21 Okt 2020
Studieren wo die Kalifornier Urlaub machen

Auslandssemester an der CSU Monterey Bay

Kasey Scolavino vom International Office der CSUMB weiß die Location der Uni an einem der schönsten Küstenabschnitte Kaliforniens sehr zu schätzen.

Big Sur, Bixby Bridge, 17-Mile Drive, Santa Cruz: Wenn du all diese Attraktionen beim Road Trip entlang der kalifornischen Küste schon mal abgeklappert hast, dann kennst du bestimmt auch die Monterey Bay. Oder etwa nicht? Umgeben von traumhafter Küstennatur und einigen der sehenswertesten Stopps am berühmten Highway One ist sie völlig zurecht eins der beliebtesten Ausflugs- und Urlaubsziele vieler Kalifornier und sollte auch auf deiner Bucketlist fürs Auslandssemester nicht fehlen.

Oder noch viel besser: Wie wäre es, gleich dein ganzes Auslandssemester im nächsten Herbst an genau diesem Ort zu verbringen? Klingt großartig? Das dachten wir uns! wink

Deshalb haben wir Kasey Scolavino vom International Office der California State University Monterey Bay gebeten, uns im Interview mehr über die Uni und ihre einzigartige Umgebung zu erzählen. Und da Kasey nicht nur langjährige Mitarbeiterin, sondern auch selbst ehemalige Studentin der CSUMB ist, gibt es wohl kaum eine bessere Ansprechpartnerin als sie, um Einblicke in die Atmosphäre an der kalifornischen Uni zu bekommen!

Viel Spaß beim Schmökern!


Ihre traumhafte Umgebung in der kalifornischen Monterey Bay macht die CSUMB zu einer tollen Wahl fürs Auslandssemester.

College Contact:
Für diejenigen, die Kalifornien bereits kennen, ist die Monterey Bay sicherlich ein Begriff. Andere haben aber vielleicht noch nie davon gehört. Würdest du nochmal erklären, warum die Gegend ein so attraktives Ziel für ein Auslandssemester ist?

Kasey:
Unsere Location ist einfach ideal für ein Auslandssemester. Der Campus liegt nur eine Meile vom Pazifik entfernt und entlang der gesamten Küste gibt es zahlreiche wunderschöne Strände und Wälder. Es ist der perfekte Ort für alle, die die Natur und Outdooraktivitäten lieben. Die Monterey Bay ist außerdem eine sehr beliebte Touristendestination mit vielen Attraktionen wie zum Beispiel Festivals, Weinkellereien, Restaurants und einemtollem Nachtleben. Das ganze Jahr über kommen viele Amerikaner und Kalifornier her, um ihren Urlaub hier zu verbringen. Internationale Studierende können das Leben in dieser wunderschönen Umgebung gleich ein ganzes Semester lang genießen.

Zusätzlich befinden sich mit San Jose und San Francisco aber auch zwei wichtige Großstädte ganz in der Nähe. Nur eine beziehungsweise eineinhalb Stunden von hier entfernt, bieten sie zahlreiche große Sportevents, Konzerte und tolle Optionen für Wochenendtrips. Wir haben außerdem einen lokalen Flughafen mit günstigen Flügen nach Los Angeles, Seattle, Las Vegas und vielen weiteren Destinationen. Auch Wochenendtrips in andere Großstädte der Westküste sind also möglich – ganz ohne ein Auto zu mieten.


Besonders für Outdoor-Aktivitäten hat die Monterey Bay ein riesiges Freizeitangebot.

College Contact:
Und was ist dein persönlicher Lieblingsort in der Monterey Bay?

Kasey:
Mein Lieblingsort ist die „Wharf“ in Monterey. Man kann von dort aus wunderbar die Tiere im Meer beobachten, die Taucher und die anlegenden Segelboote. Es gibt viele tolle Restaurants und Bars, in denen man Spaß haben kann und alles ist ganz dicht beieinander. Außerdem ist man dort direkt am Strand, wo man Kayaks oder SUPs ausleihen und aufs Wasser rausfahren kann.


