12 Nov 2021
Interview mit der University of Portsmouth

Großbritanniens „Island City“ im Auslandssemester entdecken!

Großbritannien mal anders: An der University of Portsmouth erwartet dich gleich doppeltes Inselflair!

London, die Queen, Fußball, Tee, Fish & Chips, schräger Humor – zu Großbritannien fallen einem viele Assoziationen ein. Strand und Sonnenschein gehören in der Regel allerdings eher nicht dazu, genauso wie die hierzulande bislang eher unbekannte Küstenstadt Portsmouth. Eine Bildungslücke? Wir meinen ja!

Klar, auch in Portsmouth räkelt man sich im November natürlich nicht mehr am Strand und „Ice in the Sunshine“ gibt es vermutlich auch erst wieder im nächsten Sommer. Trotzdem hat die Stadt an der Südküste Großbritanniens eine ganz besondere Atmosphäre für ein Auslandssemester in UK zu bieten. Die breite Palette cooler Freizeitaktivitäten und Spots, welche die Stadt für dich bereithält, haben wir bereits im Artikel „Portsmouth – Beach Vibes & Independent Pubs“ vorgestellt. Heute möchten wir die University of Portsmouth selbst etwas genauer unter die Lupe nehmen und haben dazu mit Lily Parke vom International Office der Uni gesprochen.

Erfahre im Interview mit Lily, warum die University of Portsmouth trotz Brexit eine super Wahl für dein Auslandssemester ist, was Sherlock Holmes mit Fußball und Jake Gylenhaall mit der Fakultät für Wissenschaft und Gesundheit der Uni zu tun hat - und vieles mehr!


Lily Parke arbeitet im International Office der University of Portsmouth und freut sich darauf, dich in Portsmouth zu begrüßen!

College Contact:
Viele Studierende denken beim Auslandssemester in Großbritannien als allererstes an London. Warum sollten sie sich stattdessen für Portsmouth entscheiden? Was macht die Stadt zu einem besonderen Ort?

Lily:
Portsmouth ist eine einladende und wirklich interessante Stadt. Die Stadt selbst ist kompakt, man kommt leicht von A nach B und lernt seine Umgebung sehr schnell kennen. Die meisten spannenden Ecken sind innerhalb von 20-30 Minuten zu Fuß vom Campus aus zu erreichen. Außerdem gibt es bei uns wunderschöne Strände, viel Grün, fantastische Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und ein buntes Nachtleben. Wir sind darüber hinaus eine geschichtsträchtige Stadt, in der die Royal Navy, Nelsons Flaggschiff HMS Victory, die Marineschiffe HMS Warrior und Mary Rose sowie ein Schloss aus der Tudorzeit zu Hause sind! Mit dem Zug ist man von hier aus in nur 90 Minuten in London und auch an den Rest des Vereinigten Königreichs und Europas sind wir sehr gut angebunden.


College Contact:
Portsmouth gilt auch als besonders studifreundliche und günstige Stadt zum Leben und Studieren. Was mögen eure Studierenden an der Stadt am meisten?

Die Lage der Stadt an der sonnigen Südküste Englands sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre im Auslandssemester in UK.

Lily:
Viele unserer Studierenden sagen, dass sie es lieben in einer Stadt am Meer zu leben. Sie genießen das geschäftige Treiben im Stadtzentrum, können aber am Strand auch etwas Ruhe finden. Außerdem gefällt ihnen, wie einfach es ist, sich mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß fortzubewegen (Portsmouth ist komplett flach!). Andere haben uns gesagt, wie sehr sie sich hier willkommen fühlen und die Vielfalt und den multikulturellen Charakter der Stadt genießen.


College Contact:
Würdest du uns ein wenig über den Campus der University of Portsmouth erzählen und die Atmosphäre, die dort herrscht?

Lily:
Unser Campus liegt im Herzen der Stadt. Die meisten unserer Lehrgebäude sind von den Wohnheimen aus in weniger als 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Da wir uns im Herzen der Stadt befinden, gibt es rundherum großartige Läden, um zwischen den Vorlesungen einen Kaffee zu trinken oder einkaufen zu gehen.

