25 Jan 2017
Partnerhochschule der Woche

International College of Management Sydney

Diente schon als Filmkulisse: Unsere Partnerhochschule der Woche, das International College of Management Sydney

Ihr wolltet schon immer mal in herrschaftlicher Atmosphäre studieren? Dann seid ihr an unserer Partnerhochschule der Woche, dem International College of Management Sydney, genau richtig. Zur Vorlesung schlendert ihr unter Rundbögen durch die langen Korridore und genießt den atemberaubenden Meerblick auf der Terrasse. Zum Lernen bieten die moderne Bibliothek und die gepflegte Parkanlage viele lauschige Plätze. Das beeindruckende Anwesen überzeugte auch Regisseur Baz Luhmann, der 2011 den millionenschweren Businessman „The Great Gatsby“ alias Leonardo DiCaprio in das ICMS einziehen ließ.

Die Hochschule in der größten Stadt Australiens bietet die optimale Mischung zwischen seriösem Business-Umfeld und quirligem Studentenleben. Getreu ihrem Motto „Study + Experience = Success“ erhalten die Studierenden viele Möglichkeiten, sich eine Business-Karriere aufzubauen - inklusive Australian Beachside Lifestyle.

Studieren mit Aussicht

Das International College of Management Sydney befindet sich im nördlichen Stadtteil Manly, mitten im Grünen. „Der Campus liegt etwas höher, sodass man eine tolle Aussicht auf Sydney hat“, erzählt Studienberaterin Katharina, die das Unigelände vor ein paar Jahren selbst erkundete. Ein Blick in die andere Richtung offenbart die tolle Lage der Hochschule direkt am Pazifik.

Diese vielversprechenden Aussichten gelten auch für das Studienprogramm der ICMS. Die dreijährigen Studiengänge im Undergraduate-Bereich beinhalten zukunftsorientierte Studienrichtungen wie Entrepreneurship, Marketing and New Media, Event Management oder International Tourism.

Mit College Contact gibt es folgende Studienprogramme für euch am ICMS:

Auf dem Campus vom ICMS herrscht eine familiäre Atmosphäre und die Studierenden unterstützen sich gerne.

Wer sich noch nicht auf einen der Studiengänge festlegen möchte, sollte sich das Academic Gap Year an der ICMS einmal genauer anschauen. Abiturienten können bis zu zwei Trimester lang alle einführenden Kurse der Bachelorstudiengänge aus dem Management-Bereich belegen.

Wer nach der Mittleren Reife einen Bachelor am ICMS anstrebt, kann sich für das achtmonatige Foundation Program des Colleges einschreiben. Absolventen steigen danach direkt in den Bachelor ein.


Professionalität und Praxisnähe

Am ICMS bereiten sich die Studierenden ab dem ersten Tag aktiv auf ihre Karriere vor. Auf dem Campus fällt sofort auf, dass sie ihr Studium ernst nehmen und hohe Ambitionen verfolgen. Dazu zählt beispielsweise ein Dresscode mit eigener Business-Kleidung, was die Studenten unter dem Hashtag #icmsattire bei Instagram posten. Dadurch pflegen sie ein professionelles Umfeld.

Wie an vielen australischen Hochschulen üblich, belegen Studierende am ICMS während eines Trimesters drei bis vier Kurse. Eine Besonderheit am College ist die Möglichkeit, ein Praktikum während des Bachelors zu absolvieren. Die Hochschule hilft den Studierenden dabei, einen passenden Platz zu finden. Dadurch knüpfen sie früh Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern und erweitern die im Business-Bereich ohnehin schon vielversprechenden Karriereaussichten.

Apropos Kontakte: der Standort in der Metropole Sydney zieht zahlreiche Studenten aus aller Welt an. „Das College ist sehr international mit kleinen Klassen und einem tollen Betreuungsverhältnis“, berichtet Katharina. Besucher und Studierende werden am Haupteingang von einem Fahnenmeer begrüßt, dass sich nach den jeweiligen Herkunftsländern richtet.

Studenten aus dem Bachelor of International Tourism und Bachelor of Hospitality Management sammeln zusätzlich vor Ort erste praktische Erfahrungen. Sie unterstützen ihre Hochschule bei verschiedenen Veranstaltungen beispielsweise im Grand Dining Room. Dieser Saal ist ein beliebter Veranstaltungsort in der Stadt und wird auch für Hochzeiten gern angemietet.


Australisches Lebensgefühl

In Sydney und Umgebung gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Studierende am ICMS nach den Vorlesungen gemeinsam entdecken.

Ganz so extravagante Partys wie in „The Great Gatsby“ gibt es am ICMS in Wirklichkeit vielleicht eher nicht. Aber die Hochschule bietet zahlreiche Alternativen, um den Kopf freizukriegen und die Kommilitonen besser kennenzulernen. Die Unterkünfte befinden sich direkt auf dem Campus, sodass ein spontanes Treffen schnell organisiert ist.

Der Campus beherbergt neben Restaurants und Cafés beispielsweise Tennis- und Basketballplätze. Außerdem verwirklichen sich die Studenten im Chor, in einer Band oder der Theatergruppe. Die tolle Lage vom ICMS zwischen Stadt und Strand verspricht Abwechslung pur mit pulsierendem Großstadtleben und dem typisch australischen Beachside Lifestyle. In fünf Minuten ist man am Surf Strand Manly Beach, an dem die Studenten einen Surfkurs in der Orientation Week belegen. Zumba, Stand Up Paddling, Futsal oder geführte Bushwalks im Sydney Harbour National Park sind ebenfalls sehr beliebt.

Internationale Studenten können am mehrtägigen International Cultural Immersion Programm teilnehmen. Dabei lernen sie vieles über Australien, die kulturellen Besonderheiten vor Ort und verbringen zum Beispiel einen Tag am Great Barrier Reef.

Ein weiteres Highlight ist die Tour zum Stadtzentrum Sydneys. Katharina schwärmt: „Von der Uni aus macht man eine super schöne Fahrt mit der Fähre zum Circular Quai am Sydney Harbour. Und das in nur 15 Minuten!“ Dort angekommen können mutige Studenten am Harbour Bridge Climb teilnehmen.

Ihr strebt eine internationale Karriere im Management an und wollt in einzigartiger Atmosphäre mit Classy Style studieren? Katharina und ihre Kolleginnen helfen euch bei allen Fragen zum Auslandsstudium am International College of Management Sydney weiter. Mehr Infos findet ihr im Hochschulprofil.