17 Jun 2016
Sonnige Tipps im Gepäck

Interview mit Bronwyn Jenkins-Deas von der UC Riverside

Sonne, Energie und Witz: Wenn Bronwyn Jenkins-Deas über ein Auslandsstudium an der UC Riverside erzählt, ist gute Laune vorprogrammiert.

Keiner kann den Wunsch, einmal im sonnigen Kalifornien zu leben, wohl besser verstehen als Bronwyn Jenkins-Deas, die als Associate Dean of International Education an der University of California Riverside arbeitet. Die geborene Kanadierin erfüllte sich vor acht Jahren ihren Lebenstraum und zog selbst in den Golden State.

Für Studenten, die sich für den „American Way of Life“ während eines Auslandsstudiums in den USA interessieren, hat Bronwyn daher einige Tipps und gute Argumente für ein Semester an der UC Riverside im Gepäck.

College Contact:
Deutsche Studenten, die den Begriff „University of California“ hören, denken sofort an die UC Los Angeles oder die UC Berkeley, aber wenige haben von der UC Riverside gehört. Das möchten wir heute ändern. Was kannst du uns über die UCR erzählen. Was macht sie besonders?

Bronwyn Jenkins-Deas:
Als ich vor acht Jahren an die UC Riverside gekommen bin, hatte ich davor noch nie von der Hochschule gehört. Wie viele deutsche Studenten kannte ich nur große UC-Universitäten wie die UCLA, Berkeley und vielleicht San Diego. Nach acht Jahren in Riverside kann ich sagen, dass es unser Standort ist, der uns im Vergleich zu anderen renommierten Universitäten in Kalifornien einzigartig macht.

Ich würde mir wünschen, dass die Studenten die Universität aufgrund ihres guten Rufs auswählen, aber ich weiß, sie entscheiden sich vor allem für den Standort. Sie denken an Kalifornien und sie stellen sich Sonnenschein, Surfen und genau die Dinge vor, die ich mir vor acht Jahren vorgestellt habe, als ich von Kanada hierher kam.

Der Standort ist ein Riesenvorteil für die Studenten an der UC Riverside. Zum einen, weil die Kosten für die Unterkunft in Riverside wesentlich geringer sind, als die Kosten für eine Unterkunft in Metropolen wie L.A., San Diego oder San Francisco. Studenten, die während ihrer Auslandserfahrung das meiste aus ihrem Geld machen möchten, sollten Riverside als ernsthafte Option in Betracht ziehen.

Zum anderen wegen der Nähe zu all den Orten, die Studenten besuchen möchten. Riverside befindet sich nur etwa eine Autostunde von L.A. sowie San Diego entfernt.

Internationale Studenten sieht Bronwyn meist nur am ersten Tag des Auslandssemesters in den USA – so schnell integrieren sie sich in Riverside.

College Contact:
Wie ist das Campusleben an der UC Riverside? Gibt es hier etwas, worin sich Riverside von anderen UCs unterscheidet?

Bronwyn Jenkins-Deas:
An der UC Riverside haben Studenten die Möglichkeit eine wirkliche Campuserfahrung an einer kalifornischen Universität zu machen, da sie überwiegend mit amerikanischen Studenten studieren. Im Gegensatz zu der erheblichen Anzahl – es sind 10 bis 15 Prozent – an internationalen Studenten an anderen UC-Standorten wie in L.A. oder Berkeley, können wir Studenten eine großartige Studienerfahrung bieten.

Wenn deutsche Studenten dagegen an die University of California Riverside kommen, sind sie nur einer von vielleicht 200 internationalen Studenten, die ein Auslandssemester hier verbringen. Sie sind dann also einer von maximal 15 deutschen Studenten auf dem ganzen Campus und für unsere amerikanischen Studenten daher schon fast „exotisch“. Das Wort “exotisch“ beschreibt, glaube ich, am besten, wie unsere US-Studenten die internationalen Studenten aus Deutschland wahrnehmen.

Sie fragen zum Beispiel: „Du kommst aus Deutschland? Ich habe noch nie einen Studenten aus Deutschland getroffen. Wie cool!“ US-Studenten reisen nicht viel, aber sie sind wirklich interessiert. Sie können es gar nicht abwarten einen deutschen Studenten mit nachhause zu nehmen oder ihren Freunden vorzustellen.

