17 Mai 2018
Hochschule des Monats

Fünf Gründe für ein Auslandssemester an der San Diego State University

Sonne, Meer und California Feeling - die SDSU ist der wahrgewordene Traum für Westküstenliebhaber.

Die warmen Sonnenstrahlen auf eurer Haut, während ihr zu eurem nächsten Kurs spaziert, die salzige Meeresbrise während eures Surfkurses am La Jolla Beach einatmen und die Möglichkeit an jeder Ecke, bei jeder Aktivität an der Uni neue Freunde zu finden, all das beschreibt das Studiengefühl an der San Diego State University. Am besten könnt ihr das Gefühl als Free Mover während eines Semesters an der SDSU aufsaugen. Daher hier für euch fünf unschlagbare Gründe für ein Auslandssemester an unserer Hochschule des Monats Mai.

1. Wohnen wie die Superstars

Am Morgen durch das Rauschen des Meeres geweckt werden, auf der Terrasse mit Blick auf den Pazifik frühstücken oder Morgensport am Strand, so leben nicht nur die Superstars in Santa Monica, sondern auch viele unsere Free Mover an der SDSU. Denn immer mehr von unseren Studenten entscheiden sich, in einer WG im Strandviertel von San Diego zu wohnen – ihr vielleicht bald auch?


Eine beliebte Wohngegend bei Studenten der SDSU: der Strand.

2. Reservierte Kurse für Business-Studenten

Einmalig an der SDSU sind die sogenannten Special Sessions, Business-Kurse allein für Semesterstudenten aus dem Ausland. Hiermit müsst ihr euch keine Sorge machen, ob die amerikanischen Studenten euch die Kursplätze wegnehmen, denn die Lehrveranstaltungen sind exklusiv für euch als internationale Studenten angelegt. Dabei werdet ihr von den gleichen Dozenten wie in den Originalveranstaltungen unterrichtet, erfahrt also keine Nachteile, sondern erhaltet die gleiche hochwertige Ausbildung wie alle anderen Studenten auch.


3. Millionen für die Forschung

Die SDSU hat soeben mal einen mehrere Millionen Dollar teuren Komplex für interdisziplinäre und Ingenieurswissenschaft hochgezogen. Das neue Gebäude bietet auf über 7.500 Quadratmetern 17 neue Labore und damit doppelt so viel Platz für Forschung wie bisher. Damit möchte die SDSU auch ihren Ruf als Forschungsuniversität weiter festigen. Besonders glücklich schätzen können sich Semesterstudenten aus den Bereichen Robotik, Raketenwissenschaft und komplexeren Maschinenbaus. Sie nehmen mit die größten Räumlichkeiten ein.


Ihr habt noch ein paar Credits frei und wollt mal etwas neues ausprobieren? Warum dann nicht mal einen Uni-Surfkurs belegen?

4. Surfen für Credits

Ihr habt all eure Pflichtkurse belegt und braucht trotzdem noch ein paar Credits für euer Semester? Warum dann nicht einfach mal Surfen studieren? Ihr habt richtig gelesen, denn an der SDSU zeigen euch erfahrene Surflehrer, wie ihr auf Wellen reitet. Oder ihr wollt lieber ins Grüne? Dann belegt ENS 116A-116B, hier lernt ihr golfen. Wenn ihr lieber drinnen bleibt, könnt ihr auch Bowling, Volleyball oder Krafttraining belegen. Alles im Rahmen von Lehrveranstaltungen mit Credit-Points. Also Sport frei!


5. San Diego – die Stadt mit zwei Gesichtern

Tagsüber bekannt als „America‘s Finest City“, hat San Diego bei Nacht einen ganz anderen Ruf. Denn sie zählt zu den gespenstischsten Städten in Amerika. Gerade die Old Town lockt jährlich unzählige Geisterjäger und Gespensterfreunde an. Spuk-Häuser und nächtliche Gruselführungen lassen euch die Stadt noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. In die Old Town kommt ihr von der SDSU ganz gut per Trolley-Fahrt. Los geht’s am Transit Centre – natürlich unterirdisch und ohne Sonnenlicht.


Bonus: Tatsächlich Liebe

Mittlerweile leben Georgios und Sheila glücklich zusammen in San Diego.Sein Leben hat sich durch das Semester an der SDSU auf jeden Fall verändert.

Viele unserer Free Mover verlieben sich in San Diego oder die SDSU. Manche finden während des Auslandssemesters sogar eine amerikanische oder internationale Liebschaft. College Contact Alumni Georgios Pallikaridis hat sogar Sheila, seine Frau fürs Leben gefunden und lebt nun dauerhaft in San Diego. Wir versprechen nicht, dass es euch genauso geht, aber wie ihr seht, ist die Chance auf jeden Fall da.

Das sind nur fünf der unzähligen Gründe, die für ein Semester an der San Diego State University sprechen. Wenn auch ihr das Abenteuer wagen wollt oder noch mehr Infos braucht, wendet euch an unsere Studienberaterin Katleen Schünemeyer, sie berät euch per Telefon, E-Mail oder im persönlichen Gespräch.