14 Feb 2022
Südkalifornien erleben

Auslandssemester an der UC Irvine

Was die UCI zur perfekten Wahl für dein Auslandssemester macht? Unter anderem ihre Nähe zu den schönsten Stränden Kaliforniens!

Du hast Lust, während deines Auslandssemesters die schönsten Strände Kaliforniens direkt vor deiner Haustür zu haben, viel zu erleben und Teil einer lebendigen und smarten Campus Community zu werden? Dann könnte die University of California Irvine die perfekte Wahl für dich sein!

Ihren sonnenverwöhnten Standort hat die UC Irvine im kalifornischen Orange County, dem aus Film und Fernsehen sowie für sein dynamisches Wirtschaftsklima bekannten O.C. südlich von Los Angeles. Die traumhafte Location ist aber längst nicht das Einzige, was die UC Irvine für ein gelungenes Auslandssemester zu bieten hat: Gerade bei amerikanischen Studierenden ist die UCI sehr beliebt, nicht zuletzt, weil sie zu den besten staatlichen Universitäten der USA gehört.

In unserem zweiteiligen Interview mit Michael Lyons von der UC Irvine stellen wir dir die fantastischen Studien- und Praktikumsoptionen vor, welche die UCI dir für ein Auslandssemester in Kalifornien zu bieten hat.

Über die Accelerated Certificate Programs (ACPs) der UC Irvine – ein Auslandssemester mit optionalem Praktikum in Südkalifornien haben wir bereits im ersten Teil gesprochen. In Teil 2 unseres Interviews möchten wir dir nun das „klassische“ Semesterprogramm der Uni – das "Academic Study Abroad Program (ASAP)", den Campus der UCI und die zahlreichen tollen Freizeitmöglichkeiten an der Uni sowie in der Umgebung näher vorstellen. Viel Spaß beim Schmökern!


College Contact:
Hi Michael, willkommen zum zweiten Teil unseres Interviews über die verschiedenen Optionen für ein Auslandssemester an der UC Irvine! Beim letzten Mal haben wir über die ACPs gesprochen. Heute soll es um das "ASAP"-Programm und die UCI im Allgemeinen gehen. Was zeichnet denn die Uni eigentlich aus?

An der UCI musst du dich nicht zwischen akademischer Qualität und einer fantastischen Umgebung entscheiden!

Michael:
Wir an der UCI begeistern uns für kühne, unabhängige, einzigartige Denker. Unsere Studierenden sind Tüftler*innen und Träumer*innen, die dazu beitragen, eine bessere Welt zu schaffen. Wir fördern die einzigartigen Stärken unserer Studierenden, indem wir sie zum Forschen und Denken anregen und sie auch über das Klassenzimmer hinaus begleiten. Unsere außergewöhnlichen Dozierenden und Lehrkräfte sind renommierte Innovator*innen, die daran glauben, dass die Ideen ihrer Studierenden die Welt verändern können. Die UCI gehört zu den 10 besten staatlichen Universitäten des Landes und genießt weltweit den Ruf, eine herausragende Hochschule mit ungebrochener Exzellenz zu sein. Sie ist eine Spitzenwahl für Studierende, die die Atmosphäre einer "kleinen Hochschule" in einer großen, dynamischen Forschungsuniversität auf Weltniveau suchen.

Der Campus der UCI liegt im kalifornischen Orange County, fünf Meilen von den malerischen Stränden Südkaliforniens entfernt, und profitiert von einem perfekten mediterranen Klima, das den Studierenden 292 Sonnentage im Jahr beschert. Von unserem Campus aus sind 42 Meilen Küste zum Surfen und Segeln, Hunderte von Meilen an Rad- und Wanderwegen, Campinggelegenheiten in der Wüste und Bergresorts zum Snowboarden und Skifahren leicht zu erreichen. Nach San Diego und Los Angeles gelangt man ebenfalls in einer Stunde.


College Contact:
Klingt fantastisch! Wie können Studierende aus Deutschland denn von einem Auslandssemester an der UC Irvine profitieren?