Wenn Studenten zu College Contact kommen und nach dem wahren „American Way of Life“ suchen, dann ist Riverside eine hervorragende Wahl. Dort gibt es eine sehr ausgeprägte Campuskultur. Ich sage immer zu Deutschen und anderen Studenten: „Sucht euch amerikanische Freunde, die haben ein Auto.“ Das ist hier sehr wichtig, da unser Transportsystem in den Vereinigten Staaten wirklich rückständig im Vergleich zu Europa ist. Und, meiner Meinung nach, gehören das Schließen neuer Freundschaften und das Herumreisen zum „American Way of Life“ einfach dazu.

College Contact:
Viele Studenten wählen eine Uni auch nach den Ergebnissen in internationalen Rankings aus. Wie sind die aktuellen Rankingergebnisse an der UC Riverside?

Bronwyn Jenkins-Deas:
Hinsichtlich der Rankingergebnisse zählt die UC zu einem der besten Univerbünde innerhalb der USA und sogar weltweit. Ob man an der UC Berkeley oder an der UCLA studiert, macht daher keinen großen Unterschied – alle UC Universitäten haben einen hervorragenden Ruf.

Nur 12,5 Prozent der California High School-Absolventen erhalten einen Studienplatz an einer Universität des UC-Systems. Das heißt, dass bloß die besten Studenten aus ganz Amerika an der University of California studieren. Deutsche Studenten, die hier ein Auslandssemester verbringen, wissen also, dass sie an eine renommierte Universität gehen. Wenn sie später in ihren Lebenslauf schreiben können, dass sie an der UC Riverside studiert haben, macht das ihren Lebenslauf besonders.

In Bezug auf unser Ranking kann ich gerade keine konkreten Rankingergebnisse ansprechen, aber würde einige Fakten im Allgemeinen nennen: Von allen Universities of California ermöglicht die UC Riverside Studenten schon während ihres Bachelorstudiums Forschungsarbeit zu leisten. Das ist einzigartig innerhalb des UC-Systems. An den anderen UC-Universitäten können Studenten erst nach dem Bachelorabschluss, im Graduate Studium, Forschung betreiben. 

Wenn sich also ein Bachelorstudent in Ingenieurwesen oder in den Naturwissenschaften ernsthaft für die Forschung und die Laborarbeit mit seinen Dozenten interessiert, ist die UC Riverside eine exzellente Wahl.

Schöne Aussichten: Die University of California Riverside bietet nicht nur einen umwerfenden Ausblick, sondern auch zahlreiche Outdoor Sportmöglichkeiten in der direkten Umgebung.

College Contact:
In den Erfahrungsberichten, in denen wir von unseren Studenten eine Rückmeldung über ihr Auslandssemester an der UCR erhalten, werden viele Ausflugsziele in der Nähe erwähnt. Was können die Studenten während ihres Auslandssemesters an der UC Riverside alles unternehmen?

Bronwyn Jenkins-Deas:
Die Studenten gehen gerne nach Las Vegas, San Francisco, Los Angeles, San Diego und Palm Springs. Einfach alles. Riverside ist ideal positioniert, um diese Orte entweder auf eigene Faust oder mit Uniausflügen zu besuchen.

Es ist sehr leicht ein Auto zu mieten. Tatsächlich wollen viele Studenten, die bei uns studieren, hier einen kalifornischen Führerschein erwerben – und das können sie hier problemlos. Einer unserer Mitarbeiter unterstützt sie dabei. Manche Studenten, die hier länger als für ein Auslandssemester bleiben, kaufen sogar ein Auto.

Es gehört aber auch zu den Services, die innerhalb eines Auslandssemesters bei uns angeboten werden, dass es jedes Wochenende verschiedene Aktivitäten für Studenten gibt, die ihnen gefallen, wie zum Beispiel ein Trip zu den Universal Studios, nach Hollywood, Disneyland oder zum San Diego Zoo. Was immer sie möchten.

Zusätzlich dazu haben wir für die Studenten auf unserem Campus ein breites Outdoor-Freizeitprogramm. Es eignet sich perfekt für deutschen Studenten, weil mein Eindruck ist, dass sie es lieben, wenn sie Zeit draußen verbringen können: Wandern, Mountainbiken, Campen und all diese Aktivitäten. Sie können genau das hier machen und sehr günstig Schlafsäcke und Zelte mieten. Oder sie können an organisierten Trips zum Yosemite Park oder dem Grand Canyon teilnehmen. An der UC Riverside haben sie viele Möglichkeiten diese Aktivitäten auszuüben.

