr neben dem MBA an der JCU Singapore auch einen der drei folgenden Abschlüsse erwerben:

  • Master of Information Technology
  • Master of International Tourism and Hospitality Management
  • Master of Professional Accounting

Quereinsteiger willkommen

Die MBA-Programme stehen sowohl Bachelorabsolventen mit BWL-Hintergrund als auch Studierenden mit fachfremden Abschlüssen offen. Durch die große Anzahl an Wahlkursen können Studierende der meisten Fachbereiche einen Anknüpfungspunkt zwischen ihrem Bachelorstudiengang und MBA finden. So ist es möglich, die Wahlkurse unter anderem aus den Bereichen Game Design, Gastgewerbe, Tourismus, Recht und Nachhaltigkeit zu wählen.

„Wir sind eine sehr unterschiedliche Gruppe von Studierenden mit unterschiedlichen Hintergründen und aus unterschiedlichen Ländern.“, meint Damian, „Dadurch bringt jeder einen eigenen Blick auf Aufgaben und Projekte ein. So haben wir auch schon ein Projekt für das Mass Rapit Transit gemacht und dabei eine neue Geschäftsidee für die EZ-Link-Karten entwickelt. Hier konnte jeder Student auf seine eigenen Erfahrungen aus der Heimat zurückgreifen.“


Das Financial Lab der Uni bietet modernste Technik. Der Bloomberg Terminal ist auch bei den meisten großen Unternehmen, besonders in der Finanzbranche, vertreten. Daher ist es für MBA-Studierende wichtig, sicher mit den bereitgestellten Finanzmarktdaten umgehen zu können.

Inner Campus Mobility

Allen Studierenden an der James Cook University steht das „Inter-campus mobility program“ offen, also die Möglichkeit an einem der anderen Standorte der JCU zu studieren. Für Studierende in Singapur bedeutet das, dass sie einen Teil ihrer Kurse auch in Australien belegen können.

Vor allem der Campus in Brisbane ist dabei für Studierende aus Singapur interessant, da beide Standorte ihr Studienjahr in Trimester aufteilen. Dadurch geht bei einem Austausch keine Studienzeit verloren. Auch ist der Umstieg vom Singapur-Campus nach Brisbane nicht schwer, denn der Campus liegt direkt am Brisbane River im Herzen der Stadt, inmitten der Hochhäuser Downtowns.


Beste Studienbedingungen

MBA-Studierenden an der JCU Singapore stehen modernste Studienbedingungen zur Verfügung. So bietet der Singapur-Campus JCU-weit ein einmaliges Financial Lab mit einem Bloomberg Terminal, an dem sich Simulationen mit realen Wirtschaftsdaten erstellen lassen. Damit die Ausbildung auch einen großen Bezug zur tatsächlichen Arbeitswelt hat, werden immer wieder MBA-Projekte mit Wirtschaftsunternehmen organisiert. So konnten die Studierenden bereits mit der Allianz oder auch Villeroy und Boch zusammenarbeiten.

Die gute fachliche Ausbildung an der JCUS macht Absolventen auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Die Deutsch-Singapurische Industrie- und Handelskammer plant regelmäßig sogenannte Young Professionals Networks, um (baldige) Absolventen mit der lokalen Wirtschaft zu vernetzen. Unter anderem werden hier Unternehmensvorstellungen und Empfänge veranstaltet. Auch der JCUS ist es wichtig, einen guten Kontakt zur Wirtschaft zu halten. So hilft sie internationalen Studierenden, die ein Praktikum in Singapur in den Semesterferien absolvieren möchten, bei der Verlängerung ihres Visums.

Die Skyline des Landes ist geprägt von den Büros internationaler Großkonzerne. Die Unternehmen bemühen sich intensiv um die besten Uni-Absolventen und veranstalten regelmäßige Empfänge.

Dieses Engagement und die hohe Studienqualität schlagen sich auch in der staatlichen Anerkennung der JCUS wieder. So erhielt sie vor zwei Jahren als eine der ersten privaten Bildungseinrichtungen in Singapur den Titel Universität, wodurch ihr eine hochwertige Ausbildung mindestens auf Niveau der staatlichen Universitäten bescheinigt wurde. Außerdem soll die Business School 2018 die weltweit renommierte AACBS-Akkreditierung erhalten.

Wenn ihr also nach einer Möglichkeit sucht, euren MBA in nur einem Jahr abzuschließen und das in einem der Wirtschafts- und Finanzzentren Asiens, ist ein Studium an der James Cook University Singapore vielleicht genau das richtige für euch. Die Löwenstadt besticht durch ihre hohe Sicherheit und durch die kulturelle Vielfalt seiner Bewohner. Wenn ihr euch für ein Studium in Singapur interessiert, meldet euch bei unserer Studienberaterin Rebekka Pietschmann. Sie ist per E-Mail, telefonisch und persönlich erreichbar und kann euch kostenlos und unverbindlich beraten. Da sie bereits mehrfach in Singapur war und auch die JCUS besucht hat, kann sie aus erster Hand von den Bedingungen und Möglichkeiten berichten.