Die Hawaii Pacific University
Mit dem Aloha Express über die Ananas-Plantage, Klippenspringen ins türkisblaue Meer und frische Frucht-Smoothies auf dem Weg zur Uni. Unsere Hochschule der Woche, die Hawaii Pacific University, bietet nicht nur eine traumhafte Umgebung, sondern auch praxisnahes Lernen im Salad Bowl Hawai'i. „Es ist eine wunderschöne paradiesische Insel mitten im Pazifik, aber es ist viel mehr als das“, beschreibt Miina Huotari, European Regional Representative der HPU im Interview mit College Contact ihren Arbeitsplatz. „Es ist sehr reich an Unternehmen, sehr reich an Kultur, sehr reich an Wissenschaft“. Die international geprägte Hawaii Pacific University verspricht Exotik pur!
Wer an der HPU studiert, begibt sich in eine interkulturelle und internationale Atmosphäre, pflegt einen intensiven Kontakt zu den Dozenten und profitiert von praxisorientierten Studienfächern in kleinen Kursen. Studierende können aus den über 50 Studiengängen Kurse, beispielsweise in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Psychologie, Diplomatie und vor allem Meereskunde am Oceanic Institute, belegen. Die HPU sieht sich im globalen Kontext und wird durch die praxisnahe Ausrichtung im Ratgeber Great Colleges for the Real World: Get In. Get Out. Get a Job. als eine von nur 201 Unis gelistet.
Friederike N. verbrachte ein Auslandssemester an der HPU und schwärmt in ihrem Erfahrungsbericht von der Atmosphäre in den Kursen: „Die Dozenten verstanden es, die Kurse lebendig, interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten“. Die Professoren leben für ihr Fach und wollen die Studenten begeistern. Viele Dozenten sind hochrangige Experten auf ihrem Gebiet und arbeiten teilweise noch immer praktisch in ihrem Bereich.
Internationale Studenten sind an der HPU bestens aufgehoben und treffen auf Kommilitonen aus aller Welt: Je ein Drittel der Studenten sind Hawaiianer, Mainlands und Internationals. Für Friederike war dieser „Mix verschiedenster Kulturen“ einer der Hauptgründe für ihren Studienaufenthalt dort. Alle internationalen Studenten können einen Hawaiianisch-Kurs belegen, in dem ihnen Kultur und vor allem Sprache näher gebracht werden. Neben den Vorlesungen engagieren sich die Studenten in zahlreichen Clubs. Vor allem der United Nations Club ist gut besucht, was in diesem vielfältigen Umfeld besonders spannend erscheint. Daneben finden sich Naturwissenschaftler bei S.T.E.M., Kreative im Anime Club und angehende Lehrer in der Intercultural Teachers Organization. Die Palette reicht von Clubs mit Kulturschwerpunkten bis hin zu zahlreichen Outdoor Clubs.
Im Rahmen des praxisnahen Studierens können sich die Studenten in bestimmten Kursen durch die Service Learning Option ehrenamtlich engagieren. Studentin Friederike hat beispielsweise im Umweltschutzprojekt Malama I Na Ahupua´a mitgearbeitet. Derzeit bietet die Uni auch ein Math Education Practicum oder Community Intervention an.
Vor knapp 50 Jahren wurde die HPU gegründet und seitdem engagiert sich die Uni für den Standort Honolulu. Neuestes Projekt ist der Aloha Tower Marketplace, der die Stadtgemeinschaft zusammen kommen lässt. Der moderne Gebäudekomplex am Fuße des Wahrzeichens Hawai'is, dem Aloha Tower, ist Mittelpunkt des Campus und Treffpunkt von Studenten, Touristen und Einheimischen. Miina erklärt: „So wollen wir sicherstellen, dass wir die HPU auf vielerlei Weise in die Gemeinschaft in Hawaii und Honolulu integrieren“.
Der Unistandort Honolulu an der Südküste der Insel O‘ahu ist sehr international und vielfältig. Im weltweiten Vergleich zählt die moderne Großstadt zu den Städten mit der saubersten Luft der Welt. Die HPU trägt ihren Teil dazu bei und bietet den Studenten einen Intercampus Shuttle Service. Der Bus verbindet die drei Campus der HPU: Downtown in Honolulu, Hawai'i Loa in Kaneohe und das Oceanic Institute in Waimanalo (etwa 30 Minuten entfernt von Downtown). Zusätzlich erhalten die Studenten ein Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Im Stadtteil Waikiki wohnen viele der Studierenden und treffen sich am Waikiki Beach oder in einer der unzähligen Bars und Clubs an der Strandpromenade. Selbstverständlich kann man hier auch surfen lernen - der Freizeitsport der Hawaiianer schlechthin. Die Hawaii Pacific University zählt nicht umsonst zu unseren fünf großartigsten Hochschulen für Surfer. Jedes Jahr im November findet die renommierte Surf-Weltmeisterschaft, die Triple Crown of Surfing, an der Nordküste von O‘ahu statt. Viele Studenten entdecken auf Hawai'i aber auch ihre Leidenschaft fürs Hiken.
Hawai'i und Honolulu sind bunt durchmischt und das spiegelt auch die HPU wider. Hier entsteht aus der US-amerikanisch westlichen, der asiatischen und polynesischen Kultur ein einzigartiger way of life, sodass die Uni als eine der multikulturellsten Hochschulen der Welt gilt.
Ihr wollt auch ein Auslandssemester oder eine Summer Session im Inselparadies Hawai'i mit Aloha-Spirit verbringen? Unsere Studienberaterinnen helfen euch gern und beantworten alle Fragen persönlich, telefonisch oder per Email.