11 Mai 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Humboldt State University

Die Humboldt State University in Nordkalifornien bietet ideale Studienbedingungen für leidenschaftliche Forscher und Naturliebhaber

"Gemeinschaft", "Fortschritt" und "Leidenschaft" - mit diesen Worten beschreiben Studenten und Mitarbeiter die Humboldt State University. Im Norden Kaliforniens gelegen, etwas abgeschieden und umgeben von den berühmten Redwoods, hat sich die Uni zum perfekten Ort für Wissenschaftler, Naturliebhaber und Künstler entwickelt, die sich mit Herz und Seele ihrer Forschung verschreiben.

„An der HSU werdet ihr sicherlich ein eher ungewöhnliches kalifornisches Auslandssemester erleben“, stellt Sprach- und Kulturwissenschaftlerin Nikola fest, die im letzten Jahr dort das Wintersemester verbracht hat. An unserer Partnerhochschule der Woche wird Forschung gelebt und so verschmelzen Studium und Freizeit ständig miteinander.

Die HSU ist Teil des California State University Systems und bietet 48 Graduate- und 69 Undergraduateprogramme an drei Colleges:

  • College of Arts, Humanities and Social Sciences
  • College of Professional Studies
  • College of Natural Resources and Sciences

Fächerübergreifendes Thema der Hochschule ist Nachhaltigkeit. Die Studiengänge reichen von Forestry, Rangeland Resources and Wildland Soils und Oceanography über Native American Studies bis zu Dance. Studenten können auch sehr spezifische Studiengänge wie Environmental Education & Interpretation, Multicultural Queer Studies oder Fire Ecology belegen.

Ein typischer Unikurs der HSU am Strand der Arcata Bay: Ob Alumni Stephen Hillenburg hier die Idee zu seiner Zeichentrickserie mit einem Schwamm als Hauptperson kam?

Besonders renommiert ist die HSU im Bereich der Umweltwissenschaften und beherbergt eine eigene maritime Forschungseinrichtung inklusive Forschungsschiff. Neben naturwissenschaftlichen Fächern sind Abschlüsse in den Visual and Performing Arts beliebt. Die Kurse an der Uni sind klein und es herrscht eine familiäre Atmosphäre mit einer sehr aktiven Studentencommunity. Das U.S. News & World Report Ranking zeichnet sie als eine „Top Western University“ aus und Princeton Review als „Best in the West“.

An der Humboldt State University legt man Wert auf einen großen Praxisbezug, um Studenten einerseits auf das Berufsleben vorzubereiten und bei ihnen andererseits ein Bewusstsein für ihre Umgebung zu schaffen. Daher packen die Studenten regelmäßig bei verschiedenen Projekten in der Gemeinde und Region mit an. Dieses außergewöhnliche Engagement führte zur mehrmaligen Auszeichnung mit der President’s Higher Education Community Service Honor Roll.

In der Umgebung der Hochschule finden sich die naturbelassene Pazifikküste, Wildflüsse und der bereits angesprochene Redwood Forest, so dass Studierende in ihrer Freizeit Biken, Kayak fahren, Klettern oder Wandern können. Die geografische Lage der Uni ist wesentlich für das Studienangebot und wird in das Studium integriert, beispielsweise mit Kursen wie Swiftwater Rescue, Wildland Firefighter Training und Wilderness First Responder. Best College Reviews führt die Uni als eine der „Best Outdoor Schools in America“. Die vielseitige Umgebung schafft eine ideale Lernatmosphäre mit hoher Lebensqualität. „Eine meiner Lieblingsunis“, stellt Studienberaterin Kristin Twilfer begeistert fest. „Die Umgebung ist einzigartig, ähnlich zu Kanada, und in Arcata kann man richtiges Kleinstadtfeeling erleben.“

Der Unistandort Arcata wird sehr von den Studenten der HSU geprägt und lässt sich im positivsten Sinn als idyllisch bezeichnen. Hier findet der größte Bauernmarkt des Countys statt und Veranstaltungen wie das Oyster Festival locken die Einwohner auf die Straße. Unterkünfte für Studenten werden in themenspezifischen Wohnheimen auf dem Campus der Hochschule bereitgestellt. „Arcata ist eine sehr alternative Stadt inmitten der sonst doch recht konservativen Umgebung“, bemerkt Nikola. Und: „Wenn ihr die Natur mögt, seid ihr hier im Paradies.“

Arcata ist ein Mekka der alternativen Szene, sodass PETA die HSU zur "Top Vegan-Friendly School" kürte.

Was unsere Partnerhochschule letztendlich besonders auszeichnet, ist der ganzheitliche ökologische Gedanke. Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden nicht nur gelehrt, sondern eindeutig gelebt. Die HSU ist die erste öffentliche Universität, die auf dem Campus keine Plastiktüten mehr ausgibt und keine Pappbecher oder Wasserflaschen aus Plastik verkauft. Stattdessen nutzen die Studenten wiederverwendbare Glasbehälter oder eigene Becher. Dies brachte die Uni unter anderem auf die Liste der „Green Colleges“ (Princeton Review).

Auch nach dem Studium verschreiben sich die Studenten dem ökologischen und sozialen Gedanken. Die HSU ist Initiator der Graduation Pledge of Social and Environmental Responsibility, die mittlerweile an über 100 Institutionen im Land abgelegt wird. Wer Nachhaltigkeit voranbringen, sich sozial engagieren möchte und das in einem der schönsten Naturgebiete Kaliforniens ist an der HSU genau richtig.

Ihr wollt ein einzigartiges Auslandssemester im Norden Kaliforniens erleben und die Redwoods oder den Pazifik erforschen? Unser Studienberatungsteam hilft euch gerne weiter und beantwortet all eure Fragen. Noch mehr Infos, Fotos und Videos findet ihr im Hochschulprofil der Humboldt State University.