3 Nov 2015
Neuer Masterstudiengang

University of Auckland bildet zukünftige Führungskräfte im Gesundheitswesen aus

Der neue Masterstudiengang Master of Health Leadership der University of Auckland ist für alle interessant, die eine Führungsposition im Gesundheitswesen anstreben.

Der Gesundheitssektor und das Gesundheitssystem werden zunehmend komplexer. Die Gesellschaft steht hier vor völlig neuen Problemen und Herausforderungen, für die es noch keine idealen Lösungen gibt:

  • Alterung der Bevölkerung
  • Ansteigende Kosten
  • Fortschreitende Technologien
  • Fachkräftemangel

Nur mit einem effektiven, gerechten und bezahlbaren Gesundheitssystem sind diese Aufgaben zu meistern. Dafür werden allerdings dringend Führungskräfte gebraucht. Der neue Masterstudiengang Master of Health Leadership der University of Auckland soll die Studierenden auf eben diese neuen Herausforderungen im Bereich Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie vorbereiten.

Denn nur speziell ausgebildetes Fachpersonal hat einen Überblick über die komplexen Sachverhalte im Gesundheitsbereich und ist dazu in der Lage, effektive Lösungen für Gegenwart und Zukunft zu finden. Sie müssen mit begrenzten finanziellen und menschlichen Ressourcen grundlegende Verbesserungen bewirken und dürfen dabei nicht die Bedürfnisse der Patienten aus dem Blick verlieren. Die Zielgruppe ist breit gefächert und international: Sowohl Mediziner als auch Betriebswirte oder Soziologen aus aller Welt können hier wertvolle Zusatzqualifikationen erwerben und ihre Karriere entscheidend vorantreiben.

Die Faculty of Medical and Health Science der University of Auckland liegt in unmittelbarer Nähe zu Neuseelands größtem Krankenhaus mit Maximalversorgung. Die Fakultät arbeitet außerdem eng mit der Auckland Academic Health Alliance zusammen. Das Programm verbindet daher einen hohen Praxisbezug mit fundierter akademischer Lehre und Forschung und zeichnet sich zudem durch eine hohe Flexibilität aus: Der Master ist sowohl als Coursework-Variante als auch als Research-Variante, mit höherem Anteil an eigener Forschung, möglich. Und auch ein Wechsel innerhalb der ersten zwei Semester ist kein Problem.

Folgende Spezialisierungen stehen zur Auswahl:

  • Health Management
  • Clinical Quality and Safety
  • International Health

Für die Spezialbereiche Health Management und International Health können sich sogar Bachelorabsolventen aus fachfremden, also nicht medizinischen Bereichen bewerben, sei es BWL, Jura, Sozial- oder Politikwissenschaften.

Ihr spielt mit dem Gedanken, euch für diesen zukunftsträchtigen Studiengang in einem der schönsten Länder der Welt zu bewerben? Mehr über die University of Auckland erfahrt ihr auf dem Hochschulprofil. Dort könnt ihr euch auch über den Button „Infopaket“ die Bewerbungsunterlagen mitsamt Anleitung herunterladen. Bei allen offenen Fragen zum neuen Masterstudiengang Master of Health Leadership helfen euch unsere Beraterinnen gerne auch persönlich, via E-Mail oder am Telefon weiter.