3 Feb 2022
University of California Berkeley - Teil 1

Grüße aus der Bay Area


Campusreporter: Elija Vida


Hallo an alle interessierten Mitleser,

ich bin Elija, bin 26 Jahre alt, ich studiere Computer Engineering im Master an der RWTH Aachen und bin aktuell im vorletzten Semester. Ich hatte schon im Bachelor Auslandserfahrungen sammeln können und wollte dies auch im Master nicht missen bevor ich mein Studium abschließe. Mein Studentenleben war ebenfalls durch die Pandemie geprägt und hat somit einige meiner Pläne erschwert oder gar durchkreuzt. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun ein Auslandssemester in der wunderschönen Bay Area im Norden Kaliforniens verbringen darf.

Campusreporter Elija berichtet dir in den kommenden Monaten von seinem Studentenleben an der renommierten UC Berkeley.

Ich habe mich für die University of California, Berkeley entschieden, da diese Universität gerade in meinem Fachbereich durch die Nähe zum Silicon Valley eine sehr hohe Reputation genießt. Insgesamt hat sie über 100 Nobelpreisträger hervorgebracht, von denen so mancher selbst Kurse an der UC Berkeley anbietet, auch wurden 16 chemische Elemente, darunter auch „Berkelium“, an dieser Universität entdeckt, und das aktuellste Forbes College Ranking hat die UC Berkeley sogar als bestes College der USA ausgezeichnet.

Ein weiterer Grund für mein Auslandsvorhaben ist, dass ich schon immer einmal wissen wollte, wie das Leben eines College-Studenten in den Vereinigten Staaten aussieht. Zudem befindet sich die Universität im „Golden State of California“, welcher bekannt ist für seine schönen Strände, die vielen Nationalparks und das konstant warme Wetter, was teilweise einen starken Kontrast zu der Heimat in Deutschland darstellt.

In den kommenden Monaten freue ich mich schon, Euch von meinen Erfahrungen und Eindrücken zum Studentenleben in Berkeley zu berichten, und ich hoffe, dass ich Euch damit bei Eurer persönlichen Entscheidung weiterhelfen kann.

Viele Grüße und bis bald,

Elija

Alle Campusreports von Elija Vida