Michael:
Mit neuen, hochmodernen akademischen Programmen wie dem Academic Study Abroad Program (ASAP) und unseren Accelerated Certificate Programs (ACPs) sowie Praktikumsmöglichkeiten bei Top-Unternehmen mit Sitz in Irvine und Orange County bietet die UCI eine Vielzahl von fantastischen Möglichkeiten für internationale Studierende. Sie haben den enormen Vorteil, an einer hoch angesehenen Universität mit hilfsbereiten Mitarbeiter*innen und einem um die studierendenzentrierten Ansatz zu studieren. Gleichzeitig verbringen sie ihr Auslandssemester an einem wunderschönen Ort mit einer Fülle faszinierender Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt, und das alles innerhalb der dynamischen Community des Orange County. Das ist eine einzigartige Kombination, von der internationale Studierende sicherlich profitieren.

Das Orange County liegt südlich von LA und ist bekannt für seine Strände, Freizeitparks und seine boomende High-Tech-Branche.

Wie spannend das Wirtschaftsklima in Orange County ist, erkennt man daran, dass ein Drittel aller Fortune-500-Unternehmen über einen Sitz in Irvine verfügen und auch zahlreiche weitere internationale Unternehmen ihren Hauptsitz hier angesiedelt haben. Internationale Studierende kommen zu demselben Schluss wie diese Unternehmen: Irvine ist der perfekte Ort, um die eigenen akademischen und beruflichen Ziele in einer lebendigen und schönen Umgebung zu verwirklichen.

Vor einiger Zeit habe ich mich mit deutschen Studierenden unterhalten und sie gefragt, warum sie sich für die UCI entschieden haben. Sie haben begeistert geantwortet: "Weil wir nach dem Unterricht segeln gehen können!" Wir ziehen abenteuerlustige Studierende an, die mehr wollen als nur ein akademisch anspruchsvolles Programm. Top gerankte Kurse an einem so wunderschönen Ort belegen zu können, ist der Grund, warum deutsche Studierende uns so anziehend finden.


College Contact:
Was sind einige der coolsten Aktivitäten und Orte, die unsere Studierenden während ihres Semesters an der UCI erwarten?

Michael:
Ich bin froh, dass du diese Frage stellst, Laura. Wenn Studierende sich über Universitäten für ihr Auslandssemester informieren, konzentrieren sie sich oft vor allem auf die Kurse. Aber wenn man einmal wirklich darüber nachdenkt, verbringen sie doch viel mehr Zeit außerhalb als innerhalb des Hörsaals.

An der UCI legen wir daher großen Wert darauf, dass die Studierenden das Beste aus ihrem Auslandssemester bei uns herausholen können. Wir haben zum Beispiel ein sehr aktives Student Life and Activities Office, das wöchentliche Sportaktivitäten, Unterhaltung, kulturelle und kulinarische Events, Shopping und zahlreiche andere Veranstaltungen organisiert. Außerdem gibt es Mitarbeiter*innen, die ihnen bei der Planung ihrer eigenen Trips und Ausflüge helfen. Sie helfen zum Beispiel dabei, einen kalifornischen Führerschein zu erhalten oder bieten ermäßigte Tickets für Filme, Shows, Konzerte und sogar Disneyland an, das nur 15 Minuten vom Campus entfernt ist.

Besonders freizeittechnisch hat die UCI viel zu bieten: Von den besten Vergnügungsparks bis zu den größten Sportevents und den den beliebtesten Strandorten ist alles ganz in der Nähe.

Während die Studierenden also die herausragenden Kurse der UCI belegen, haben sie auch die Möglichkeit, Surfen zu lernen, ein Basketballspiel der Lakers zu besuchen, einen Wochenendausflug nach San Francisco oder Las Vegas zu machen, Freiwilligenarbeit zu leisten oder einen Tagesausflug nach Los Angeles mit einer Wanderung zum Hollywood-Sign zu unternehmen. Südkalifornien hat einfach so viel zu bieten. Und da wir nahe an der Küste liegen, sind wir auch eine der wenigen Universitäten in den USA, die über eigene Segelboote und ein Segelzentrum verfügen, wo die Studierenden segeln lernen und vor oder nach dem Unterricht und an den Wochenenden die Boote nutzen können.

