7 Okt 2021
James Cook University Singapore - Teil 1

Aufbruch in die Löwenstadt Singapur!


Campusreporter: Philipp Daltrop


Hallo an alle Interessierten!

Campusreporter Philipp freut sich auf sein anstehendes Abenteuer im Muli-Kulti Stadtstaat Singapur.

Herzlich willkommen, ich heiße Philipp und gehe nun Ende Oktober für ein Auslandstrimester an die James Cook University (JCUS) in Singapur.

Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und studiere International Management als Master an der Goethe Universität, Frankfurt am Main. Bereits zu Beginn meines Masterstudiums stand für mich fest, wichtige Auslandserfahrung in Asien zu sammeln. Besonders der Multi-Kulti Stadtstaat Singapur in Südostasien, auch the Garden City genannt, hat mich hier besonders begeistert. Wusstet Ihr, dass Singapur als eine der innovativsten, saubersten und grünsten Metropolen der Welt gilt? „Can leh!“ (Singlish für „Yes of course!“, eine in Singapur gesprochene Variante von Englisch).

Innerhalb Singapurs habe ich mich für die renommierte JCUS entschieden, da mich das Konzept der interaktiven Lehre, kleinen Kursgrößen und dem breiten Angebot an Student Clubs ausgesprochen überzeugt. Meine gewählten Kurse schulen mich als Postgraduate in International Business und behandeln spannende Themen wie Innovation, IT und Leadership. Gerade nach meiner langen Online-Studienerfahrung brenne ich auf dieses neue Lehrformat in Präsenzunterricht. Insbesondere erhoffe ich mir großartigen Studenten und Menschen aus aller Welt zu begegnen und spannende Erfahrungen zu erleben. laugh

Im nächsten Post werde ich das Campusleben an der JCUS noch genauer aufgreifen. Zudem werde ich von den Hawker-Centern mit herausragendem Essen berichten. Es bieten sich auch viele aufregende Aktivitäten abseits des Studierens von Wanderungen durch den tropischen Regenwald über Kayaking in Sentosa Island hin zur Besichtigung der einzigartigen Architektur von Marina Bay Sands. Also seid ihr bereit gemeinsam neue Abenteuer in Singapur zu entdecken? „Shiok!“ (Singlish für „Very good!“)

Beste Grüße und bis bald

Euer Philipp

Alle Campusreports von Philipp Daltrop