31 Jan 2022
Studieren an der North Park University

Unsere „Bucket List“ für dein Auslandssemester in Chicago

Chicago ist eine der vielfältigsten Städte der USA! Was du in der Metropole im Mittleren Westen alles erleben kannst, erfährst du in unserer "Bucket List".

“Each time I roam, Chicago is calling me home, Chicago is why I just grin like a clown – It’s my kind of town…” Geht es dir wie Frank Sinatra und Chicago ist genau deine Art von Stadt? Oder hattest du die Millionenstadt bislang nicht wirklich auf dem Schirm und weißt noch gar nicht, was man dort alles erleben kann? Damit wärst du nicht allein.

Die drittgrößte Stadt der USA steht häufig im Schatten der Ostküstenmetropole New York City. Das können wir allerdings gar nicht verstehen: Die „Windy City“ ist nämlich eine der coolsten und vielfältigsten Städte der USA, die unglaublich viel zu bieten hat! Hier kommen Kunst- und Architekturfans ebenso auf ihre Kosten wie Foodies und Sportbegeisterte. Und sogar, wenn du gerne am Sandstrand relaxen möchtest, bist du in der Metropole im Mittleren Westen genau richtig.

Entscheidest du dich für ein Auslandssemester an unserer Partnerhochschule in Chicago, der North Park University (NPU), erwartet dich neben einer sehr guten Universität mit einer tollen Community und einem stark ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl, eine einzigartige Stadt, in der es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt.

Als kleinen Vorgeschmack haben wir dir unsere „Bucket List“ für dein Auslandssemester in der Kulturmetropole zusammengestellt.


Chicagos Architektur vom Wasser aus bewundern

Absolut empfehlenswert: Die beeindruckende Architektur der Stadt vom Wasser aus erkunden.

Chicago gilt als die Geburtsstätte der Skyscraper. Nach dem großen Brand von 1871, bei dem mehrere tausend Gebäude in der Innenstadt Chicagos zerstört wurden, setzte die Stadt auf den Hochbau. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden hier somit die ersten Wolkenkratzer weltweit. Inzwischen finden sich in der Skyline der Stadt die unterschiedlichsten Stile der Moderne. Wenn du in Chicago bist, solltest du es dir nicht nehmen lassen, ihre kunstvolle Architektur im Rahmen einer "Chicago River Architecture Tour" vom Wasser aus zu bewundern. Das kann auch Victor bestätigen, der seit August 2021 an der NPU als internationaler Student seinen MBA macht.

„Ich war zum Beispiel auf einer Tour auf dem Lake Michigan und dem Chicago River. Das war echt beeindruckend. Da war ich das erste Mal Downtown und habe die ganzen Hochhäuser gesehen. Und dann über den See zu fahren und die ganzen Geschichten hinter den Hochhäusern zu hören, das hat auf alle Fälle Spaß gemacht.“

Über diese Bootstouren kannst du in aller Ruhe die Architektur der Stadt vom Wasser aus auf dich wirken lassen und erhältst dabei von Chicago-Insidern viele spannende Infos zur Geschichte der Wolkenkratzer. Also ab auf die Liste damit!


Den Willis Tower bezwingen

Von oben lassen sich die Außmaße der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten besonders gut bewundern. Daher geht es im nächsten Punkt auf unserer Liste hoch hinaus, genau genommen 537,3 Meter! Die Rede ist vom Willis Tower (früher Sears Tower), das höchste Gebäude Chicagos, das eine Zeitlang sogar das höchste Gebäude der Welt war.

Von der Besucherplattform im 103. Stockwerk, dem sogenannten „Skydeck“ hast du einen spektakulären Panoramablick. Und zwar weit über die Metropole hinaus. An klaren Tagen reicht der Blick über 80 Kilometer weit und du kannst mit etwas Glück die vier umliegenden Bundesstaaten Illinois, Indiana, Wisconsin und Michigan sehen.

