12 Apr 2019
Auslandssemester in Australien

Die Deakin Business School in Melbourne im Interview

Jung, dynamisch und innovativ: Die Deakin Business School!

Du studierst BWL und hast Lust auf ein Auslandssemester in Down Under? Wie wäre es dann mit der Deakin University in der hippen Lifestyle-Metropole Melbourne?

Mit ihrer Lage in einer der lebenswertesten Städte der Welt, die zudem auch noch ein absoluter Go-to-Place für alle Sportfans ist, bietet die Deakin Business School eine super Kombination aus erstklassigem Studium, einzigartigen Kursen, Australischem Küsten-Flair und einer sowohl wirtschaftlich als auch kulturell und Lifestyle-mäßig unschlagbaren Location.

Was euch im Auslandssemester an der Deakin Business School sonst noch erwartet und warum gerade Kaffeefans sich für Melbourne entscheiden sollten, erfahrt ihr im Interview mit Deakin-Professor Bardo Fraunholz.


Bardo Fraunholz ist Professor für Projektmanagement an der Deakin Business School.

College Contact:
Warum sollten deutsche BWL-Studenten sich für ein Auslandssemester an der Deakin Business School entscheiden?

Bardo:
Die Deakin Business School ist deshalb eine super Wahl für deutsche Studenten, weil sie ein Weltklassestudium mit tollen Einrichtungen und natürlich einer wahnsinnig attraktiven Lage in einer der lebenswertesten Städte der Welt kombiniert. Sie ist AACSB- und EPAS-akkreditiert und auch die Deakin University selbst gehört in internationalen Rankings zu den Top 2% aller Unis weltweit. Das mag daran liegen, dass das Studium bei uns sehr praxisbezogen ist und sich an den Anforderungen des Jobmarkts orientiert.

Unsere Campusstandorte befinden sich in Melbourne selbst oder in der Nähe weltberühmter Surfstränden. Außerdem sind alle unsere Mitarbeiter sehr offen und zugänglich, sodass wir nun seit neun Jahren die absolute Nummer 1 im Bundesstaat Victoria in der Kategorie Studentenzufriedenheit sind. Kurzgesagt, Deakin bietet ein Weltklassestudium in traumhafter Umgebung und mit zahlreichen Aktivitäten für Studenten.


Die Deakin Business School bietet euch ein Weltklasse-Auslandssemester in einer der lebenswertesten Städte der Welt.

College Contact:
Was genau ist denn dein Fachgebiet und warum ist das so spannend?

Bardo:
Mein persönlicher Interessenschwerpunkt sind Informationssysteme. Ich komme ursprünglich zwar aus den Bereichen Accounting und Law, interessiere mich jetzt aber besonders dafür, wie die Nutzung von Technologien sich auf Einzelpersonen und Organisationen, ihre Arbeitsweisen und ihre Interaktionen auswirken. Das Aufregende daran ist, dass Technologien das Leben der Menschen wirklich verändern, sie sich aber auch selbst ständig weiterentwickeln. Dieser rasante Wandel und die damit verbundenen Möglichkeiten, etwas zu verändern, begeistern mich immer wieder aufs Neue.

Ein perfektes Beispiel ist das Handy: Es ist allgegenwärtig und man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie das Leben vor dem Handy ausgesehen haben soll. Und obwohl die Allgegenwart des Handys ein ziemlich neues Phänomen ist, eröffnet es bereits Menschen auf der ganzen Welt eine Vielzahl von Möglichkeiten und Diensten, die ihnen vorher nicht zur Verfügung standen (Mobile Payment in Kenia, zum Beispiel).

In der Lehre liegt mein Schwerpunkt auf Projektmanagement in verschiedenen Formen. Für Bachelorstudenten biete ich Kurse in agilem Projektmanagement an, in Masterkursen geht es eher um traditionellere Projektmethodologie, aber auch um die praktische Umsetzung von Projekten für tatsächliche Geschäftskunden. Ich verwende in meinen Kursen außerdem das Computerspiel Minecraft, da die simple Welt dieses Spiels den Studenten eine super Gelegenheit gibt, die Dynamiken des Projektmanagements in einer virtuellen Umgebung zu erleben.


An der Deakin Business School erwarten euch Top-Einrichtungen, Spitzentechnologie und innovative Kurse.

