6 Mär 2018
Hochschule des Monats

Die University of California Berkeley

Die Besten der Besten: Berkeley zählt zu den weltweit führenden Forschungsuniversitäten

Sie ist eine der renommiertesten und prestigeträchtigsten Universitäten der Welt. Mit ihrer langen Tradition bahnbrechender Forschung in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen zieht sie seit mittlerweile 150 Jahren die klügsten Köpfe der Welt an. Vorhang auf für unsere Hochschule des Monats: Die University of California Berkeley, kurz „Berkeley“, von ihren Mitgliedern auch liebevoll „Cal“ genannt. Allein zum jetzigen Zeitpunkt forschen und lehren sieben Nobelpreisträger an der berühmten Eliteuniversität in Kalifornien. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Preisträgern des vergangenen Jahrhunderts. An der UC Berkeley zu studieren, bedeutet gemeinsam mit den Besten von den Besten lernen.

Bahnbrechende Forschung

Ihren herausragenden Ruf nicht nur als Aushängeschild des University of California Systems, sondern auch als eine der besten Universitäten weltweit, verdankt die UC Berkeley insbesondere ihrer hochinnovativen Forschung. In der Vergangenheit wie in der Gegenwart hat sie immer wieder dazu beigetragen, die Wissenschaft zu revolutionieren und die Gesellschaft in bedeutendem Maße voranzubringen. Zu den beeindruckendsten wissenschaftlichen Durchbrüchen, die Forscher der UC Berkeley erreichen konnten, gehören neben zahlreichen weiteren die Entwicklung eines Medikaments zur weltweiten Bekämpfung von Malaria, die Entdeckung zahlreicher chemischer Elemente sowie der Beweis dafür, dass das Universum sich mit zunehmender Geschwindigkeit ausdehnt, was auf die Existenz der sogenannten „dunklen Energie“ schließen lässt.


Im Fokus internationaler Wissenschaftsdebatten

An diesem Ort wird seit 150 Jahren Wissenschaftsgeschichte geschrieben - und daran wird sich so schnell nichts ändern. Immer am Puls der Zeit, bleibt die UC Berkeley ein Vorreiter in Sachen innovative Forschung.

Die aus den über 80 Forschungszentren der Universität stammenden wissenschaftlichen Erkenntnisse und Publikationen genießen heute ein enormes Renommee, gehören sie doch zu den weltweit am meisten rezipierten. In internationalen Hochschulrankings schneiden die UC Berkeley insgesamt ebenso wie ihre einzelnen Fachbereiche dementsprechend auch sehr gut ab. Laut dem U.S. News Best Global Universities Ranking 2018 ist Berkeley die viertbeste Hochschule der Welt, gleich nach Harvard, dem MIT und der Stanford University, mit welcher die Berkeley-Studenten eine traditionelle Sport-Rivalität pflegen. Berkeley belegt außerdem Platz 1 der besten Public Schools der USA.


Weltweit führende Fachbereiche

Zu den besten der Welt gehören auch zahlreiche Fachbereiche der University of California Berkeley. Neben den Parade-Fächern Chemie und Physik, welche in Berkeley regelmäßig die meisten Nobelpreisträger hervorbringen, zählen laut U.S. News Best Global Universities Ranking zu den weltweit führenden Fachbereichen auch Environment and Ecology (Platz 1), Biology and Biochemistry sowie Space Science (Platz 3), Economics and Business, Engineering, Materials Science und Mathematics (Platz 5) und viele weitere.

Bei den Studierenden sind darüber hinaus die Social Sciences und Humanities sehr beliebt, in denen die vielfach ausgezeichnete und diskursprägende Gender-Studies-Koryphäe Judith Butler lehrt, sowie die innovativen Business Programme der renommierten Haas School of Business.


Einzigartiger Campus in der San Francisco Bay Area

Die UC Berkeley besticht nicht nur durch ihren wunderschönen Campus, sondern auch durch ihre Lage: Nur einen Katzensprung von San Francisco entfernt.

Bei unseren Studenten ist die UC Berkeley allerdings nicht allein wegen ihres prestigeträchtigen Namens beliebt, der sich auch im eigenen Lebenslauf positiv bemerkbar macht. Ihre tolle Lage in der Bay Area von San Francisco ist für viele ein ebenso ausschlaggebendes Kriterium. Die attraktive kalifornische Millionenmetropole mit ihrem endlosen Angebot an Freizeitaktivitäten lässt sich in weniger als 30 Minuten mit der S-Bahn erreichen.

Begeistert sind die Studenten auch vom Campus der UC Berkeley selbst. In ihren Erfahrungsberichten beschreiben sie ihn als sehr große, wunderschöne und „beeindruckende“ Parkanlage unter der kalifornischen Sonne, die dazu einlädt, zum Kurs zu flanieren. Die teils „herrschaftlich“ wirkenden historischen Gebäude verliehen dem Campus zudem einen ganz eigenen Charme. „Gerade beim Lernen in der Bibliothek merkt man diese ganz besondere Stimmung und man ist sich bewusst, an welchem Ort man gerade studiert“, beschreibt Daniel M. seine Berkeley-Erfahrung.



Studieren in den altehrwürdigen Hallen der renommierten UC Berkeley

Einmal selbst offiziell Student der UC Berkeley sein, allein das sei schon ein tolles Gefühl, berichtet Maschinenbaustudent Sebastian S., der die berühmte Eliteuniversität im letzten Jahr für eine Summer Session besuchte. Möchtet ihr auch mal das Berkeley-Gefühl erleben? Einmal Student an einer der besten und berühmtesten Universitäten der Welt sein? Kein Problem! Wir haben folgende Studienprogramme für euch im Angebot:

Spätestens in diesem prachtvollen Lesesaal der Doe Memorial Library dürfte die geschichtsträchtige Atmosphäre, welche die UC Berkeley umgibt, für jeden spürbar werden.

  • Summer Sessions an der UC Berkeley: In den Sommermonaten bietet die UC Berkeley einen sehr vielfältigen Katalog von über 600 spannenden Kompaktkursen aus den verschiedensten Fachbereichen an.
  • Auslandssemester an der UC Berkeley: Mit dem „Berkeley-Haas Global Access Program (BHGAP)“ sowie „Berkeley Global Access“ haben internationale Studierende die Möglichkeit, ein oder zwei Semester lang an der renommierten Haas School of Business oder anderen Fachbereichen der Universität zu studieren. Ausgenommen ist nur die School of Law.
  • Aufbaustudium an der UC Berkeley Extension: Für internationale Studierende, die bereits einen Abschluss haben, bietet die UC Berkeley Extension weiterführende Diploma- und Certificate-Programme in so verschiedenen Bereichen wie Entrepreneurship, Global Business Management und Marketing, aber auch Graphic Design oder Visual Arts an.

Noch Fragen? Dann steht dir unsere Studienberaterin Lisa Bradler gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!