Kleiner Adrenalinkick gefällig? Ein besonderes Highlight der höchsten Aussichtsplattform der USA sind die dort angebrachten Glasbalkone an der Außenfront des Hauses, die sogenannten „Ledge“. Diese Balkone sind komplett aus Glas. Von hier aus liegt dir die Stadt buchstäblich zu Füßen. Durch den gläsernen Boden hast du damit einen direkten Blick auf den Bürgersteig, der sich einige hundert Meter tiefer befindet. Am besten bezwingst du den Willis Tower kurz vor Sonnenuntergang. Dann kannst du Chicago bei Tag und bei Nacht bewundern.


Urlaubsfeeling am Strand genießen

Strandliebhaber*innen kommen in Chicago voll auf ihre Kosten: Hier gibt es insgesamt 33 Stände.

„Dann gibt es hier super viele Strände. Chicago liegt ja direkt am See. Und ich hatte es nicht so im Kopf vorher. Aber es sind ja wirklich Strände wie im Urlaub. Dieser See ist ja riesig. Also zu diesen Stränden mal zu gehen, kann ich auf alle Fälle empfehlen.“

Wer Chicago das erste Mal besichtigt, dem dürfte es ähnlich gehen wie MBA-Student Victor aus Berlin. Malerische Sandstrände mit Urlaubsfeeling bringen wohl die Wenigsten auf Anhieb mit der Millionenstadt in Verbindung. Tatsächlich ist aber Chicago eine regelrechte Beach Destination: Hier gibt es nicht weniger als 33 verschiedene Strände! Insgesamt gehören 42 Kilometer Sandstrand entlang des Lake Michigan zum Stadtbereich von Chicago. Der See ist fast eineinhalbmal so groß wie die Schweiz (ja, du liest richtig!) und sieht mit seinem klaren türkisblauen Wasser, den Wellen und feinen hellgelben Sandstränden drum herum einem Meer zum Verwechseln ähnlich.

In den heißen Sommermonaten hast du somit an den Stränden Chicagos fast schon Malibu-Vibes. Perfekt, um sich zwischendurch vom Uni-Alltag zu erholen und damit ein absolutes Must-Do für deine Zeit in Chicago.

Du kannst auch zwischen oder nach deinen Vorlesungen an der NPU easy einen Abstecher zum Strand machen. Zum nächstgelegenen Strand, dem Foster Beach, benötigst du vom Campus aus etwa zwanzig Minuten mit dem Fahrrad (eine Bike Sharing Station befindet sich praktischerweise gleich direkt auf dem Campus).


Den Abend im Lincoln Square ausklingen lassen

Viele coole Ecken Chicagos liegen nur wenige Minuten mit dem Fahrrad von dem schönen Campus der NPU entfernt.

Neben dem Foster Beach gilt der Lincoln Square als eine der beliebtesten Ecken der Studierenden der NPU. Vom Campus bist du mit dem Fahrrad in etwa zehn Minuten in dem angesagten Viertel.

Im Lincoln Square sind um die Jahrhundertwende viele Menschen aus Deutschland eingewandert, weswegen das Viertel auch als „Little Germany“ in Chicago gilt. Zugegeben: Wenn du ein Auslandssemester machst, ist vermutlich nicht dein erster Wunsch in einem „deutschen Viertel“ abzuhängen. Warum der Lincoln Square in deiner Bucket List dennoch nicht fehlen darf?

Erstens: Hier wimmelt es nur so von ausgefallenen Indie-Stores und Boutiquen. Es erwartet dich hier also ein großartiger Ort für Local Shopping.

Zweitens: Es befindet sich dort ein besonders charmantes Kino aus alten Zeiten, das nicht nur passionierten Kinogänger*innen die Herzen höherschlagen lässt. In diesem rund 100 Jahre alten und frisch restaurierten Davis Theater kannst du dir neben Neuveröffentlichungen auch zahlreiche Kultfilme ansehen.

Drittens: Das Viertel hat sich über die deutsche Küche hinaus zu einem Zentrum für Speisen und Getränke aus der ganzen kulinarischen Welt entwickelt. Von französischer Küche über philippinische Restaurants bis hin zu Craft Cocktails gibt es hier eine Vielzahl an gastronomischen Angeboten. Ein toller Ort also, um den Abend mit deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen ausklingen zu lassen.


