Die Sheffield Hallam University
Ihr wollt nicht nur studieren? Ihr wollt etwas verändern? Dann seid ihr an unserer Hochschule der Woche, der Sheffield Hallam University, genau am richtigen Ort. Die innovative Forschung und Lehre an der SHU umfasst, wie uns International Marketing Managerin Anita Sandham beschreibt, Zukunftsprojekte wie die folgenden: „Die Erfindungen, die teils auch schon auf Masterlevel mitentwickelt werden, können wirklich Leben verändern - zum Beispiel die neue chemische Fingerabdruckanalyse, die einen Durchbruch für die Ermittlungsarbeit der Polizei im 21. Jahrhundert darstellt.“
Unter den ohnehin forschungsstarken britischen Universitäten nimmt die Sheffield Hallam University, wenn es um die Zufriedenheit der Studierenden mit der Forschungstätigkeit ihrer Hochschule geht, den ersten Platz ein (Student Barometer). Beste Punktzahlen erzielte die SHU außerdem in Kategorien wie Berufsberatung, schneller Einstieg in Berufsleben nach dem Studium, niedrige Kosten für die Unterkunft, und ausgezeichnetem International Student Support.
Alumna Katharina bestätigt das in ihrem Erfahrungsbericht. Sie absolvierte einen Master an der SHU, die mit rund 33.000 Studenten zu den größten Hochschulen des Vereinigten Königreichs zählt. Gut beraten fühlte sich Katharina schon zu Beginn des Masterstudiums, der Phase also, in der die meisten Hürden während eines Auslandsstudiums auftreten können. Sie nahm an der traditionellen International Induction Week teil, die etwa zwei Wochen vor dem regulären Semesterbeginn stattfindet. Dort können Austauschstudenten schnell erste Kontakte im Auslandsstudium knüpfen und laut Katharina gibt es noch einige andere Vorteile: „Außerdem kriegt man Infos zur Stadt, Uni und man hat immer Ansprechpartner, wenn man Probleme hat (z.B. Handyvertrag, Wohnung, Studiengebühren).“
Einen besonderen Reiz für ein Studium an der SHU ist außerdem die Stadt Sheffield: Die ehemalige Industriestadt ist heute die grünste Metropole Großbritanniens und eine echte Studentenstadt. In den zahlreichen Parks und auf den Grünflächen finden im Sommer jedes Wochenende Musik- und Theaterfestivals, Open-Air-Kinos oder Kirmes statt. Wenn es draußen regnet, können es sich Studenten in einem der unzähligen Cafés oder Restaurant gemütlich machen und abends bei feinstem britischen Indie-Rock in den vielen Clubs feiern.
Ein weiterer Pluspunkt der Stadt: Alles ist schnell mit einem Black Cab oder der Tram erreichbar. Die prominentesten Einkaufs- und Ausgehmeilen sind von der Sheffield Hallam University aus sogar zu Fuß erreichen. Nur fünf Minuten von der SHU entfernt liegt außerdem der Hauptbahnhof, von dem man in kürzester Zeit mit dem Regionalzug in den atemberaubenden, schönen Peak District National Park gelangt – der ideale Ort, um für kurze Zeit aus dem Studienalltag auszubrechen.
Je nach Studiengang erwartet Studenten an der SHU ein hoher Praxisanteil im Studium. „Wir haben insbesondere auf Masterlevel einen sehr hohen Praxisbezug in den Studiengängen“, meint Anita Sandham: „Es gibt ein dreimonatiges Praktikum,das in den Masterstudiengang Sport Business Managements integriert ist und Beratungsprojekte mit Klienten in Studiengängen wie Big Data Analytics oder IT Management.“
Auch in Katharinas Studienfach Food and Nutrition sollen und können Studenten Theorie vor allem anwenden. Aus diesem Grund bewertet Katharina auch die Ausstattung der Hochschule als außergewöhnlich gut: „Die Labore und Küchen sind auf dem allerneusten Stand. Die SHU hat wirklich die neusten und besten Geräte, was ich so an einer Uni in Deutschland bisher nicht gesehen hatte!“ Ideale Voraussetzungen also für alle, die sich der Forschung verschrieben haben. Daher zum Schluss ein Tipp: Wer eine Promotion im Großbritannien plant, der sollte nicht zögern sich an der SHU für eines von 30 fachbezogenen Stipendien zu bewerben.
Ein praxisnaher Master oder eine Promotion an einer forschungsstarken Universität in Großbritannien, ist genau das, wonach ihr gesucht habt? Auf unserem Hochschulprofil der Sheffield Hallam University findet ihr viele nützliche Informationen. Wenn ihr euch für eine Bewerbung entscheidet, helfen Christiane und ihren Kolleginnen euch gerne bei allen Fragen.