22 Aug 2016
Die Top 6 bei College Contact

Unsere beliebtesten Studienstädte im Ausland

Ob Auslandssemester, Academic Gap Year oder Medizinstudium im Ausland: Manche Städte sind bei internationalen Studenten ganz besonders beliebt!

München, Leipzig, Bochum, Berlin – diese Städte sind laut einer in der FAZ veröffentlichten Umfrage bei deutschen Studenten besonders beliebt. Gefragt wurde nach Grünflächen, Einkaufsmöglichkeiten, Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und nach Kultur- und Kneipenangebot. Die allgemeine Attraktivität des Standortes und die dort gebotene Lebensqualität spielen auch für Studenten, die über College Contact ihr Auslandsstudium organisieren, bei der Wahl der Hochschule eine nicht geringe Rolle. Vor allem wenn es um ein Kurzzeitstudium wie ein Auslandssemester oder ein Academic Gap Year geht, ist den Studenten eine spannende Studienstadt besonders wichtig. Doch auch unsere Medizinstudenten haben bei der Wahl ihrer Studienstadt einen klaren Favoriten.

Hier sind daher die sechs bei unseren Kunden zur Zeit beliebtesten Studienstädte im Ausland:

1. San Diego, USA


Eines der vielen Highlights in San Diego ist der riesige Balboa Park, der größte "Urban Cultural Park" in den Vereinigten Staaten.

San Diego ist nicht nur America‘s Finest City, sondern bei College Contact die ungeschlagene Nummer eins, wenn es um die Destination für ein Auslandssemester geht. Jede Menge Sonnenschein, der lockere kalifornische Lifestyle und top Unis locken jedes Jahr tausende internationale Studierende an. Auch College-Contact-Semesterstipendiat Sabit Killi entschied sich, sein Auslandssemester in Kaliforniens zweitgrößter Stadt zu verbringen und studierte für ein Semester an der San Diego State University. Dass er diese Entscheidung nicht bereut hat, wird auch in Sabits Erfahrungsbericht deutlich: „Die erste Bestätigung, dass ich die richtige Stadt für die kommenden 6 Monate gewählt hatte, erhielt ich schon auf dem Zwischenflug nach Philadelphia, als eine viel reisende Dame begeistert meinte: ‚You’re going to pararadise!‘“.

Ein Auslandssemester in San Diego verspricht einen hohen Spaßfaktor, denn unendlich sind die Möglichkeiten, sich neben dem Studium das Leben zu versüßen. San Diego bietet interessante Stadtviertel zum Feiern, Shoppen oder Bummeln, wie Gaslamp Quarter, Old Town oder La Jolla, sowie tolle Strände mit optimalen Surfbedingungen. In San Diego findet ihr alle kulturellen und kulinarischen Highlights einer Großstadt, dennoch ist dieser Ort frei von aller Hektik. Der mexikanische Einfluss ist hier allgegenwärtig und gewiss auch einer der Gründe, dass das Leben in San Diego so lässig ist und sich die Studenten sofort in diese Stadt verlieben.


2. Los Angeles, USA

Am Venice Beach tummeln sich die Künstler und Individualisten von Los Angeles.

Los Angeles, die „Stadt der Engel“, ist die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten und für viele filmbegeisterte internationale Studenten der Sehnsuchtsort schlechthin. Doch Los Angeles hat natürlich noch sehr viel mehr zu bieten als Traumfabrik Hollywood, Walk of Fame und Sunset Boulevard. Allein aufgrund ihrer Zersiedelung und extremen Weitläufigkeit ist LA ist eine der vielfältigsten Städte der Welt. In kaum einer Stadt ist der Individualismus so ausgeprägt wie in Los Angeles – am deutlichsten lässt sich das sicher am Venice Beach beobachten: „Ein Ort, den ich gar nicht richtig beschreiben kann, da es ein absolut krasser Ort ist“, so schildert Matthias B. in seinem Erfahrungsbericht Venice Beach. „Eine Kultur für sich. Dort trefft ihr auf viele Künstler, Sportbegeisterte (Muscle Beach) und abgefahrene Individuen.“

Wer für ein oder zwei Semester oder für eine Summer Session beispielsweise an der University of California Los Angeles studiert, muss aufpassen, dass er aufgrund der Reizüberflutung das Studium nicht vernachlässigt. An der Küste entlang locken neben Venice noch weitere, weltberühmte „Beach Citys“ wie Santa Monica oder Malibu, jede mit ihrem ganz eigenen Flair. Ganz zu schweigen von den unzähligen Shoppingmöglichkeiten, den vielen Bars und Restaurants und zig anderen Highlights.