College Contact:
Oh, das klingt ja spannend. Was macht denn die Deakin Business School ansonsten besonders innovativ?

Bardo:
Wir haben in unserem Studienangebot eine breite Palette von innovativen Fachrichtungen wie Analytics, Sports Management oder Property and Real Estate. Außerdem bieten wir auch eine ganze Reihe interessanter Wahlfächer von Marketing Psychology bis hin zu Indonesisch-Kursen an. Hinzu kommt, dass wir Spitzentechnologie auf dem neuesten Stand im Unterricht verwenden. Das gibt den Studenten die Gelegenheit, bereits im Studium mit der Software zu arbeiten, die sie später im Job erwartet (beispielsweise SAS in Analytics Kursen).


College Contact:
An der Business School wird auch ein ganz besonderer Studiengang angeboten: der Bachelor in Sport Management. Kannst du uns darüber mehr erzählen?

Bardo:
Melbourne ist die Sporthauptstadt Australiens, die Melburnians lieben einfach Sport. Deshalb findet dort auch eine ganze Reihe weltweiter Sportevents statt, wie die Australian Open, ein Formel 1 Rennen, der ICC T20 Cricket World Cup und so weiter. Als Business School in Melbourne ist es also quasi eine Selbstverständlichkeit, den Bereich Sportmanagement im Programm zu haben. Unser Bachelor of Sports Management ist aber deshalb besonders, weil er der älteste und prestigeträchtigste Studiengang dieser Art in ganz Australien ist und auch weltweit zu den führenden Programmen zählt.

Melbourne ist die Sporthauptstadt Australiens, wenn nicht der ganzen Welt - wo sollte man also besser Sportmanagement studieren können?!

Den Absolventen stehen tolle Karrieremöglichkeiten im Event und Facility Management, im Management und Marketing für professionelle Sportteams oder auch bei Sport- und Freizeitvereinen offen. Der Studiengang kombiniert Kernkompetenzen des BWL-Studiums mit speziellen Facetten des „Sport Business“-Bereichs.


College Contact:
Für Sportfans ist das bestimmt ein super spannendes Thema! Aber warum sollten sich unsere Studenten eigentlich überhaupt für Melbourne entscheiden – die australische Business-Hauptstadt ist doch eigentlich Sydney, oder?

Bardo:
Sydney was?! Es gibt eine bereits sehr alte Rivalität zwischen den beiden bedeutendsten Städten Australiens. Und obwohl sowohl Sydney als auch Melbourne fantastische Weltstädte sind, scheint Sydney in Deutschland irgendwie berühmter zu sein. In Wirklichkeit aber sind beide Städte wichtige Wirtschaftszentren, in denen gleichviele nationale wie internationale Firmen ihren Sitz haben. Außerdem gilt Melbourne nicht nur als Sporthauptstadt, sondern auch als kulturelle Hauptstadt Australiens. Tatsächlich sind wir kurz davor, Sydney als bevölkerungsreichste Stadt des Landes zu überholen. Zusätzlich zu den zahlreichen Möglichkeiten, die Melbourne im Bereich Business bietet, haben wir übrigens auch eine sehr lebendige Kreativ-, Film- und Werbeindustrie. – Und Melbourne ist bekannt als Kaffee-Hauptstadt Australiens. Ihren Kaffee nehmen die Melburnians sehr ernst.

Lockt viele internationale Studierende und Dozenten an: Die Deakin Business School mit ihrer tollen Lage im australischen Wirtschaftszentrum Melbourne.


College Contact:
Bonusfrage: Kannst du uns etwas über die Deakin Business School erzählen, das die Meisten nicht erwarten würden?

Bardo:
Die Deakin Business School ist sehr vielfältig – nicht nur unsere Studenten kommen aus sehr unterschiedlichen Backgrounds, sondern auch die Dozenten. Fast die Hälfte von ihnen hat Wurzeln außerhalb Australiens.

College Contact:
Super, dann können unsere Studenten ja sogar noch mehr über interkulturelle Kompetenzen lernen! Vielen Dank für das interessante Interview!


Alle Infos zum Studium an der Deakin Business School bekommt ihr kostenlos und unverbindlich bei unserer Australien-Expertin Irmante Ezerskyte.


Alle Infos zur Deakin Business School