13 Apr 2016
Partnerhochschule der Woche

Das Seattle Central College

Das Seattle Central College ist das einzige Community College im Herzen der Stadt

Unsere 1966 gegründete Partnerhochschule der Woche, das Seattle Central College, ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Uns fallen spontan schon vier Punkte ein, die für ein Studium an diesem Community College sprechen: Erstens befindet es sich in einem der hippsten Stadtteile Seattles. Zweitens gehört es zu den besten Community Colleges in den Vereinigten Staaten. Drittens bietet es spannende Programme, die sich perfekt für  Abiturienten eignen, die im Rahmen eines Academic Gap Year drei bis neun Monate in den USA studieren wollen. Und viertens öffnet es die Türen für Studienbewerber ohne Abitur, die über das Studium am Community College den Weg an eine amerikanische Universität finden wollen.

Studieren in Seattle

College Contact Studienberaterin Kristin Twilfer weiß: „Die Lage der Hochschule ist unglaublich attraktiv, denn sie befindet sich mitten in Seattle.“ Seattle ist mit seinen knapp 600.000 Einwohnern die größte Stadt im Bundesstaat Washington und gilt als das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region Pazifischer Nordwesten. Angesichts der mehr als 400 Parks, der unzähligen Museen und Galerien und der reichhaltigen Freizeitangebote, sei es Sport, Musik oder Theater, wundert es nicht, dass Seattle bereits mehrfach zur lebenswertesten Stadt der USA gewählt wurde. Das Seattle Central College ist das einzige Community College, das sich mitten in Downtown Seattle befindet, im jungen und studentischen Stadtteil Capitol Hill. Capitol Hill ist ein beliebtes Szeneviertel und DAS Viertel, wenn es um Nightlife und Entertainment geht; es ist geprägt von einer lebendigen Musikszene und vielen atmosphärischen Cafés, Restaurants und Bars. Einfach eine tolle Umgebung für ein Auslandsstudium!


An einem Community College wie dem Seattle Central steht die Lehre und eine engmaschige Betreuung im Vordergrund.

Studieren mit Qualität - und trotzdem günstig

Viele wissen zunächst nichts mit der Bezeichnung „Community College“ anzufangen und haben Bedenken bezüglich der Qualität der Ausbildung. Dabei sind Community Colleges fest in der US-Hochschullandschaft verankert und bieten viele Vorteile, nicht zuletzt auch für internationale Schüler und Abiturienten. Das Seattle Central College ist von der Northwest Commission on Colleges & Universities akkreditiert und erfreut sich landesweiter Anerkennung: In einem einmaligen Ranking des TIME Magazine wurde es zum College of the Year gekürt und auch für die New York Times gehört das Seattle Central zu den besten Community Colleges des Landes. Studenten aus aller Welt haben das Seattle Central längst für sich entdeckt, nicht zuletzt auch aufgrund der, im Vergleich zu Universitäten und Four-Year-Colleges, moderaten Studiengebühren. Mit einem Anteil an internationalen Studenten von 20 Prozent (2.100 Internationals von insgesamt 10.000 Studenten) kann es in puncto Internationalität und Diversität kaum ein anderes College mit dem Seattle Central aufnehmen.


Perfekt für Abiturienten: Academic Gap Year am Seattle Central

“Die IEP Short-Term Certificates des Seattle Central eignen sich hervorragend für Abiturienten, die im Rahmen eines Academic Gap Year erste Studienerfahrungen in den USA sammeln wollen”, erzählt Kristin. „Wenn man schon weiß, in welche Richtung es später gehen soll, kann man gezielt Kurse aus einem Fachbereich wählen und zum Beispiel ein Short-Term Certificate in Computer Studies, in Business Administration oder in Modern Communication erwerben.“ Doch auch für diejenigen, die erst einmal in verschiedene Bereiche hineinschnuppern wollen, bietet das Seattle Central mit dem General Studies IEP Short-Term Certificate eine super Option, die Kurse fächerübergreifend und individuell auszuwählen.

Das Seattle Central akzeptiert außerdem auch Schüler, die noch nicht volljährig sind und (noch) kein Abitur haben, denn die Mindestvoraussetzung sind der Abschluss der zehnten Klasse mit einem guten Notendurchschnitt und der Nachweis über ausreichend gute Englischkenntnisse.

Wurde schon häufig zur lebenswertesten Stadt in den USA gewählt und ist die perfekte Studienstadt: Seattle.

Vom Associate Degree zum Bachelor­studium - auch ohne Abitur

Community Colleges in den USA verfolgen eine Open Admission Policy und werden zum Türöffner für ein Studium ohne Abitur. Auch am Seattle Central College sind die Mindestvoraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums die Mittlere Reife mit einem guten Notendurchschnitt und ausreichende Englischkenntnisse. Im Rahmen des High School Completion Program erwerbt ihr innerhalb von zwei Jahren, parallel zum amerikanischen High School Diploma, einen sogenannten Associate Transfer Degree. Mit diesem Abschluss könnt ihr sowohl an ein Four-Year-College als auch an eine Universität in den USA wechseln und in zwei weiteren Jahren einen Bachelorabschluss erwerben, der auch in Deutschland voll anerkannt wird. Das Seattle Central College bietet eine sogenannte Transfer Admission Guarantee für verschiedene Universitäten, darunter so renommierte Hochschulen wie die University of Washington, die San Francisco State University oder die CSU Northridge.

Auch ihr wollt von den vielen Vorteilen profitieren, die ein Studium am Seattle Central College bietet und in einer der schönsten Städte der USA leben? Auf dem Hochschulprofil findet ihr weitere Informationen zum Studienangebot. College Contact unterstützt euch bei eurer Bewerbung und steht euch bei all euren Fragen zur Seite - persönlich, am telefonisch und via E-Mail.