3. Bangkok, Thailand

Viele College-College-Studenten träumen von einem Studium in Thailands Hauptstadt Bangkok.

Ähnlich spektakulär geht es in Bangkok zu, nur dass hier alles in die Höhe wächst und nicht, wie in LA, in die Breite! Mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von über 28 Grad ist sie die heißeste Stadt der Welt und daher perfekt geeignet für Studenten, die den deutschen Klimaverhältnissen entfliehen wollen. Dafür müssen sie sich dann allerdings auf apokalyptische Verkehrsverhältnisse einlassen, denn dafür ist die Hauptstadt Thailands berühmt und berüchtigt. Scarlet T. weist ihn ihrem Erfahrungsbericht auf eine „schnelle und kostengünstige Alternative hin: Das Khlong Saen Saep Kanalboot. Mit diesem Boot kann man ganz geschickt die Rush Hour umgehen.“ Sie hat ein Semester an der Ramkhamhaeng University studiert und in dieser Zeit ausgiebig Thailands Hauptstadt erkundet.

Bangkok ist sehr laut, sehr bunt und sehr lebendig, aber, so Scarlet: „Bangkok kann auch anders und bietet wunderschöne Ecken. […] Der Lumpini Park ist eine Möglichkeit dem lauten Bangkok zu entfliehen und die idyllischen Grünflächen zu genießen.“ Ein weiteres Highlight sind sicherlich die vielen eindrucksvollen Paläste und buddhistischen Tempelanlagen (Wats), allen voran der Große Palast und Wat Phra Kaeo. Nicht zu vergessen die unzähligen Garküchen, Restaurants und Bars, die das südostasiatische Studienerlebnis abrunden.


4. Barcelona, Spanien

Man muss sie einfach lieben, diese Stadt am Mittelmeer! Barcelona gehört deshalb zu den beliebtesten Studienstädten in Europa.

Spätestens nach dem Film „L’Auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr“ weiß es jeder: Die Hauptstadt Kataloniens ist die perfekte Stadt für ein oder zwei Auslandssemester in Spanien! Nicht nur, dass Barcelona direkt am Mittelmeer liegt und kilometerlange Sandstrände zum Chillen nach der Vorlesung einladen. In der lebendigen und sympathischen Stadt reiht sich außerdem Sehenswürdigkeit an Sehenswürdigkeit – nur ein Auslandsstudium bietet die Zeit, zumindest einen Teil davon zu würdigen. Sei es das mittelalterliche Viertel Barri Gòtic, die Planstadt Eixample oder die fantasievoll-psychedelischen Bauten Antonio Gaudís – man muss weder Architektur- noch Kunstgeschichtsstudent sein, um sich in diese Stadt zu verlieben.

Auch Wirtschaftsstudentin Jana M. schwärmt in ihrem Erfahrungsbericht vom besonderen Flair der Stadt: „Ich habe im Gotik-Viertel gewohnt, das für mich eindeutig auch das Schönste war. Der mittelalterliche Charme des Viertels ist etwas ganz Besonderes und selbst nach vier Monaten hat es mich immer noch fasziniert, einfach durch die Gassen zu laufen und die Architektur, das Leben in der Straße und die Atmosphäre zu erleben.“ Übrigens hat keine Stadt der Welt so viele Bauwerke auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO! Das Nachtleben Barcelonas ist legendär und entspricht dem Biorhythmus des „typischen“ Studenten: Erst ab 23 Uhr geht es los, gefeiert wird dann aber bis in die frühen Morgenstunden. Bei all diesen Verlockungen, die Barcelona zu bieten hat, wundert es uns nicht, dass unsere dortige Partnerhochschule Universitat Autònoma de Barcelona bei deutschen Studenten so beliebt ist!

5. Dublin, Irland

Ein Traum für Bier-, Whisky- und Literaturliebhaber: Irlands Hauptstadt Dublin ist als Studienstadt nicht umsonst extrem beliebt!

