21 Dez 2016
Partnerhochschule der Woche

Die University of Minnesota

Studieren in Upper Midwest? An der University of Minnesota, unserer Partnerhochschule der Woche, kommen Großstadtfans ebenso wie Naturfreunde voll auf ihre Kosten.

Research, Education, Outreach - die University of Minnesota steht für Forschungsexzellenz, ein breites Bildungsangebot und gemeinnütziges Engagement. Mit mehr als 65.000 Studierenden an fünf Standorten gehört unsere Partnerhochschule der Woche zu den größten Universitäten der USA.

Als Public Ivy und R1 University zählt sie außerdem zu den besten staatlichen Hochschulen und forschungsstärksten Universitäten des Landes. Bislang 25 Nobelpreisträger hat die University of Minnesota hervorgebracht beziehungsweise sind mit der Hochschule verbunden.

Große Universität, schlechte Betreuungssituation? Nicht so an der U of M. Trotz ihrer Größe bietet die University of Minnesota ihren Studenten eine sehr gute Betreuung, was auch Leah Brink, Programmkoordinatorin des Semester- und Sommerprogramms „GO Minnesota“, im Interview unterstreicht: „Obwohl an der Universität ungefähr 60.000 Studenten studieren, kommen bei uns nur 16 Studierende auf eine Lehrkraft. Man hat immer noch die Chance, den eigenen Professor und seine Teaching Assistants zu treffen.“

800 Clubs von A bis Z

Groß dimensioniert ist an der University of Minnesota auch das Freizeit- und Serviceangebot. Die Zahlen sprechen für sich: Über 800 studentische Gruppen und Clubs von A wie Alpine Ski Team bis Z wie Zoology Club kann die U of M verzeichnen. Das Rec & Wellness Center fasst eine Fläche von mehr als 16.000m² und lockt mit mehreren Fitnessstudios, Handball-, Squash- und Racquetball-Spielfeldern, einer Kletterwand und einem Bereich für Indoor-Cycling.

Auch für Unterhaltung ist ausreichend gesorgt: Auf dem Hauptcampus der Universität, dem Twin Cities Campus, können Studierende wahlweise Konzerte besuchen, sich Theaterstücke ansehen oder ins Museum gehen. Zusätzlich finden zahlreiche Sportevents auf dem Campus statt. Die University of Minnesota verfügt über eine Reihe von Sportstätten, allen voran das gewaltige TCF Bank Stadium, in welchem 50.000 Zuschauer die Footballspiele der Golden Gophers live verfolgen können. Auch ein Baseballplatz, eine Basketballarena und ein Eishockeystadion gehören zur Ausstattung der Universität.


Semesterprogramm in zwei Varianten: Standard und Theme Track

Die University of Minnesota zählt zu den forschungsstärksten Universitäten der USA. Entsprechend gut sind die Lernbedingungen an der amerikanischen Hochschule.

Mindestens genauso umfangreich wie das Freizeitprogramm ist das Studienangebot der University of Minnesota. Jedes Jahr haben Studierende Zugang zu Hunderten von Kursen. Entscheiden sich Semesterstudenten für den sogenannten Standard Track des Minnesota Semester sind ihnen bei der Kurswahl kaum Grenzen gesetzt. Sie haben Zugriff auf das reguläre Angebot an Bachelorkursen der University of Minnesota und können fachbereichsübergreifend Lehrveranstaltungen belegen.

Wen die Kursvielfalt überfordert, dem sei zum Minnesota Theme Track geraten. Im Gegensatz zum Standard Track stellt die Universität internationalen Studenten bei dieser Studienvariante eine Vorauswahl an Kursen aus unterschiedlichen Themenbereichen bereit. Dies soll ihnen die Kurswahl erleichtern.


Semesteroption für MINT-Studie­rende: Grand Challenge Curri­culum

Für MINT-Studierende hat die University of Minnesota zudem ein interdisziplinäres Studienprogramm ins Leben gerufen, welches ebenfalls für Semesterstudenten zugänglich ist. Das sogenannte Grand Challenge Curriculum (GCC) widmet sich globalen Themen unserer Zeit aus einer fächerübergreifenden Perspektive. Die Kurse befassen sich mit hochaktuellen Themen wie Fracking, erneuerbaren Energien oder Klimawandel - ideal, um über den fachlichen Tellerrand zu schauen.

Eine gute Alternative für all diejenigen, die kein ganzes Semester in den USA verbringen möchten, ist die Minnesota Summer Session. Das achtwöchige Sommerprogramm ist zeitlich straffer organisiert als das Semesterprogramm und für Studenten mit mindestens einjähriger Studienerfahrung geöffnet. Trotzdem kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz. Die Teilnehmer besuchen Sportevents wie NFL- oder NBA-Spiele, machen gemeinsame Ausflüge und erleben den Studienalltag an einer amerikanischen Universität.


„Real American Experience“ in Minnesota

Ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot und viele Grünflächen auf und um den Campus sorgen für Ausgleich im Studienalltag an der U of M.

Für welches Programm sich Studierende auch entscheiden, in Minnesota erhalten sie einen authentischen Einblick in die amerikanische Kultur - oder um es mit den Worten von Leah Brink zu sagen: „Menschen aus ganz verschiedenen Kulturen leben in den Vereinigten Staaten und Studierende erzählen mir öfter, dass sie den Eindruck haben, in Minnesota die Real American Experience zu erleben.“

Wenn auch ihr auf der Suche nach einem Auslandssemester in den USA fernab von Kalifornien seid, ist die U of M die perfekte Wahl. Weitere Informationen zum Studium und der Universität findet ihr im entsprechenden Hochschulprofil oder erhaltet ihr auf Nachfrage von unseren Studienberaterinnen.