College Contact:
Wo genau liegt denn der Campus der CSUMB und wie ist dort die Atmosphäre?

Kasey:
Der Campus befindet sich in Seaside. Etwa die Hälfte unserer 8000 Studenten lebt direkt auf dem Unigelände. Unsere Gebäude sind sehr modern und nachhaltig gebaut und wir haben viele Freizeiteinrichtungen, wie zum Beispiel ein Fitnessstudio, einen Pool, Sportplätze und einen Discgolf Parcours. Für Studenten, die gern draußen sind, ist der Campus ideal. Mit dem Fahrrad ist man ruckzuck am Strand und auf der anderen Seite des Campus befindet sich ein weitläufiges Waldgebiet mit Wander- und Radwegen. Unsere Campus Community hat außerdem ein starkes Gemeinschaftsgefühl und bietet ein freundliches und sicheres Umfeld, in dem man sich wohl fühlt.


Inmitten der kalifornischen Küstennatur ganz nah am Strand gelegen, ist der Campus eine ideale Location für alle, die gerne draußen sind.

College Contact:
Verbringen die Studenten der CSUMB viel Zeit auf dem Campus? Und was sind beispielsweise beliebte Freizeitaktivitäten, an denen unsere Studierenden teilnehmen könnten?

Kasey:
Ja, unsere Studierenden verbringen viel Zeit auf dem Campus. Sie genießen aber auch die vielen Möglichkeiten, die die Umgebung bietet. Study Abroad Studenten können bei den studentischen Clubs und Organisationen mitmachen und wir empfehlen ihnen sehr, an all den Events und Aktivitäten teilzunehmen, die auf dem Campus angeboten werden. Unser International Club ist beispielsweise sehr aktiv. Sowohl internationale Studierende als auch kalifornische Studierende, die selbst schon ein Auslandssemester gemacht haben oder dies noch planen, machen da mit und veranstalten Events wie Lagerfeuer am Strand, Karaoke, Tanzpartys und vieles mehr. Wir haben außerdem das sogenannte „Otter Buddy“ Programm, das neue internationale Studenten mit CSUMB-Studierenden zusammenbringt.

Auf keinen Fall sollten sie unser Outdoor Recreation Programm verpassen. Da werden Campingtrips in unsere lokalen Nationalparks wie den Pinnacles und den Yosemite National Park angeboten, aber auch andere Outdooraktivitäten wie Klettern, Surfen, Radtouren und so weiter. Unser International Office organisiert ebenfalls tolle Events und Trips zu Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Dazu gehören Tagestrips nach San Francisco oder zum berühmten Santa Cruz beach boardwalk, Wanderausflüge nach Big Sur und Kayaktouren ebenso wie lokale Events und Festivals in Monterey.


Nicht nur hinsichtlich der traumhaften Umgebung ist die CSUMB einzigartig: Die Uni hat auch einen einzigartigen Service, der es dir leicht macht, deine Wunschkurse zu belegen.

College Contact:
Klingt super! Wie sieht es denn mit der Kurswahl aus? Die CSUMB ist ja eher eine kleine Uni – ist das ein Vorteil bei der Kurswahl?

Kasey:
Unsere Uni ist in dieser Hinsicht tatsächlich ziemlich einzigartig. Wir haben nämlich einen speziellen Studienberater, der ausschließlich dafür da ist, mit jedem einzelnen Study Abroad Studenten gemeinsam einen passenden Stundenplan auszuarbeiten und im Anschluss für jeden dieser Kurse die Erlaubnis zur Teilnahme einzuholen – noch bevor die Studierenden hier ankommen. Für Studierende, die bei uns ein Auslandssemester verbringen, beginnt die Einschreibephase früher, sodass sie das bereits einige Monate vor Abreise erledigen können. Innerhalb der ersten beiden Semesterwochen hier können sie dann immer noch Änderungen an ihrem Stundenplan vornehmen. Diese Vorgehensweise macht es Studierenden sehr viel leichter, in die Kurse zu kommen, die sie gerne hätten.


