26 Apr 2017
Partnerhochschule der Woche

Die University of Chicago - Graham School of General Studies

Unsere Partnerhochschule der Woche, die University of Chicago, gehört zu den US-Eliteuniversitäten.

Sie ist reich an Traditionen, genießt einen herausragenden Ruf und ist sogar mit mehr Nobelpreisträgern verbunden als Harvard oder das MIT: Unsere 1890 gegründete Partnerhochschule der Woche, die University of Chicago, gehört nicht nur zu DEN Eliteunis in den USA, sondern auch – internationale Rankings bestätigen es Jahr für Jahr – zu den besten 15 Hochschulen weltweit. „Die University of Chicago ist sicherlich die renommierteste Hochschule, die wir im Programm haben“, erzählt College-Contact-Studienberaterin Sandra Schulte. „Es gibt derzeit einige Dozenten an der UChicago, gerade im Bereich Wirtschaft, die einen Nobelpreis haben.“ Wer also schon immer mal in der Vorlesung einer berühmten Koryphäe sitzen wollte, sollte sich das Angebot der Graham School of General Studies der University of Chicago einmal genauer anschauen.


Top­adresse für ein Auslands­semester im Master­studium

Der Campus der UChicago befindet sich in der Umgebung des Hyde Park und ist architektonisch äußerst vielfältig.

Das Semesterprogramm unserer Hochschule der Woche, das Graduate Student-at-Large (GSAL), richtet sich speziell an internationale Masterstudenten. Wählen können diese aus Hunderten von Kursen aus dem Bachelor- und Masterbereich. VWL-Student Sebastian R. hat seine Entscheidung für das Semesterprogramm der Graham School of General Studies nicht bereut: „Die Idee des GSAL-Programms, dass Studenten Kurse aller möglichen Fachrichtungen besuchen können, finde ich klasse“, schreibt er in seinem Erfahrungsbericht. „Auch die Tatsache, dass man dort als ganz normaler Student angesehen wird, hat mich begeistert.“

Genauso begeistert war Sebastian vom Campus der University of Chicago:„[D]ie U of C [ist] eine sehr renommierte Universität und das zeigt sich nicht nur am Lehrpersonal, sondern auch an der Ausstattung und Einrichtung“, schwärmt er in seinem Erfahrungsbericht. „Es ist ein sehr großer und schöner Campus. Das kuppelförmige Gebäude der Joseph Regenstein Bibliothek ist echt sehr beeindruckend und ein super Ort, um zu lernen!“

Der Campus der UChicago spiegelt die US-amerikanische Architekturgeschichte seit den 1890er Jahren wider. Auf dem knapp 88 Hektar großen Gelände stehen Gebäude verschiedenster Stilrichtungen, entworfen von über 70 verschiedenen Architekten, darunter große Namen wie Ludwig Mies van der Rohe und Walter Netsch. Das Leben auf dem Campus ist jedoch nicht nur in architektonischer Hinsicht vielfältig, immerhin gibt es hier die verschiedensten Studentenclubs für nahezu jedes Interessengebiet. Darunter befindet sich übrigens die älteste Film Society („Doc Film“) in den Vereinigten Staaten, die schon Filmgrößen wie Alfred Hitchcock und Woody Allen zu Gast hatte.


Sommer­programme für Studenten und Schüler

Doch auch wer Bachelorstudent oder Schüler der gymnasialen Oberstufe ist, kann für einige Wochen das außergewöhnliche Campusleben an der UChicago erleben und beim jährlichen Highlight dabei sein: dem Festival „Summer Breeze“. Die Graham School of General Studies bietet für Bachelorstudenten die Möglichkeit, während der Summer Sessions gemeinsam mit den regulären Studenten Undergraduate-Kurse zu besuchen.

Wie lebt und studiert es sich an einer amerikanischen Eliteuni? Unsere Partnerhochschule der Woche bietet Gymnasiasten die einmalige Gelegenheit, genau dieser Frage auf den Grund zu gehen und einen ganz besonderen Sommer in Chicago zu verbringen. Die angebotenen, drei- bis vierwöchigen Kurse decken verschiedenste Interessensgebiete, wie beispielsweise Kreatives Schreiben, Biologie, Psychologie oder Sozialwissenschaft, ab.


„My kind of town, Chicago is“

Chicago - hier wurde nicht nur der erste Wolkenkratzer gebaut, sondern die Skyline der Stadt war auch in zwei Batman-Filmen Vorbild für "Gotham City".

Diese weltbekannte Hymne an die Stadt Chicago stammt aus dem Film Robin and the 7 Hoods (Sieben gegen Chicago) und wurde von Frank Sinatra gesungen. Der Film parodiert die Gangsterfilme über Chicago in den 20er und 30er Jahren. Roaring Twenties und Prohibition, Gangster wie Al Capone und natürlich Jazz – das sind sicherlich die ersten Dinge, die vielen in den Sinn kommen, wenn sie an die „Windy City“ am Michigansee denken. Wer nach diesem „alten“ Chicago sucht, wird es auf jeden Fall auch noch finden, nicht zuletzt in der legendären „Green Mill“. Die Stammkneipe von Al Capone existiert nämlich noch immer und bietet ihren Gästen mit ihrer bis heute unveränderten Einrichtung aus den 20ern eine authentische Zeitreise mit passender Musik.

„Chi-Town“ hat als Millionenmetropole natürlich noch sehr vieles mehr zu bieten. Sportevents, Festivals, Shoppingmeilen, Museen, eine legendäre Theaterszene – bei diesem riesigen Freizeitangebot kann es schwierig werden, das Studium nicht zu vernachlässigen. Doch überzeugt euch selbst davon!

Ihr wollt euren Lebenslauf veredeln und ein oder zwei Semester an einer Topuniversität in den USA studieren? Ihr wollt euch in den Häuserschluchten Chicagos verlieren und die besondere Atmosphäre einer der faszinierendsten Metropolen der Welt erleben? Das Team von College Contact berät euch gerne und unterstützt euch bei eurer Bewerbung an der University of Chicago – telefonisch, via E-Mail und gerne auch persönlich.