17 Dez 2021
James Cook University Singapore - Teil 2

Ein klassischer Uni-Tag in Singapur


Campusreporter: Philipp Daltrop


Hallo zusammen,

unglaublich, bereits seit gut sechs Wochen bin ich nun in Singapur und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Singapur hat sehr viel zu bieten und ich konnte schon viele Eindrücke sammeln: es ist eine sehr saubere, sichere und zudem futuristische Metropole. Am besten starte ich direkt mit meinem Studium an der James Cook University (JCU).

Derzeit ist schon Halbzeit in der Uni erreicht und die ersten Assignments sind schon erledigt. Hier belege ich insgesamt vier Kurse aus den Bereichen Business und IT: The Changing Business Environment, Innovation & Entrepreneurship, Project Management; sowie Problem Solving and Programming. Alle meine Kurse bestehen aus Online-Vorlesung und Übungen in Kleingruppen, die mitunter auch in Präsenz stattfinden. Meine Kurse machen sehr viel Spaß, da sie alle sehr praxisbezogen sind. Im Vergleich zu meinem Studium in Deutschland fällt auf, dass hier mehr Wert auf eine fortlaufende Bewertung gesetzt wird statt einer Abschlussklausur am Ende des Semesters. Typischerweise gibt es in jedem Kurs drei Assignments: zum Beispiel ein Essay über eine Case Study, Präsentationen in Gruppenarbeit und eine Abschlussklausur. Durch diese Form des Studierens bleibt man recht kontinuierlich am Ball, verinnerlicht die gelernten Konzepte und lernt in Teams zusammen zu arbeiten. Es gibt hier auch Anwesenheitspflichten bei den Kursen, weshalb man seinen Stundenplan regelmäßig abrufen sollte, um nichts zu verpassen. Am Campus herrscht immer eine entspannte Lernatmosphäre durch die vielen verschiedenen Arbeitsplätze und den Austausch mit anderen Studenten, weshalb ich auch gerne am Campus studiere. In meinem Video zeige ich Euch das Campusgelände und einen typischen Uni-Alltag an der JCU.

Da ich ebenso in der Nähe der Uni in Geylang wohne, kann ich einfach zu Fuß entlang der Palmen und Tempel hinlaufen oder auch das Fahrrad nehmen. Bezüglich der Wohnungsfindung gibt es auch Ansprechpartner an der Uni, was für mich sehr hilfreich war. Daher ging für mich die Organisation recht schnell und unkompliziert vonstatten. Neben dem Studieren besteht das Campusleben hier auch aus vielen verschiedenen Clubs & Communities: von Aquaculture, Basketball bis hin zu Yoga ist hier alles dabei (mehr Infos gibt es hier auch jeweils in der Einführungswoche und auf der Uni-Website). Die Einführungswoche hat auch geholfen, schnell viele Kontakte zu knüpfen und einen guten Einstieg in alle Systeme gegeben. Außerdem kann man auch das Uni-Gym oder Outdoor Workout Stationen nutzen, was gerade nach einem langen Uni-Tag klasse ist. Das Essen am Campus ist sehr lecker und zugleich, wie vielfach in Singapur, auch recht günstig. Unbedingt probieren sollte man auch Kopi, der traditionelle Kaffee hier, und bei den warmen Temperaturen am besten als Iced Coffee. smiley Die Menschen in Singapur geben mir immer wieder freundlich Tipps und freuen sich mir als International zu helfen.

In meinem nächsten Post werde ich Euch noch spannende Ausflugsziele und die besten Spots hier in Singapur zeigen: die Strände, Inseln, Naturparks, besten Rooftop-Bars und noch mehr.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit - wir hören uns bald in 2022 wieder. Einen guten Rutsch!

Euer Philipp

Alle Campusreports von Philipp Daltrop