College Contact:
Fallen dir Kurse ein, die für unsere Studierenden besonders spannend sein könnten – zum Beispiel, weil das Thema so einzigartig oder der Dozent besonders gut ist?

Lernen mal ganz anders: Belege an der CSUMB Kurse, in denen du zusätzlich zu deinem Studienfach auch etwas über die Umgebung oder die amerikanische Kultur lernst.

Kasey:
Ja, es gibt ein paar Kurse, die vielleicht interessant für sie sein könnten:

„Literature, Film, and Culture (HCOM 225)“ zum Beispiel. Der Dozent, Professor Qun Wang vom Fachbereich Humanities and Communication, arbeitet sehr gerne mit internationalen Studierenden zusammen und liebt es, die amerikanische Kultur anhand von Filmen und Literatur aufzuschlüsseln.

“Monterey Bay: Case Study Environmental Science & Policy (ENVS 282)” ist ebenfalls ein toller Kurs. Die Studierenden beschäftigen sich hier nicht nur mit Themen der Umweltwissenschaft und der Umweltpolitik im Allgemeinen, sondern auch mit dem konkreten Beispiel der Monterey Bay Region. Unsere Region ist aufgrund ihres einzigartigen Ökosystems nämlich ein sehr gefragtes Forschungsfeld für Hydrologie, Meeresbiologie und Umweltwissenschaften.

Die CSUMB bietet außerdem eine ganze Reihe von „Activity Courses“ an, für die es auch Credits gibt. Dazu gehören beispielsweise Monterey Bay adventure sports, Yoga, Schwimmen, Krafttraining, Wasseraerobic, Surfen, Kayak fahren und vieles mehr.


College Contact:
So macht Lernen sicherlich Spaß! Können unsere Studierenden an der CSUMB denn auch an praxisbezogenen Aktivitäten wie Service Learning teilnehmen?

Kasey:
Ja, wir haben ein national anerkanntes Programm für Service Learning und Community Engagement. Bei so einem Kurs können die Studierenden sich anmelden und dann das Semester über außerhalb des Campus freiwillige Arbeit in einem Bereich leisten, der sie interessiert. Sie erhalten dafür sogar akademische Credits. Service Learning ermöglicht es ihnen nicht nur, Erfahrung im eigenen Studienbereich zu sammeln, sondern auch ein multikulturelles Verständnis zu entwickeln und einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit und einer fairen Gesellschaft zu leisten.


Für Kasey kombiniert die CSUMB "das Beste aus allen Welten": Eine freundliche Uni, umgeben von toller Natur und auch das Big City Life ist nur einen Katzensprung entfernt.

College Contact:
Klingt toll! Eine letzte Frage noch: Was magst du persönlich am meisten an der CSUMB?

Kasey:
Was ich als ehemalige Studentin und jetzt seit sieben Jahren Mitarbeiterin der Uni am liebsten an der CSUMB mag, ist die Tatsache, dass hier wirklich das Beste aus allen Welten zusammenkommt. Man hat den Vorteil einer kleineren Uni, an der es leichter ist, enge Kontakte zu Professoren und Mitstudierenden zu knüpfen. Auch in einer kleineren Stadt zu leben, die sicher, freundlich und nah an der Natur ist, ist ein Pluspunkt. Vor allem aber ist man hier nur eine Stunde von einigen sehr großen Städten wie San Jose und San Francisco entfernt, wo man sein Wochenende verbringen oder auf große Konzerte und Sportevents gehen kann.

College Contact:
Vielen Dank für die tollen Einblicke, Kasey!


Hast du Lust, jeden Tag die traumhafte Küstenlandschaft der kalifornischen Central Coast zu genießen und dein Auslandssemester da zu verbringen, wo die Kalifornier Urlaub machen?

Alle wichtigen Infos rund um die CSU Monterey Bay bekommst du kostenlos und unverbindlich von unserem Kalifornien-Experten Elias Merkel, der selbst großer Fan der Monterey Bay ist. Sende Elias einfach eine Anfrage oder ruf ihn an!

Alle Infos zur CSUMB