Die San Diego State University
Leadership starts here - so lautet das selbstbewusste Motto der San Diego State University. Kein Wunder also, dass die SDSU-Alumni überall zu finden sind. Keine Universität hat mehr Menschen in San Diego ausgebildet und auch bei unseren Kunden ist die Universität am beliebtesten – jährlich schicken wir die meisten Free Mover an die SDSU. Was die Universität in „Americas Finest City“ so populär macht, lässt sich in einem Artikel gar nicht vollumfänglich beschreiben. Daher widmen wir der San Diego State University den ganzen Mai und machen sie zu unserer Hochschule des Monats.
Spitzenzahlen für Spitzenforschung
Schon die bloßen Zahlen sprechen für ein Studium an der San Diego State University, einer der beliebtesten Universitäten in den USA. Seit Jahren zählen die Bewerberzahlen für einen Studienplatz an der SDSU zu den höchsten im ganzen Land. Gleichzeitig gehört die Zulassungsquote an der Universität zu den niedrigsten in den USA. Ein Semester an der SDSU wird in eurem Lebenslauf also durchaus ein Zeichen von Exklusivität sein.
Ein Grund für den Ansturm an die Uni ist auch die hohe Forschungsaktivität der SDSU. So besitzt sie die meisten PhD-Programme und hat die meisten eingeschriebenen Doktoranden im CSU Verbund. Ihr habt richtig gelesen, die SDSU gehört auch zum renommierten California State University System, welches bei vielen internationalen Studierenden die erste Wahl für ein Studium in Kalifornien ist.
Gelebte Inklusion
Die San Diego State University ist eine sehr vielfältige und inkludierende Universität. Die über 7.000 internationalen Studierenden machen fast ein Viertel der Gesamtzahl an Studierenden auf dem Campus aus. Das internationale Flair wird jeden Donnerstag noch präsenter, dann veranstaltet die SDSU einen Farmers Market, bei dem man Essen aus aller Welt probieren kann.
Auch bei der Unterstützung von LGBT-Studierenden ist die Universität führend. Im Campus Pride Index gehört die SDSU zu den „Best of the Best“ und bietet eine spezielle Begrüßungsveranstaltung für LGBT-Studierende, Big Gay BBQ’s und Schutzräume. Nicht verwunderlich, dass die SDSU die erste kalifornische Universität war, die einen Abschluss in LGBT-Studies anbot. Übrigens wurde auch das US-weit erste Programm in Frauenforschung hier angeboten.
Nicht ein, sondern zwei Semesterprogramme
Am spannendsten für deutsche Free Mover ist wahrscheinlich das Semesterprogramm an der San Diego State University. Hier gibt es zunächst das Programm „Semester at SDSU General Courses“, für die Ingenieure, Sprach- und Naturwissenschaftler sowie Künstler unter euch. Ihr lernt Seite an Seite mit den amerikanischen Studierenden und könnt aus über 3.000 Kursen in über 80 Fachbereichen euren Stundenplan zusammenstellen.
Das zweite Semesterprogramm, „Semester at SDSU Business Courses“, richtet sich explizit an diejenigen unter euch, die Businesskurse im Ausland belegen wollen. In eurem Auslandssemester könnt ihr Kurse aus den Fachbereichen Accounting, Business Administration, Finance, Marketing und mehr belegen. Damit ihr auch garantiert eure Wunschkurse belegen könnt, werden sie im Rahmen der Special Sessions angeboten – mehr dazu erfahrt ihr in unserem nächsten Hochschule-des-Monats-Artikel.
Auf zur San Diego State University!
Mit einem Studium an der SDSU könnt ihr nichts falsch machen. Egal ob ihr für ein oder zwei Auslandssemester die Uni besucht, ein Academic Gap Year macht oder einfach nur einen Sprachkurs belegen wollt, die Universität bietet euch ein riesiges Studienangebot, ideale Studienbedingungen und Erfahrungen, die ihr euer ganzes Leben über nie mehr vergessen werdet.
Wenn ihr bereits jetzt von der San Diego State University überzeugt seid, kontaktiert einfach unsere Studienberaterin Katleen Schünemeyer. Falls ihr noch mehr Informationen zum Semesterprogramm an der SDSU wollt, schaut auch in unseren nächsten Beitrag zur Hochschule des Monats Mai rein: „5 Gründe für ein Auslandssemester an der SDSU“.