27 Aug 2021
12 Unis unter den Top 100

Spitzenplätze für unsere Partnerunis im ARWU-Ranking

Die University of California Berkeley hat allen Grund zum Feiern: Sie belegt Platz 5 im renommierten ARWU-Ranking.


Die neuen Ergebnisse des diesjährigen Academic Ranking of World Universities (ARWU) wurden veröffentlicht. Das ARWU ist eines der bekanntesten internationalen Hochschulrankings und bewertet auf Basis von sechs Indikatoren – darunter der Anzahl der Mitarbeiter*innen, die einen Nobelpreis erhalten haben oder der Summe an Publikationen in bestimmten Fachjournalen – die Forschungsqualität der insgesamt über 1.300 gerankten Hochschulen.


Wie bereits in den Vorjahren sind auch in der aktuellen Ausgabe viele unserer Partnerhochschulen in den vorderen Reihen des angesehenen Hochschulrankings, das umgangssprachlich häufig auch als Shanghai-Ranking bezeichnet wird, vertreten. Spitzenreiter ist eine unserer kalifornischen Partneruniversitäten, die University of California in Berkeley. Die wohl bekannteste Universität aus dem University of California Verbund belegt in der neuen Ausgabe des Rankings Platz 5! Damit befindet sich die erstklassige Forschungsuniversität in einer Reihe mit den berühmten privaten Eliteuniversitäten der Ivy League, wie die Harvard- oder Princeton University. Extratipp: Wenn du wissen willst, wie es sich an einer Eliteuni studiert und wie du bei deiner Bewerbung richtig glänzen kannst, hör doch mal in unsere Podcastfolge mit Jennie Akune von der UC Berkeley Extension rein.

Die UNSW Sydney hat im aktuellen ARWU-Ranking einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.

Einige unserer Partneruniversitäten sind in diesem Jahr nochmal um mehrere Plätze nach oben geklettert. So hat sich unsere australische Partnerhochschule, die UNSW Sydney, um stolze neun Plätze verbessert und belegt jetzt Rang 65. Einen regelrechten Hochsprung hat die Fudan University, unsere Partnerhochschule in Shanghai, hingelegt. Von Platz 100 im Jahr 2020 rückte die chinesische Elite-Universität in der aktuellen Ausgabe auf Platz 77 vor.

Grund zum Feiern haben außerdem die University of California Los Angeles, die University of California San Diego, die University of Wisconsin-Madison und die University of Melbourne – sie befinden sich in den Top 50! Daneben dürfen sich noch weitere College Contact-Partneruniversitäten über eine Platzierung in den Top 100 freuen, darunter die University of California Santa Barbara, die University of California Irvine, die University of Bristol, die Boston University und die University of California Davis.


Möchtest du mehr über unsere Ranking-Überflieger erfahren? Unser Beratungsteam versorgt dich gerne telefonisch oder per E-Mail mit allen wichtigen Infos rund ums Auslandsstudium an unseren Spitzenunis – wie immer kostenlos!

Mehr Infos zu unseren Spitzenunis!