Dublin – viele denken hier sogleich an Sinnesfreuden wie Guinness-Bier oder Jameson-Whisky. Die Iren wissen eben, dass man kühle, verregnete Abende am besten gemeinsam im Pub verbringt! Davon schreibt auch Gor G. in seinem Erfahrungsbericht, denn während seines Semesters in Irland an der Dublin Business School kam das Feiern nicht zu kurz: „Das Trinken ist ein starker Bestandteil der irischen Kultur und nach der Arbeit oder der Uni sind die meisten bis spät abends noch unterwegs und ‚socializen’ miteinander. Die Stadt hat daher nicht nur viel Sightseeing, sondern auch viel Leben zu bieten.“

Anglistikstudenten und alle anderen Freunde der Literatur denken jedoch weniger an Bier und Whisky, sondern an James Joyce und Oscar Wilde. Obwohl sicher in keiner anderen Stadt Dichten und Trinken zwei Seiten ein und derselben Medaille darstellen. So spricht man nicht umsonst von Dublin als der „Stadt der trinkenden Dichter und dichtenden Trinker“ – schließlich hat Dublin mit George Bernard Shaw, William Butler Yeats und Samuel Beckett ganze drei Literaturnobelpreisträger hervorgebracht. Wen wundert es, dass Dublin offiziell eine von vier UNESCO-Literaturstädten ist? Ebenso wie Trinken, gehört Dichten in Dublin eben einfach zum guten Ton. Das merkt man schon an den allerlei liebenswürdigen und zum Teil auch politisch wenig korrekten Spitznamen, die die Dubliner ihren vielen Denkmälern verpassen. So wird die Oscar-Wilde-Statue beispielsweise „The Fag on the Crag“ und die Statue von Molly Malone aufgrund ihres „großzügigen“ Ausschnitts „The Tart with the Cart“, „Dolly with the trolley“ oder auch „Dish with the fish“ genannt.


6. Riga, Lettland

Bei Medizinstudenten sehr beliebt ist Lettlands wunderschöne Hauptstadt Riga.

Viel zu lang haftete ihr ein gewisser „Ostblockstaub“ an, doch spätestens seit 2014, als sie Kulturhauptstadt Europas war, müsste es jeder wissen: Riga, die Hauptstadt Lettlands, ist eine wahre Ostsee-Perle. Die alte Hansestadt hat vom Mittelalter bis zum Jugendstil einzigartige architektonische Meisterwerke zu bieten, das kulturelle Angebot ist vielfältig und dennoch ist Riga eine eher „gemütliche“ Studienatmosphäre zu eigen. Gerade für dauergestresste Medizinstudenten eine gute Wahl.

Längst haben das auch die Studenten erkannt, die sich über College Contact für ein Medizinstudium im Ausland bewerben, denn die positiven Erfahrungsberichte über die Riga Stradins University und ihren Standort sprechen für sich. „Riga ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Möglichkeiten sich zu amüsieren, Dinge zu unternehmen und interessanten Museen“, schwärmt Linn L. in ihrem Bericht. „Ich finde, es ist eine kleine Großstadt oder große Kleinstadt. Man fühlt sich nicht ganz so verloren, weil alles überschaubar ist und man zu Fuß oder mit dem Fahrrad alles erreichen kann und das öffentliche Verkehrsnetz sehr gut ausgebaut ist.“ Das Verkehrsnetz ist übrigens nicht das Einzige, was in Riga gut ausgebaut ist, denn hier gibt es europaweit auch das größte kostenlose WLAN-Hotspot-Angebot.


Sei es für ein Auslandssemester, ein Academic Gap Year oder für ein komplettes Studium: Auch ihr träumt davon, in einer dieser Städte zu studieren? Welche Hochschulen für euch infrage kommen, könnt ihr in der Uniliste filtern. Weitere Infos zu den oben genannten Hochschulen findet ihr auf dem jeweiligen Hochschulprofil. Und auf unseren Ratgeberseiten findet ihr jede Menge Informationen über einzelne Studienländer. Selbstverständlich helfen euch die College-Contact-Studienberaterinnen jederzeit weiter und unterstützen euch beim kompletten Bewerbungsprozesspersönlich, am Telefon und via Mail.