Unter den zehn UCs ist die UCI sicherlich die mit dem größten Angebot an täglichen Aktivitäten und Veranstaltungen, die speziell für internationale Studierende organisiert werden. Wir geben uns wirklich Mühe und helfen Studierenden, das Beste aus ihrem Auslandssemester zu machen ...und aus Ihrem Instagram-Feed! Ich kann internationalen Studierenden nur dringend raten, all das, was wir zu bieten haben, zu nutzen.


College Contact:
Erzähl uns doch etwas mehr über euren Campus und was er in Sachen "Student Life" zu bieten hat.

Michael:
Akademische Exzellenz, eine vielfältige Studierendenschaft, renommierte Lehrkräfte und ein lebendiges internationales Alumni-Netzwerk - es ist schwer, nur eine Sache zu nennen, die die UCI von anderen Universitäten unterscheidet. Aber etwas, das Studierenden oft an unserem Campus auffällt, ist, wie grün er ist. Der Aldrich Park, das einzigartige Markenzeichen unseres Campus, trägt dazu bei, dass sich unsere große Forschungsuniversität wie eine kleine, eng verbundene Gemeinschaft anfühlt. Fast alle unsere Colleges sind kreisförmig um diesen großen zentralen Park angeordnet, der das Herzstück unseres Campus bildet. Das fördert ein gemeinschaftliches und freundschaftliches Lernen und ermöglicht es den Studierenden, sich leicht zurechtzufinden.

Auf dem Campus der UCI ist immer etwas los. Werde Teil eines Clubs, nutze das Rec Center oder nimm an den zahlreichen Campusevents teil.

Außerdem gibt es so viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wir haben derzeit über 500 registrierte Clubs und ein sehr aktives Campusleben. Es gibt Clubs an der UCI, die sich mit Harry Potter oder Hip-Hop-Tanz beschäftigen, bis hin zum Club, in dem Studierende sich auf die Grad School vorbereiten. Wir haben auch viele Veranstaltungen an der UCI und in letzter Zeit sogar noch mehr, seitdem alle Studierenden, Mitarbeiter*innen und Dozent*innen auf dem Campus geimpft sind. Im Oktober hatten wir zum Beispiel ein Konzert namens Shocktober Fest; im Frühjahrsquartal veranstalten wir das Waysgoose und das Reggaefest. Wir haben zudem ein tolles Freizeitzentrum, in dem viele Kurse angeboten werden, darunter Kochen, Kampfsport und sogar Tauchen – im Pool direkt im Freizeitzentrum. Die meisten Studierenden finden den Campus weder zu groß noch zu klein. Er hat genau die richtige Größe.


College Contact
Und wie sieht es mit Hochschulsport aus?

Michael:
Im Hochschulsport ist die UCI für ihre erfolgreichen Baseball-, Basketball-, Volleyball- und Wasserballmannschaften bekannt. Wir waren sehr stolz auf die sechzehn UCI-Sportler*innen, die an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teilgenommen und drei Goldmedaillen mit nach Hause gebracht haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Campus-Charakters der UCI ist die Kunst: Musik, Bildhauerei, Tanz, Malerei, Gesang und vieles mehr. An der UCI gibt es immer etwas Interessantes zu erleben. Das ganze Jahr über finden lehrreiche Kurse, interessante öffentliche Vorträge, fesselnde Aufführungen und spannende Sport- und Kunstveranstaltungen statt.


College Contact:
Klingt fantastisch! Lass uns noch einmal etwas ausführlicher über das ASAP-Programm sprechen. Was hat es für ein Auslandssemester in Südkalifornien zu bieten?

Für jede*n etwas dabei: Internationale Studierende können beim ASAP Programm aus über 800 Kursen wählen.