Mit Chicago-style Pizza den Bauch vollschlagen

Stichwort Essen: Chicago ist ein wahres Foodie-Mekka. In der Metropole kannst du dich von Chinatown bis Pilsen einmal um die Welt essen. Was du dir bei den vielen Möglichkeiten, dir den Bauch vollzuschlagen, keinesfalls entgehen lassen solltest, ist Chicago-style Pizza!

Die etwa fünf Zentimeter hohe Pizza wird in einer Pfanne serviert und wird auch Deep Dish Pizza genannt. Die Pizza besteht aus einer Mischung aus knusprigem Hefe- und Blätterteig sowie einer Füllung aus Unmengen an Tomatensoße und Käse. Nach Geschmack kann man die Pizza noch mit weiteren Zutaten füllen.

Die Pizza erinnert eher an eine Quiche und ist von einer klassischen italienischen Pizza weit entfernt. Lecker ist die Chicago-style Pizza aber trotzdem. Und mächtig! Also such dir am besten jemanden, mit dem du sie dir teilen kannst - in guter Gesellschaft schmeckt es ja ohnehin am besten!


In die US-Amerikanische Sportkultur eintauchen

In die US-amerikanische Sportkultur eintauchen, gehört definitiv mit auf die "Bucket List".

Bei all dem guten Essen sollte der Sport nicht zu kurz kommen. MBA-Student Victor ist auch Football-Spieler an der der NPU und rät jedem internationalen Studierenden einer Sportmannschaft der Uni beizutreten:

„Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann probiert in ein Sportteam zu gehen. Das upgradet nochmal die ganze College-Erfahrung auf einem anderen Level, meiner Meinung nach.“

Bei dem umfangreichen Sportangebot und dem riesigen Sportkomplex der NPU kommen Sportbegeisterte voll und ganz auf ihre Kosten.

Oder möchtest du lieber beim Anfeuern deines Sportteams Kalorien verbrennen? Auch dafür gibt es in Chicago mehr als genug Möglichkeiten! Ob beim Basketball (Chicago Bulls), beim Football (Chicago Bears) oder beim Eishockey (Chicago Blackhawks) – in allen großen Sportligen ist die Millionenmetropole vorne mit dabei.

Du interessierst dich für die ur-amerikanische Sportart Baseball? Knapp eine halbe Stunde Fahrt mit dem Fahrrad vom Campus der NPU entfernt befindet sich das historische Wrigley Field, der zweitälteste Baseballpatz der USA. Heimspiele der Chicago Cubs sind ein dort absolutes Highlight und die Stimmung während Spiele ist gigantisch!

Chicago gilt völlig zurecht als eines der Sportmekkas der USA. In die US-amerikanische Sportkultur (ob nun aktiv oder passiv) eintauchen ist damit ein weiterer wichtiger Punkt für deine Bucket List.


Im Millennium Park abhängen

Absoluter Foto-Hotspot in Chicago: Die Skulptur Cloud Gate im Millennium Park.

Chicago ist eine sehr grüne Stadt und bietet mit seinen öffentlichen liebevoll gestalteten Parkanlagen einen schönen Kontrast zu den Hochhäusern. Einer der Parks, der in deiner Liste nicht fehlen darf, ist der Millennium Park.

In dieser kleinen grünen Oase mitten in Chicago befindet sich der Jay Pritzker Pavilion. Hier finden neben Kinofilmen, Pilates- und Yoga-Kursen regelmäßig Konzerte unter freiem Himmel statt. Das Beste: Auf der Wiese vor dem Pavillon kannst du dir die Events komplett kostenlos ansehen. Also schnapp dir bei einem lauen Sommerabend deine Freund*innen, eine Picknickdecke sowie ein paar leckere Snacks und lass den Abend auf der Wiese bei Pop- Rock- oder klassischen Konzerten ausklingen.

