12 Jan 2017
Auslandssemester in San Diego

Interview mit Van Hillier von der San Diego State University

Van Hillier, Senior Director- New Initiatives, American Language Institute, San Diego State University

Besuch aus Kalifornien! Kürzlich machte sich Van Hillier, Mitarbeiter der San Diego State University (SDSU), vom sonnigen San Diego aus auf ins regnerische Münster, um unserem Büro einen Besuch abzustatten. Die San Diego State University zählt zu den beliebtesten Hochschulen in den USA. Neben verschiedenen anderen Studienprogrammen bietet sie auch das bei internationalen Studenten hoch im Kurs stehende Programm Semester at SDSU an, das Studierenden die Möglichkeit gibt, für ein oder zwei Semester an der südkalifornischen Uni zu studieren. Das Auslandssemester an der SDSU war auch Thema eines Interviews, das wir mit Van geführt haben.

College Contact:
Wir wissen ja, dass es zwei Programme für Studierende gibt, die ein Semester an der SDSU verbringen möchten. Kannst du uns etwas über diese Programme erzählen?

Van Hillier:
Natürlich. Da gibt es das General Program, das im Prinzip alle Studienrichtungen außer BWL umfasst. Studierende in diesem Programm können alles von Geisteswissenschaften über Ingenieurwesen bis hin zu VWL wählen. Wir haben mehr als 50 Fachrichtungen und die meisten davon gehören zum General Program.

Auf der anderen Seite haben wir das Business Programm. Hier können Studierende Undergraduate- und Graduate-Kurse aus verschiedenen Bereichen im Fach BWL belegen. Studierende im Business Program können darüber hinaus auch alle Kurse aus dem General Program wählen.


College Contact:
Ein wichtiges Thema für unsere Studenten ist natürlich die Kurswahl für ihr Auslandssemester an der SDSU. Wie funktioniert sie für die Semesterprogramme und gibt es eventuell Unterschiede zwischen dem Business Program und dem General Program?

Van Hillier:
Das Business Programm der San Diego State University ist hoch gerankt, es ist bei Studierenden aus dem ganzen Land sehr sehr beliebt. Tatsächlich stehen wir an neunter Stelle bei den Hochschulen mit den meisten Bewerbungen. Wie du dir vorstellen kannst, sind die Kurse des College of Business Administration für die amerikanischen Studenten daher immer ziemlich voll. Was wir also gemacht haben, um sicherzustellen, dass die Studierenden die Kurse bekommen können, die sie hier in Deutschland brauchen, war, etwas ins Leben zu rufen, was wir Special Sessions nennen. Und in diesen Special Sessions belegen die Semesterstudenten Kurse, beispielsweise Marketing 571, bei demselben Professor, der sonst auch Marketing 571 lehrt, aber ausschließlich mit internationalen Studierenden. Ein bestimmter Anteil ihrer Kurse der Semesterstudenten im Business-Programm findet also rein unter internationalen Studenten statt, aber dafür können wir ihnen schon vor ihrer Abreise in die USA garantieren, dass sie diese Kurse auch wirklich belegen können.

Semesterstudenten können an der SDSU zwischen zwei Programmoptionen wählen.

Studierende im General Courses-Programm können alle Kurse wählen, die sie möchten, abgesehen von den Kursen des College of Business Administration. Sie können so ganz verschiedene Fächer ausprobieren, von Kunst und Musik hin zu Literatur-Kursen, VWL und Öffentlicher Verwaltung. Ingenieurwissenschaften und Kurse in den Naturwissenschaften sind ebenso wählbar wie in den Sozialwissenschaften, zum Beispiel in Psychologie und in Soziologie. Im General Program belegen die Studierenden Kurse mit amerikanischen Studenten zusammen und natürlich bei den Professoren der SDSU.