Michael:
Studierende, die sich für das Academic Study Abroad Program (ASAP) interessieren, können in jedem Trimester aus über 800 Kursen wählen (sie können sich für das Herbst-, Winter- oder Frühjahrstrimester einschreiben). ASAP bietet Studierenden aus aller Welt eine unvergleichliche Universitätserfahrung für die Dauer von drei, sechs oder neun Monaten. Und weil wir so viele Kurse für internationale Studierende anbieten, sind unsere Programme perfekt geeignet für eine Vielzahl an Interessen und Fachgebieten.


College Contact:
Manchmal hören wir von Studierenden, die Schwierigkeiten haben, während ihres Auslandssemesters in den USA in die von ihnen gewünschten Kurse zu kommen, vor allem, weil sich zum Beispiel die Wirtschaftskurse sehr schnell füllen. Ist das auch an der UCI der Fall?

Michael:
Wie du schon sagst, ist es für internationale Studierende manchmal nicht ganz einfach, in ihre Kurse zu kommen. Die UCI ist eine staatliche Universität, was bedeutet, dass unsere Studienangebote vom Staat Kalifornien subventioniert und über lokale Steuern finanziert werden. Da die Popularität der UCI im Laufe der Jahre stetig zugenommen hat, bedeutet dies auch, dass einige unserer beliebtesten Kurse wie BWL, Wirtschaft, Ingenieurwesen, Biologie und Chemie schnell ausgebucht sein können, vor allem, weil sich für komplette Studiengänge immatrikulierte Studierende vor internationalen Semesterstudierenden einschreiben können.


College Contact:
Was können unsere Studierenden tun, um diese Art von Problemen zu vermeiden?

Michael:
Ich empfehle Interessierten, vor der Ankunft auf dem Campus einen Termin mit einem*r unserer ASAP-Studienberater*innen zu vereinbaren. Das gibt den Studierenden und den Berater*innen Zeit, die Ziele der Studierenden zu verstehen, die passendsten Kurse zu finden und einen soliden Notfallplan mit Ausweichkursen als Ersatz zu erstellen. Wenn die Studierenden dann mit ihrer Kursliste einschließlich einer Reihe von Ausweichkursen auf dem Campus ankommen, werden sie es bei der Einschreibung in die Kurse sehr viel leichter haben.

Michael Lyons und sein Team von der UCI Division of Continuing Education unterstützen dich bei der Auswahl deiner Kurse.

Wir haben ein ganzes Team an Studienberater*innen, die sehr gut darin sind, Studierende bei der Suche nach Kursen und / oder Programmen zu unterstützen, die am besten zu ihren akademischen und beruflichen Zielen passen. Sollte ein UCI-Kurs ausgebucht sein oder nicht mehr angeboten werden, können wir den Studierenden auch helfen, andere Möglichkeiten wie beispielsweise ein Accelerated Certificate Program zu finden. Außerdem ist ein Auslandssemester die perfekte Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern und zum Beispiel auch mal einen Kurs zu belegen, der sich völlig von dem unterscheidet, was im Heimatland oder im eigenen Hauptfach angeboten wird.


College Contact:
Klingt gut! Es ist also hilfreich, gut vorbereitet und etwas flexibel zu sein. Was bietet die UCI denn für Studierende, die sich dafür interessieren, mal etwas neues auszuprobieren?

Michael:
Da wir eine „Liberal Arts University“ sind, wird von unseren Studierenden erwartet, dass sie eine ganze Reihe an Wahlfächern in Bereichen belegen, die nicht ihr Hauptfach sind. Dadurch ergeben sich viele Querverbindungen und Möglichkeiten, faszinierende Kurse zu belegen. Hier einige Beispiele der Studienrichtungen, die wir anbieten:

  • Darstellende und Bildende Künste: Kunst, Tanz, Schauspiel, Film- und Medienwissenschaften, Musik
  • Bildungswissenschaften
  • Geisteswissenschaften: Anthropologie, Kunstgeschichte, Klassische Philologie, Vergleichende Literaturwissenschaft, Ostasienwissenschaften, Europäische Studien, Geschichte, Internationale Studien, Linguistik, Literaturjournalismus, Philosophie, Religionswissenschaften, Schreiben
  • Sozialwissenschaften: Kriminologie, Recht und Gesellschaft, Gender- & Sexualstudien, Stadtplanung und -design, Politikwissenschaft, Psychologie, Sozialwissenschaft, Soziologie

College Contact:
Gibt es Kurse, die du besonders empfehlen kannst?