College Contact:
Eines der beliebtesten Studienprogramme bei unseren Studenten ist das University Credit Abroad Program – kannst du uns dazu etwas mehr berichten?

Bronwyn Jenkins-Deas:
Das University Credit Program wurde für Studenten entworfen, die nach einem Studienprogramm im Ausland suchen, in dem sie mit einheimischen Studenten in den USA studieren können. Wir bieten über 90 verschiedene Hauptstudienfächer an. Die Studenten können also aus tausenden von Kursen wählen.

Viele der Studenten, die über College Contact an uns vermittelt werden, sind Wirtschaftsstudenten. Ihnen stehen drei verschiedene Studienoptionen offen.
Sie können Kurse unserer School of Business belegen. Unsere School of Business reserviert tatsächlich sogar Plätze für unsere Austauschstudenten im Bachelorbereich. Das ist also eine Möglichkeit für sie, weil sie mit Studenten im gleichen Alter studieren, zwischen 18 und 22 Jahren.

Eine andere Option bietet das Studium an unserem Economics Department. Auch dort gibt es verschiedene Kurse, in denen Plätze reserviert werden. Wer zum Beispiel mehr im Bereich Micro- and Macroeconomics studieren möchte, also eher traditional mathematische und statistische Kurse, kann das an unserem Wirtschaftsinstitut tun.

Außerdem haben wir eine große Auswahl an Wirtschaftskursen, die über unsere Extension-Einrichtung angeboten werden. Die Extension-Einrichtung erlaubt es Teilzeitstudenten zu kommen und an der University of California zu studieren. Deutsche Studenten belegen üblicherweise gerne eine Kombination aus Bachelorkursen und praxisorientierten Extensionkursen. Für alle Kurse können sie sich Kreditpunkte anrechnen lassen und darüber hinaus Kontakte in der Wirtschaft knüpfen.

Jobchancen verbessern: Wirtschaftsstudenten stehen an der UC Riverside zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung ihren Curriculum Vitae zu optimieren.

College Contact: In naher Zukunft wird es für Austauschstudenten auch möglich sein, während ihres Auslandssemesters ein University of California Certificate zu erwerben, stimmt das?

Bronwyn Jenkins:
Ja, das stimmt! Nicht nur können Studenten hierherkommen und drei oder vier Kurse belegen und diese Kurse dann zuhause anerkennen lassen, sondern sie werden ab September auch ermutigt, bestimmte Kurse zu wählen und damit ein vollständiges University of California Certificate zu erhalten.

Ursprünglich gab es in unserem Studienprogramm nur Certificates, die während eines Jahres absolviert werden konnten und waren daher keine Option für unsere Austauschstudenten waren. Das haben wir jetzt geändert. Wir haben den Zeitraum für den Erwerb eines Certificates auf ein Quarter Semester verkürzt, was bedeutet, wenn Studenten strategisch vorgehen und mit einem University of California Certificate nachhause kommen wollen, haben sie jetzt die Chance das zu tun.

Unser erstes Certificate ist das „Certificate in Business Management“. Die Studenten nehmen an mindestens einem Kurs aus vier verschiedenen Bereichen teil. Sie erwerben fünfzehn Kreditpunkte, was bedeutet, dass sie vier bis fünf unterschiedliche Kurse belegen und danach mit einem University of California Certificate in der Tasche nachhause kommen.

Ab dem kommenden Herbstsemester werden außerdem Quarter Certificates in Projektmanagement, Entrepreneurship, Leadership, Sport Management und dann ab Januar 2017 auch in weiteren Bereichen angeboten.

Ich glaube, das ist eine großartige Möglichkeit für alle Studenten, die ein Auslandsstudium im Fach Wirtschaft machen möchten.

Ihr möchtet euch ein Auslandssemester an einer der lebenswertesten UC-Universitäten der USA nicht entgehen lassen? Dann informiert euch jetzt über ein Auslandsstudium an der UC Riverside auf dem Hochschulprofil. Unsere Studienberaterinnen helfen bei Fragen gerne weiter.