23 Nov 2021
Grenzöffnung zum 01. Dezember 2021

Gute Nachrichten aus Australien

Australien hat angekündigt, seine Grenzen erstmals seit März 2020 wieder für internationale Studierende zu öffnen.

Diese Woche erreichen uns großartige Nachrichten aus Down Under: Die australische Regierung hat am 22. November bekanntgegeben, dass vollständig geimpfte internationale Studierende mit gültigen Studentenvisa vom 01. Dezember an wieder nach Australien einreisen dürfen. Damit rückt das Sehnsuchtsziel Australien endlich wieder in greifbare Nähe!

Derzeit gibt es rund 160.000 internationalen Schüler*innen und Studierenden, die an australischen Bildungseinrichtungen eingeschrieben sind und sich aktuell nicht in Australien aufhalten. Diese dürfen jetzt nach Australien zurückkehren, wenn sie vollständig geimpft sind. Nach aktuellem Stand gilt das ebenso für Studierende, die sich von nun an in Australien für ein Vollstudium oder Auslandssemester einschreiben. Anders als erwartet gibt es also kein „Staged Re-Entry“, bei dem einzelne Gruppen vor anderen ieder einreisen dürfen.

Bei Einreise gelten die Quarantäneregelungen der einzelnen Bundesstaaten: In New South Wales, Victoria und dem Australian Capital Territory gibt es keine verpflichtende Quarantäne. In South Australia, Queensland und Western Australia hingegen schon, allerdings soll es auch hier in Kürze eine neue Regelung geben, sobald die hierfür notwendigen Impfquoten erreicht wurden. Es ist also zu vermuten, dass auch hier im Februar oder März keine Quarantäne nach Einreise mehr notwendig sein wird.

Du möchtest jetzt deinen lang ersehnten Traum vom Auslandsstudium oder Auslandssemester in Australien verwirklichen? Dann lass dir nächste Woche unsere Online-Infosession zu Australien nicht entgehen. Hier erhältst du von unserer Australien-Expertin Stephanie noch einmal ein Update zur aktuellen Lage in Australien und lernst im Anschluss zwei spannende australische Partneruniversitäten kennen, die du mit all deinen Fragen löchern kannst. Und gut eine Woche später wird dann auch noch die Bond University von der Gold Coast bei unserer #BesteZeit-Inforeihe zu Gast sein – es gibt also viele Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen!

Für alle weiteren Fragen zu unseren australischen Partnerhochschulen und dem Bewerbungsablauf steht dir Stephanie jederzeit gerne zur Verfügung - schreib einfach eine E-Mail oder ruf an!


Anfrage an unser Beratungsteam