Wir haben viele fantastische Lerneinrichtungen: Unsere Bibliothek ist beispielsweise während der Vorlesungszeit 24 Stunden am Tag geöffnet und verfügt über 380.000 Bücher, 600.000 E-Books und 55.000 E-Journals, ein Laptop-Verleihsystem und einen IT-Helpdesk.

Auch unsere Sport- und Fitnesseinrichtungen sind toll: Wir haben ein Fitnessstudio mit 125 Plätzen, ein Sportzentrum mit Mehrzweckstudios, wöchentliche Kurse während der Vorlesungszeit, eine Sporthalle für Volleyball, Badminton, Tennis und vieles mehr, Außenplätze und Spielfelder sowie unser brandneues, hochmodernes Ravelin-Sports Centre mit einem Schwimmbad mit 8 Bahnen, einem weiteren Fitnessstudio, einer Kletterwand, Sauna und Dampfbädern sowie einem Skisimulator.


Gut ausgestattet und praxisnah: An der University of Portsmouth erwartet dich eine Vielfalt toller Kurse fürs Auslandssemester.

College Contact:
Wow, das klingt fantastisch! Eure Business School ist zudem kürzlich in einem Ranking der Financial Times zur drittbesten der Welt in der Kategorie „Teaching Power“ gekürt worden – direkt nach Harvard und dem MIT. Herzlichen Glückwunsch! Was hat die Business School denn unseren Studierenden für ein Auslandssemester zu bieten?

Lily:
Es ist wunderbar zu sehen, dass unsere Business School diese Anerkennung bekommt und in eine Reihe mit einigen der besten der Welt gestellt wird! Unsere Business School ist nicht nur für ihre hervorragende Lehre bekannt, sondern gibt Studierenden auch die Möglichkeit, an karrierefördernden Aktivitäten teilzunehmen. Wir haben Verbindungen zu regionalen, kleinen und mittelständischen Unternehmen und bieten unseren Studierenden so tolle Gelegenheiten zum Netzwerken mit Experten und Alumni.


College Contact:
In welchen anderen Bereichen hat die University of Portsmouth besonders spannende Studienangebote und was macht die Uni insgesamt zu einem tollen Ort zum Studieren?

Lily:
An der University of Portsmouth legen wir sehr viel Wert darauf, nicht nur die akademische, sondern auch die praktische Seite des Lernens zu vermitteln, um sicherzustellen, dass unsere Studierenden für den immer stärker umkämpften Arbeitsmarkt gerüstet sind. Hier einige Highlights aus unseren fünf Fakultäten:

Der Fachbereich Wirtschaft und Recht verfügt über eine Bloomberg Suite, die Studierenden Zugang zu denselben Daten, Analysen und derselben Software ermöglicht, die auch Finanzfachleute nutzen. Außerdem gibt es einen Mock Courtroom, in dem Studierende ihre Fähigkeiten in einer realistischen Umgebung üben können.

Durch die Lage der Uni im Herzen der Stadt ist das nächste nette Café nie weit entfernt.

An der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften haben wir den größten Fachbereich für Kriminologie in Großbritannien mit Einrichtungen wie dem Forensic Innovation Centre und der Forensic Interviewing Suite. Unsere Fakultät für Sprachen und Linguistik verfügt über Sprachlabore und einen Trainingsraum für Simultandolmetschen.

Creative and Cultural Industries hat mit dem Centre for Creative and Immersive Extended Reality (CCIXR) Großbritanniens erste integrierte Einrichtung zur Förderung von Innovation in den kreativen und digitalen Technologien der Virtual, Augmented und Extended Reality.

Technologie-Fans finden bei uns ein Hydrauliklabor, ein Strukturlabor, ein Labor für digitale Forensik und Cybersicherheit sowie ein SAP Next Generation Lab, in dem Studierende praktische Erfahrungen mit der neuesten cloudbasierten Software sammeln können.

