17 Feb 2016
Partnerhochschule der Woche

Die University of Birmingham

An der University of Birmingham fühlt man sich in vergangene Zeiten versetzt.

Historische Backsteingebäude treffen auf moderne Forschungseinrichtungen: Die University of Birmingham, unsere Partnerhochschule der Woche, ist eine Hochschule reich an Tradition und doch am Puls der Zeit. Die Ursprünge der britischen Universität reichen in das Viktorianische Zeitalter zurück. Bis heute ist der Geist der Zeit auf dem Edgbaston Campus zu spüren - insbesondere in Gegenwart des „Old Joe“, wie der berühmte Joseph Chamberlain Memorial Clock Tower mit Spitznamen heißt.

In einem gelungenen Kontrast zu den historischen Brickstone-Bauwerken stehen die zeitgenössischen Campusgebäude. Dazu gehören der Muirhead Tower mit „State-of-the-Art“-Forschungs- und Lehreinrichtungen und die neue Multisporthalle, die ab Mitte 2016 ihre Pforten öffnet und mit Schwimmanlage, Fitnessstudios, Squash Courts, Kletterwand und weiteren Einrichtungen lockt.

Die University of Birmingham ist vor allem forschungstechnisch sehr gut aufgestellt. Sie ist Mitglied der renommierten Russell Group und gehört somit zu den größten Forschungsuniversitäten Großbritanniens. Bereits acht Nobelpreisträger konnte die Universität hervorbringen, vorwiegend in den Bereichen Medizin und Chemie - ein Zeichen für das Forschungsbestreben der Hochschule.

Birmingham ist eine pulsierende Metropole. Die Umgebung hält jedoch auch viele schöne Rückzugsorte bereit.

Die Forschungsorientierung der University of Birmingham zeigt sich auch an anderer Stelle: Im Postgraduate-Bereich stehen den Studierenden mehrere Hundert unterrichtsbasierte und forschungsbasierte Kurse zur Auswahl, darunter auch LLM- und MBA-Programme. Hinzu kommt eine große Anzahl an Promotionsstudiengängen. Schließlich gibt es das Birmingham Study Abroad Programme für alle internationalen Studenten, die von dem umfangreichen Kursangebot profitieren, aber kein komplettes Studium an der Hochschule absolvieren möchten.

Studienberaterin Christiane Bastian erklärt, was die Studienprogramme an der britischen Hochschule so besonders macht: „Die vielen interdisziplinären Studienprogramme sind ein Aushängeschild der Uni. Es gibt zum Beispiel geisteswissenschaftliche Programme mit wirtschaftlichem Praxisbezug wie den Studiengang ‚Sport Policy, Business and Management‘“.

Nicht nur das Studien-, sondern auch das Serviceangebot der University of Birmingham ist beachtlich. Masterstudent Konstantin M. macht dies in seinem Erfahrungsbericht am Beispiel der Business School deutlich: „,…die Business School [verfügt] für Masterstudenten über einen eigenen ‚Career Service‘ […] Es ist möglich, schnell und unkompliziert seinen Lebenslauf checken zu lassen. Es ist aber auch machbar, ein Telefoninterview, eine Fallstudie oder typische Elemente eines Assessment-Centers mit einem Karriereberater zu simulieren.“

Und noch einen Vorteil bringt ein Studium an der britischen Hochschule mit sich, wie Studienberaterin Christiane durchblicken lässt: „Du kommst mit der Straßenbahn direkt an die Uni, denn die Uni hat einen eigenen Bahnhof“.

Ihr habt genug gehört, um zu wissen, dass ihr an einer der angesehensten Hochschulen Großbritanniens studieren möchtet? Christiane und ihre Kolleginnen helfen euch bei der Auswahl des passenden Studienprogramms und beantworten gerne eure Fragen rund um die University of Birmingham.