8 Mai 2019
Abenteuer am Ende der Welt

Auslandssemester im wilden Süden Neuseelands

Ein Auslandssemester an der University of Otago verspricht nicht nur tolle Kurse, sonder auch jede Menge Spaß und Action!

Wer eine Abwechslung zum deutschen Uni-Alltag braucht, der kann ihn in an der University of Otago so weit hinter sich lassen, wie sonst nirgendwo. Mit ihrer Lage in Dunedin, ganz im Südosten der neuseeländischen Südinsel, befindet sie sich nämlich sprichwörtlich am anderen Ende der Welt und ist damit unter all unseren Partnerunis diejenige, die euch am weitesten von zuhause wegführt.

Die Entfernung ist aber bei Weitem nicht der einzige Grund, weshalb ihr euch für ein Auslandssemester an der University of Otago entscheiden solltet.

Hier sind fünf weitere gute Argumente:


1. Neuseelands wilden Süden entdecken

Für seine filmreifen Landschaften ist Neuseeland ja ohnehin bekannt. Wer in seinem Auslandssemester aber wirklich alles mitnehmen möchte, was die exotische Natur auf der anderen Seite der Erde aufzufahren hat, den zieht es in den wilden Süden: „Egal, was ihr studieren wollt: Geht auf die Südinsel!“, schreibt unser Alumnus Sönke S. in seinem Erfahrungsbericht. „Die Natur ist einfach der absolute Wahnsinn.“

An den Stränden Dunedins trifft man auf allerlei drollige tierische Gefährten. Aber auch sonst sind die Natur und die zahlreichen Outdoor-Sportarten der Otago Region legendär!

Gerade die Otago Region stellt mit ihren atemberaubenden Gebirgs- und Seenlandschaften, Regenwäldern und Wasserfällen sowie den bezaubernden Fjorden des Milford Sounds, der als das Naturwunder Neuseelands gilt, ein absolutes Traumziel für Outdoor-Fans dar. Selbst Bewegungsmuffel packt hier regelmäßig das Wander-Fieber. Was ihr in der Wildlife-Hauptstadt Dunedin außerdem auf keinen Fall verpassen solltet, sind die drollig watschelnden Pinguine auf ihrem tagtäglichen Weg zum Strand – man muss sie einfach lieben!


2. Adventure pur

Auch für diejenigen unter euch, die auf Nervenkitzel stehen, hält die Südinsel eine Menge einzigartiger Aktivitäten bereit: Vormittags Skifahren am Coronet Peak, abends surfen in Dunedin und am Wochenende ab nach Queenstown, um beim Klettern, Bungeejumping (dort erfunden!), Fallschirmspringen, Jetboating, Wildwasserrafting oder einer von vielen weiteren Adventure-Sportarten den ultimativen Adrenalinkick vor spektakulärer Naturkulisse mitzunehmen. Die neuseeländische Südinsel gilt nicht umsonst als einer der aufregendsten „Abenteuerspielplätze für Erwachsene“ der ganzen Welt!


3. Leben in Neuseelands „Student Capital“

Dunedin ist Neuseelands Studentenstadt Nr. 1 - klar: Von hippen Cafés über tolle Konzerte bis hin zum Strand und wilder Natur habt ihr dort schließlich alles direkt vor der Tür!

Dunedin ist eine Studentenstadt, wie sie im Buche steht: Nicht nur befindet sich der malerische Campus der University of Otago mit seinen weitläufigen Grünflächen und prächtigen Gebäuden praktischerweise genau im Herzen der Stadt. Auch sonst dreht sich in Neuseelands „Student Capital“ fast alles darum, was das Studentenherz begehrt: Hippe Cafés, Bars, Restaurants und Boutiquen, regelmäßig tolle Konzerte und spannende Sportveranstaltungen, das Meer vor der Tür und, und, und. Immerhin machen die Studenten der University of Otago ein Fünftel der Bewohner der lebendigen Universitätsstadt aus. Und weil von der Uni über die Lieblingskneipe bis hin zur malerischen Strandpromenade oder der wilden Natur alles bequem mit einem kurzen Spaziergang zu erreichen ist, wird Dunedin auch „10-minute city“ genannt.


4. Uni Flats: Mehr Studentenleben geht kaum

Das Gefühl, in einem ganz eigenen Studenten-Kosmos zu leben, endet an den Grenzen des Campusgeländes also noch lange nicht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des studentischen Flairs der Stadt sind die schnuckeligen kleinen Einfamilienhäuschen im viktorianischen Stil, „Uni Flats“ genannt, in denen internationale Studierende mit einem neuseeländischen „Kiwi-Host“ zusammenleben. Neuankömmlinge finden sich so nicht nur schnell in der gutgelaunten Student-Community Dunedins zurecht, sondern können sich außerdem auf ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot sowie das ein oder andere studentische BBQ über den heimischen Gartenzaun hinweg freuen.


Mehr als nur Outdoor-Spaß: Die University of Otago glänzt auch mit einem super Ruf und top Kursen für dein Auslandssemester!

5. Akademisch top!

Akademisch lässt die älteste Universität Neuseelands natürlich ebenso keine Wünsche offen, so dass ihr auch eure Eltern und Dozenten leicht von eurer Entscheidung überzeugen könnt. Bekannt und vielfach ausgezeichnet für ihre exzellente Lehre, bei der das Persönliche im Vordergrund steht, sowie für ihre Forschungsstärke, gilt die University of Otago als Weltklasse-Institution. Zahlreiche ihrer Studiengänge zählen zu den weltweiten Top 100 ihrer jeweiligen Fachrichtung (QS World University Ranking by Subject), darunter beispielsweise Geography, Geology, Sports oder Earth and Marine Sciences. Auch im Bereich Psychology oder dem spannenden multidisziplinären Studiengang Philosophy, Politics & Economics glänzt die University of Otago.

Wer sich gern die Hände schmutzig macht und den Seminarraum lieber mal gegen die beeindruckende Natur der Otago Region eintauschen möchte, der findet dazu übrigens ebenfalls reichlich Gelegenheit!

Aber davon ein anderes Mal mehr… smiley


Da willst du hin? Lieber jetzt als gleich? Dann melde dich bei unserem Beratungsteam!

Alle Infos zur University of Otago


So könnte schon bald dein Studienalltag am anderen Ende der Welt aussehen: