4 Apr 2019
Hochschule des Monats

Die University of California Irvine

Eine einzigartige Location im kalifornischen Orange County und noch dazu eine Spitzen-Uni: Die UC Irvine ist ein echter Geheimtipp für euer Auslandssemester in den USA!

Sie gilt als perfekte Wahl für Strandfans, liegt zentral zwischen den Mega-Metropolen Los Angeles und San Diego im wirtschaftlich florierenden Orange County und zählt nicht nur zu den beliebtesten, sondern auch zu den renommiertesten Universitäten der USA. Vorhang auf für unsere Hochschule des Monats: die University of California Irvine!

Noch nie gehört? Dann wird’s aber höchste Zeit! Obwohl die junge UC Irvine hierzulande noch ein Geheimtipp ist, ist sie nämlich eine absolute Spitzenuni, deren Campus ebenfalls keine Wünsche offenlässt. Aufgrund ihrer tollen Küstenlage im „O.C.“ bietet die Uni außerdem tausende aufregender Freizeitaktivitäten für ein Traum-Auslandssemester in Kalifornien: An der UCI erwartet euch California at its best!

Wenn ihr wissen wollt, warum neben dem Surfbrett auch das Skateboard an der UCI ein Must-Have ist, einfach weiterlesen! wink


It’s classy…

Wer südkalifornisches Beach-Life genießen will, der ist an der UC Irvine genau richtig: Von schick bis naturbelassen ist alles dabei!

Die Lage der UC Irvine ist einzigartig. Von den traumhaften Stränden für Surfer und Sonnenanbeter über unendlichen Spaß in einigen der beliebtesten Freizeitparks der Welt bis hin zu extravaganten Shopping-Gelegenheiten in den schicksten Küstenorten Kaliforniens – die UCI hält allerlei Highlights und Superlative für euer Auslandssemester bereit! Mal ganz abgesehen davon, dass auch Los Angeles und San Diego nur einen Katzensprung entfernt sind, liegt die UCI außerdem im Herzen eines der dynamischsten Business-Standorte der Welt, der sogenannten Tech Coast.


It’s special…

Genauso special wie ihre Umgebung ist auch die UCI selbst: Der Name lässt es schon erahnen – die UC Irvine ist Teil des University of California-Verbunds, der als staatliches Pendant zu den privaten Elite-Universitäten Amerikas gilt. Unter allen staatlichen Unis der USA ist sie die Nummer 7 (U.S. News and World Report) und hat als angesehene Forschungsinstitution bereits mehrere Nobelpreisträger hervorgebracht. Auch was ihre Beliebtheit betrifft, mischt die UCI ganz vorne mit: An fast keiner anderen amerikanischen Universität bewerben sich jedes Jahr mehr US-Studenten für einen Studienplatz als an der UCI.


It’s fun…

Bei den Sportmatches der erfolgreichen Anteater-Teams mitzufiebern, gehört zum Auslandssemester an der UCI dazu. Zum Glück sind die UCI-Sportler oft die Gewinner! :)

Spitzenklasse-Studium ist aber längst nicht alles, was unsere Hochschule des Monats zu bieten hat: Zum Auslandssemester in den USA gehört natürlich auch das typisch amerikanische College-Feeling dazu! Auf dem Campus der UCI finden nicht nur ständig tolle Events statt, er ist auch so groß, dass ihr euch dort beinahe wie in einer eigenen Kleinstadt fühlen werdet. Um trotzdem rechtzeitig im Seminar zu sein, hat sich an der UCI das Skateboard als Verkehrsmittel durchgesetzt: Einmal kurz durch den malerischen Park im Zentrum des Campus und schon ist man da! smiley

Für die All American College Experience dürfen natürlich auch die nervenaufreibenden Matches der erfolgreichen Uni-Sportmannschaften der UCI nicht fehlen. Sie nennen sich Anteaters, nach dem Maskottchen der Uni, einem drolligen Ameisenbären. UCI-Studenten lieben ihren “Peter the Anteater“, dem auf dem Campus mehrere Statuen, ein eigenes Handzeichen und der überall zu hörende Kampfschrei der College Community gewidmet sind: Zot! Zot! Zot!


Ein Semester lang ein Anteater sein? Kein Problem! Bewerbt euch "asap" und dann ab nach Orange County!

Welcome to the O.C., California!

Ihre heißbegehrten Tore öffnet die UCI zu eurem Glück seit Kurzem auch für internationale Studenten, die für ein bis zwei Auslandssemester die Vorzüge der Top-Uni genießen möchten: ASAP heißt das neue Semesterprogramm der UCI – vielleicht ein Zeichen dafür, dass ihr euch asap („as soon as possible“) bewerben solltet?!

Unsere Kalifornien-begeisterte Studienberaterin Annika Geisler hilft euch dabei gerne weiter: kostenlos und unverbindlich!


Alle Infos zur UC Irvine