Der Millennium Park ist nicht allein für seine schönen Konzerte bekannt. Hier findest du auch das Symbol für Chicago schlechthin: Cloud Gate, die vor allem unter dem liebevollen Spitzenamen „The Bean“ bekannt ist. Der Name ist selbsterklärend: Die Edelstahl-Skulptur, die von dem Künstler Sir Anish Kapoor entworfen wurde, sieht schlichtweg aus wie eine riesige Bohne. Je nach Position spiegelt die Skulptur den Himmel und die Skyline der Stadt wider und ist damit einer der begehrtesten Fotospots in ganz Chicago. Ein Selfie vor dieser berüchtigten Bohne gehört definitiv mit auf die Bucket List!


Chicago Blues und Jazz erleben

Du stehst auf Blues und Jazz? Dann ist Chicago DEINE Stadt! Die Metropole hat eine jahrzehntelange Blues-Geschichte und gilt als die Hauptstadt des Blues. Davon zeugen noch heute zahlreiche Musiklokale und Clubs in der Innenstadt. Jeden Sommer findet (zu nicht Pandemie-Zeiten) im Millennium Park das größte kostenlose Blues-Festival der Welt statt. Hier solltest du unbedingt hin, wenn du die größten Stars des Genres live erleben willst.

Die Stadt pflegt auch enge Verbindungen zum Jazz. Wenn du in Chicago auf der Suche nach toller Livemusik bist, solltest du dem Green Mill Jazz Club in der Uptown von Chicago einen Besch abstatten. Die Bar ist eine der ältesten Jazz-Clubs der USA und war in den 1920ern eines der Lieblingslokale von Al Capone. Auch Frank Sinatra war hier regelmäßiger Besucher. In diesem Club wird Jazz in allen Varianten gespielt: Von Gitarre und Swing bis hin zu Auftritten des Chicago Jazz Orchestra.


Ausgefallene Kunstwerke bestaunen

Kunst an jeder Ecke: Wer sich für Kunst interessiert, ist in der Kulturmetropole genau richtig.

Auch wenn du dich für Kunst interessierst, wirst du Chicago lieben! In der Kulturmetropole gibt es nämlich jede Menge Kunst zu entdecken. Neben der Cloud Gate findest du auch in den Straßen der Stadt immer wieder ausgefallene Skulpturen, darunter von Pablo Picasso und Joan Miró.

Außerdem kannst du in zahlreichen Kunstmuseen weltberühmte Kunstwerke und beeindruckende Ausstellungen bewundern. Hervorzuheben sind dabei das Museum of Contemporary Art und das Art Institute. Im Museum of Contemporary Art werden, wie der Name schon verrät, moderne Kunstwerke ausgestellt, darunter Werke von Joseph Beuys und Andy Warhol.

Das größte Museum der Stadt ist das Art Institute im Herzen von Downtown Chicago. Das berühmte Kunstmuseum (nicht zuletzt bekannt aus dem Kultfilm „Ferris macht blau“) beherbergt eine der umfangreichsten Kunstsammlungen der Welt. Hier werden Meisterwerke aus allen Epochen ausgestellt. Besonders beliebt ist die Ausstellung französischer Impressionisten und Postimpressionisten, darunter mit Werken von Claude Monet und Vincent Van Gogh.

Donnerstags nach 17 Uhr ist der Eintritt für alle Einwohner*innen Chicagos kostenlos. Wenn du an der NPU studierst, brauchst du an der Kasse einfach deinen Studentenausweis vorzuzeigen und deine Postleitzahl für Chicago anzugeben: 60625 für North Park!


Wie du siehst, ist auch Chicago eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten. Die eben genannten Punkte sind nur der Anfang deiner Bucket List! In der Millionenmetropole gibt es so viel zu entdecken, dass sich die Liste noch ewig weiterführen ließe.

Hast du Lust, diese vielfältige Stadt selbst zu erkunden und ein aufregendes Auslandssemester an der North Park University zu erleben? Dann lass dich dazu gerne von unserer USA-Expertin Annika kostenlos beraten


Alle Infos zur North Park University