Der Bereich Wissenschaft und Gesundheit verfügt über ein Labor für extreme Umgebungen, in dem wir häufig mit dem Verteidigungsministerium und olympischen und paralympischen Athlet*innen zusammenarbeiten. Diese Einrichtung wurde auch von Josh Brolin und Jake Gylenhaall genutzt, als sie sich 2015 auf ihren Film Everest vorbereiteten.


College Contact:
Und können unsere "Study Abroad"-Studierenden Kurse aus allen Fachbereichen der Uni belegen?

Lily:
Unser Semesterprogramm ist universitätsweit angelegt. Das bedeutet, dass die Studierenden Module aus allen fünf Fakultäten wählen können - je nach ihrem akademischen Hintergrund. Es bedeutet auch, dass Studierende, die mehrere Fächer studieren, nicht auf ein Fach beschränkt sind, sondern die Möglichkeit haben, ihr Studium in allen Fächern bei uns fortzusetzen.

Gute Nachrichten: Bis Januar 2023 zahlen Studierende aus der EU an der University of Portsmouth weiterhin "Home Fees".


College Contact:
Ein weiteres wichtiges Thema ist der Brexit, der es internationalen Studierenden aus Europa natürlich nicht gerade leichter gemacht hat, ihr Auslandssemester in Großbritannien zu verbringen. Könntest du ein paar Worte dazu sagen, was sich an der University of Portsmouth durch den Brexit geändert hat und was nicht?

Lily:
Der Brexit hat sicherlich die Rahmenbedingungen für unsere Studierenden aus der EU verändert, einschließlich einiger praktischer Auswirkungen, wie beispielsweise der Tatsache, dass für ein Studium im Vereinigten Königreich nun ein Visum benötigt wird. An der University of Portsmouth bieten wir aber weiterhin unsere Transition Scholarships für Studierende aus der EU an. Die Studiengebühren werden dadurch auch im akademischen Jahr 2022/23 an die Gebühren für einheimische Studierende angeglichen.


College Contact:
Also lohnt es sich auf jeden Fall, das Projekt Auslandssemester bald anzugehen! Gibt es sonst noch etwas, das du unseren Studierenden mit auf den Weg geben möchtest?

Lily:
Portsmouth ist nicht nur eine Stadt der Marine und der Geschichte, sondern auch eine Literaturstadt. Der weltberühmte Schriftsteller Charles Dickens wurde in Portsmouth geboren. Man kann sogar sein Geburtshaus besichtigen, das heute ein Museum ist. Portsmouth war auch die Heimat des Schöpfers von Sherlock Holmes, Sir Arthur Conan Doyle, der auch für den Portsmouth Football Club im Tor stand! In jüngerer Zeit wurde der Fantasy- und Science-Fiction-Autor Neil Gaiman in Portsmouth geboren. Nach ihm wurde sogar eine Straße in der Stadt benannt.

Reif für die "Island City" Portsmouth? Dann lass dich kostenlos von uns beraten!


College Contact:
Wie spannend! Hast du zum Abschluss noch einen kleinen Fun Fact für uns - etwas, das die meisten nicht über die Stadt oder die Uni wissen?

Lily:
Portsmouth ist die einzige Inselstadt Großbritanniens, da ein schmaler Bach im Norden der Stadt sie vom Festland trennt.

College Contact:
Cool, also erwartet unsere Studis in Portsmouth gleich doppeltes Insel-Feeling! Vielen Dank für das schöne Interview, Lily!



Du bist reif für die Insel und möchtest dich kostenlos zu deinen individuellen Studienoptionen an der University of Portsmouth beraten lassen? Dann melde dich jetzt gleich bei unserer Großbritannien-Expertin Stefanie Adler und hol dir alle Infos!

Mehr zur University of Portsmouth

Übrigens: Die University of Portsmouth ist auch unserer virtuellen Woche zum Auslandssemester live mit dabei! Verpasse auf keinen Fall Lilys Präsentation und die Gelegenheit, sie mit all deinen Fragen zum Auslandssemester in Portsmouth zu löchern. Alle Infos zum Event und zur kostenlosen Anmeldung findest du hier: Event Page der University of Portsmouth