22 Mär 2016
Auf geht's

Bewerbungsfristen für ein Auslandssemester im Herbst 2016

Auf ins Auslandssemester! Zum Beispiel an die Michigan State University in den USA.

Wenn ihr im Herbst 2016 ein Auslandssemester absolvieren wollt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um eure Bewerbung in Angriff zu nehmen.

Vielleicht bieten die freien Ostertage ja Gelegenheit, die Bewerbung für ein Semester im Ausland voranzutreiben – und euch schon einmal an die Strände Australiens, in die Metropolen der USA oder die faszinierende Natur Kanadas zu träumen.

Wer will es euch auch verdenken? Von Frühlingswetter ist hier ja nach wie vor keine Spur!

Doch es gibt einen weiteren Grund, dass es sich lohnt, jetzt aktiv zu werden: Bei einigen unserer Partnerhochschulen stehen nämlich in Kürze die Bewerbungsfristen für ein Auslandssemester im Herbst an. Hier findet ihr alle unserer Partnerhochschulen, an denen der Bewerbungszeitraum in den nächsten 4 Wochen endet:


30. März:

31. März:

01. April:

15. April:

18. April:

Ihr wollt euch für ein Auslandssemester bewerben? Vielleicht ist die Vancouver Island University in Kanada die passende Hochschule für euch.

Die meisten "Study Abroad"-Programme unserer australischen und neuseeländischen Partnerhochschulen haben keine starren Bewerbungsfristen, aber wir empfehlen auch hier eine Bewerbung bis Mitte April, um ausreichend Zeit für den Visumsantrag und allgemein die Vorbereitung auf das Auslandssemester zu haben.

Auch bei den meisten anderen Partnerhochschulen könnt ihr euch noch länger für ein Auslandssemester bewerben. Doch auch hier schadet eine frühzeitige Bewerbung in keinem Fall, da etwa das Besorgen des Sprachnachweises oder die Abklärung der Kurswahl mit der Heimathochschule einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wenn ihr Fragen habt oder euch bewerben möchtet, könnt ihr euch jederzeit gern bei unseren Studienberaterinnen melden. Informationen zu unseren Partnerhochschulen findet ihr in den Hochschulprofilen auf unserer Website.