Michael:
Klar! Hier sind einige sehr interessante Beispiele:

Media on the Mind: Dieser Kurs befasst sich mit den verschiedenen Arten, in denen moderne Medien unser Leben, unser Denken, unser Handeln und unser soziales Verhalten beeinflussen.

Computer Game Development: Wer sich mit League of Legends, Minecraft, Call of Duty oder Animal Crossing auskennt, ist in diesem Kurs genau richtig. Er bietet die perfekte Mischung zwischen technologischem Wissen und innovativer Kreativität!

German Cinema: Ihr glaubt vielleicht ich mache Witze, aber dieser Kurs ist tatsächlich sehr beliebt und das nicht nur bei den Germanistikstudierenden der UCI. Wenn ihr denkt, dass es in diesem Kurs darum geht, den ganzen Tag im Unterricht Filme anzuschauen und sie dann zu analysieren, liegt ihr genau richtig! Der Kurs erforscht die Art und Weise, wie Filme des deutschen Kinos und Fernsehens die deutsche Geschichte konstruieren.

Money, Sex, And Power: Dieser Kurs ist genau das, was der Name sagt; es gibt keine Überraschungen. Hier geht es um Geld, Sex und Macht und wie die einzelnen Komponenten im 21. Jahrhundert miteinander verwoben sind.

Interrogation, Confession, And The Law: Wer diesen Kurs belegt, braucht keine Hilfe mehr im Verhörraum! Dieser Sozialpsychologie-Kurs bereitet Studierende der Bereiche Kriminologie, Recht und Gesellschaft umfassend auf die erschreckende Komplexität des Verbrechens vor.

Hier sind noch ein paar mehr beliebte Kurse:

  • History 50A - Crises and Revolutions
  • Music 8 - Beatles and the Sixties
  • Philosophy 2 - Puzzles and Paradoxes
  • Social Science 66A - Introduction to Gangs
  • Classic 45A - The Gods

Übrigens hat die UCI School of Humanities zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter auch drei Pulitzer-Preise!


An der UCI erwartet dich eine unvergessliche Zeit. Hol' dir jetzt gleich alle Infos und leg los mit der Planung!

College Contact:
Das hört sich fantastisch an! Gibt es noch etwas, das du unseren Studierenden zum Abschluss sagen möchtest?

Michael:
Hochschulbildung hat schon immer von großen Denker*innen aus vielen Ländern profitiert. Eines der Markenzeichen der modernen Welt ist der Austausch von Studierenden und Wissenschaftler*innen. Trotz aller negativen Auswirkungen der weltweiten COVID-19-Krise auf die internationale Hochschullandschaft wollen internationale Studierende immer noch im Ausland studieren. Es gibt keine bessere Möglichkeit, um Empathie zu entwickeln, die Perspektive zu erweitern und den eigenen Horizont zu vergrößern, als im Ausland zu leben und zu studieren. Ein Auslandsstudium ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung als Studierende*r und als Mensch, sondern auch eine erfüllende und bereichernde Erfahrung, die euch das ganze Leben lang begleiten wird. Wenn ihr euch also für das sonnige Südkalifornien und die UCI entscheidet, dann freue ich mich darauf, euch persönlich willkommen zu heißen. Die Begegnung mit internationalen Studierenden ist ein Highlight meiner Arbeit und ich hoffe, euch bald kennenzulernen!

College Contact:
Vielen Dank für das schöne Interview!


Du hast Lust auf die UC Irvine bekommen und möchtest mehr darüber erfahren, welche Kurse du dort belegen kannst, wie die Bewerbung abläuft und welche Finanzierungsmöglichkeiten es für ein Auslandssemester an der UC Irvine gibt?

Dann melde dich einfach telefonisch oder per Mail bei unserer Kalifornien-Expertin Annika Geisler und hol dir kostenlos alle wichtigen Infos.

Alle Infos zur UC Irvine