Ich empfehle allen zukünftigen Semesterstudenten, vorab zu recherchieren. Das beinhaltet, im Kurskatalog die Kurse zu suchen, die sie belegen möchten. Zweiter Schritt: Auf den Semester at San Diego State University Blog gehen und die ausführlichen Kursbeschreibungen (Syllabi) für diese Kurse finden. Die Plätze in den Kursen werden anhand der Verfügbarkeit vergeben und natürlich können die für ein komplettes Studium an der SDSU immatrikulierten Studierenden die Kurse zuerst wählen. Durch die frühzeitige Beschäftigung mit den Kursbeschreibungen haben Studierende dann eine gewisse Flexibilität. Wenn sie also nicht in Kurs A kommen, weil er bereits voll ist, haben sie eine andere Wahl, die sie schon recherchiert haben, und können dann Kurs B oder C wählen. Deshalb empfehle ich, sich bereits bevor man nach San Diego kommt über verschiedene Kurse, die man wählen will, zu informieren.


College Contact:
Wie du schon angesprochen hast, gibt es im General Program eine Vielzahl an Studienfächern und auch im Business Program gibt es verschiedene Fächer. Besteht also eine große Vielfalt an Kursen, aus denen Studierende für ihr Semester an der SDSU auswählen können?

Van Hillier:
Oh, sicher. Ich glaube, es sind ungefähr 3000 Kurse, die den Studierenden im Herbst und Frühjahr offenstehen. Also ja, wir sind eine große Universität und wir haben, wie gesagt, mehr als 50 verschiedene Fachrichtungen und innerhalb dieser Hauptfächer sind jeweils Dutzende Kurse verfügbar.


College Contact:
Viele Studierende aus Deutschland, die für ein Auslandssemester in die USA kommen, wollen das berühmte amerikanische Campusleben kennenlernen – so etwas haben wir in Deutschland ja nicht unbedingt. Kannst du vielleicht einige typisch amerikanische Aspekte des Campuslebens an der SDSU nennen, die internationale Studierende in ihrem Auslandssemester erleben oder an denen sie teilhaben können?

Van Hillier:
Da gibt es verschiedene Dinge. Das erste ist, dass sie als Studenten auf dem Campus Zugang zu einer Vielzahl an Clubs haben werden. Wenn sie Business-Studenten sind, gibt es zwei Gründerzentren auf dem Campus, von denen sie Teil sein können. Es gibt Hochschulsport sowie ein erstklassiges Fitnessstudio und ein olympisches Schwimmbecken, die den Studierenden als Teil des Programms ebenfalls zur Verfügung stehen.

San Diego hat als Stadt einiges zu bieten. Ein lohnendes Ausflugsziel ist der berühmte Balboa Park.

Die Studierenden können an der SDSU Baseball-, Fußball-, Basketball- und andere Sportevents sowie Konzerte auf dem Campus besuchen. Es gibt viele von Studenten veranstaltete Kunst-, Theater- und Tanzperformances für kleines Geld oder sogar kostenlos.

Das Campuserlebnis umfasst etwa fünf oder sechs große Events an fast jedem Tag der Woche als Teil der Campusaktivitäten, an denen die Studierenden teilhaben können. Und das ist nur das, was auf dem Campus los ist.

Ich meine, abseits des Campus gibt es natürlich auch tausende Dinge, die man machen kann. San Diego ist keine so große Stadt, sie hat nur 3 Millionen Einwohner, aber 33 Millionen Menschen besuchen sie jedes Jahr, aufgrund dessen, was wir als Stadt zu bieten haben.


College Contact:
Um noch einmal alles zusammenzufassen: Warum sollten Studierende für ein Auslandssemester die SDSU wählen?

Van Hillier:
Für Studenten, die nach einem amerikanischen Erlebnis auf einem klassischen amerikanischen Campus, an einer gut bewerteten Universität an einem tollen Ort suchen, ist die SDSU einfach die Uni, an die sie kommen sollten.


Wenn ihr selbst ein Auslandssemester an der San Diego State University absolvieren möchtet, könnt ihr euch jetzt schon für das Fall Semester 2017 bewerben. Unsere Studienberaterinnen unterstützen euch bei der Bewerbung und beantworten euch alle Fragen zur Uni. Weitere Infos zur San Diego State University findet ihr im Hochschulprofil auf unserer Website.