1 Mär 2019
Alaaf! Helau! Ahoi!

In diesen Hochschulstädten im Ausland müsst ihr nicht auf die fünfte Jahreszeit verzichten

Die deutschen Karnevalstraditionen aus dem Rheinland und schwäbisch-alemannischen haben sich in viele Regionen der Welt verbreitet. Einige stellen wir euch hier vor.

Karneval, Fasching und Fastnacht haben ihren Höhepunkt erreicht und werden noch bis Dienstag in ganz Deutschland gefeiert. Auf den Straßen der Innenstädte reihen sich Umzugswagen an Umzugswagen aneinander, Kamelle fliegt und allerlei Meerjungfrauen, Prinzen und Tiere bevölkern die Fußwege. Der traditionelle Beginn der Fastenzeit ist nicht nur in Deutschland eine farbenfrohe Tradition, sondern wird auf der ganzen Welt gefeiert - in unterschiedlichster Weise. Daher können auch Free Mover an unseren Partnerhochschulen verschiedene Traditionen des gleichen Festes erleben.


Barcelona - Carnestoltes

Der Karneval in Katalonien beginnt mit dem dijous gras (fettigen Donnerstag). Der Name kommt vor allem von den fettigen und süßen Speisen, die in der Karnevalszeit verspeist werden. Die müssen nämlich rechtzeitig zum Fastenbeginn verzerrt sein. Zu Beginn des Karnevals zieht der Rei Carnestoltes in die katalanischen Städte ein und ruft die Regierung der Tollheit aus. Am Faschingswochenende finden die Straßenumzüge statt, in Barcelona zieht der Gran Rue sonntags durch die Stadt. Danach beginnt der eigentliche Höhepunkt des Fests - die Schlacht. Bewarfen sich die Feiernden dabei früher noch mit Orangen, sind sie heute vor allem mit orangene Konfettibomben und Luftballons bewaffnet.


Mardi Gras wird in den ganzen USA gefeiert, besonders in San Diego ist die Verbindung zum brasilianischen Karneval. Kuriose Kostüme und extravagante Wagen gibt es auf den Straßenumzügen zu sehen.

San Diego - Carnival Mardi Gras

In den USA ist Karneval vor allem als Mardi Gras bekannt und hat sein Zentrum in New Orleans, doch mittlerweile wird das Fest im ganzen Land gefeiert. Wer in San Diego studiert, kann bei einer der größten Mardi Gras westlich von New Orleans mitfeiern. Im Gaslamp Quarter, dem historischen Stadtzentrum San Diegos, finden Umzüge und Feiern statt. Dabei vermischen sich die Kulturen, denn neben typisch europäischen Traditionen wird hier auch der brasilianische Karneval gefeiert, inklusive Federschmuck, Tanz und Getränken aus dem südamerikanischen Land.


Buenos Aires - Murga

Die Traditionen des volkstümlichen Kölner Karnevals wurden vor rund 180 Jahren von Einwandern aus Europa an den Rio de la Plata gebracht. Hier vermischten sie sich mit der Musik der ehemaligen schwarzen Sklaven. Dabei sind die Straßenumzüge der Murga geprägt von verkleideten Feiernden, die tanzend durch die Straßen ziehen und sich über die Regierung und die gehobene Gesellschaft lustig machen. Als Studierender an einer unserer argentinischen Partnerhochschulen in Buenos Aires werdet ihr auch an das Wetter erinnert, das üblicherweise in Europa zu Karneval herrscht, denn einer der Höhepunkte von Murga-Umzügen ist eine Schlacht mit Kunstschnee.


Der Karneval in Toronto besticht durch seine extravaganten Kostüme. Die Abschlussparade allein wird jährlich von mehr als einer Millionen Menschen besucht.

Toronto - Caribana

In unserer Auflistung darf der Toronto Caribbean Carnival nicht fehlen. Vom Orillia-Campus der Lakehead University ist es nicht weit zum größten Straßenfestival in Nordamerika. Seinen Ursprung hat der Karneval Einwanderern von den karibischen Inseln zu verdanken. Dabei folgt es vor allem den Traditionen des Karnevals in Trinidad und Tobago. Die rund 2 Millionen jährlichen Besucher erleben unter anderem einen Festumzug mit bunt geschmückten Wagen, atemberaubenden Kostümen und karibischer Musik und Tänzen. Da sich der karibische Karneval allerdings nicht an der Fastenzeit bezieht, sondern auf die Befreiung der Sklaven in Amerika, findet die Caribana immer im August nach dem Emancipation Day statt.


Mailand - Carnevale Ambrosiano

Alle, die nach einer Woche Fasching noch nicht genug haben, sollten mit uns nach Italien gehen: Denn während der Karneval überall am Fastnachtsdienstag endet, könnt ihr in an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand noch bis zum Samstag nach Aschermittwoch ausgelassen weiterfeiern. Diese Tradition geht einer Sage nach auf Ambrosius von Mailand zurück, der im 4. Jahrhundert Bischof der Stadt war. Er kündigte die Rückkehr von einer Pilgerfahrt für den Karneval an, um die Fastenzeit rechtzeitig feierlich einzuleiten. Er verspätete sich jedoch um einige Tage und so beschloss die Bevölkerung von Mailand bis zu seiner Rückkehr einfach die Karnevalszeit zu verlängern.


Ihr seht, auch wenn ihr nicht darauf verzichten könnt, zur Karnevalszeit närrisch zu sein, steht einem Studium im Ausland nichts im Weg. Teilweise als deutsche Tradition, teilweise als ganz eigenständiger Brauch hat sich das Fest vor Ostern auf der ganzen Welt verbreitet. Und obwohl wir bei College Contact mit Mainz eine Karnevalshochburg quasi vor der Tür haben, beraten wir euch auch am Rosenmontag, Faschingsdienstag und an jedem anderen Wochentag kostenlos und unverbindlich zu euren Möglichkeiten für ein Auslandsstudium.