18 Jul 2016
Höhere BAföG-Sätze

Ab August können mehr Studenten Auslands-BAföG beantragen

Mehr Wohngeld und höhere Freibeträge: Die 25. BAföG-Reform bringt finanzielle Verbesserungen, auch für Free Mover.

Im kommenden Wintersemester ist es endlich soweit: Die lang erwartete 25. Bafög-Reform tritt in Kraft. Ab dem 1. August werden unter anderem mehr Wohngeld und höhere Freibeträge gewährt. Studenten, die aktuell ein Auslandsstudium planen und eine Förderung durch BAföG erhalten, werden also künftig mehr Geld zur Verfügung haben.

Von den Änderungen des Bundesausbildungsgesetzes profitieren aber nicht nur aktuelle BAföG-Empfänger, die Anhebung der Bafög-Sätze um sieben Prozent ermöglicht es auch mehr Studenten als zuvor die staatliche Förderung zu erhalten.

Vom „neuen“ Bafög profitieren mehr Studenten

Wer für ein oder zwei Semester Weltluft schnuppern will, sollte sich bei den zuständigen BAföG-Ämtern die Förderungsfähigkeit prüfen lassen. Denn auch die Studenten, die bisher kein Inland-BAföG erhalten haben, könnten durch die aktuelle Änderung Anspruch auf Auslands-BAföG haben.

Eine weitere Neuerung im BAföG ist interessant für alle, die nach Abschluss ihrer Bachelorarbeit nur einen kurzen Auslandsaufenthalt planen, um ein Auslandspraktikum oder einen Sprachkurs vor dem Master zu absolvieren. Ab August wird auch der Zeitraum nach Abschluss der letzten Prüfung im Bachelor bis zur Bekanntgabe des Abschlussergebnisses gefördert.

Somit entsteht für Studenten in der Zukunft nach dem Bachelorabschluss und vor Beginn des Masterstudiums keine Finanzierungslücke mehr.

Neuerungen für ein komplettes Studium im Ausland

Bereits in Kraft getreten ist außerdem eine Änderung, die schon lange von vielen deutschen Studenten, die ein komplettes Bachelor- oder Masterstudium im Ausland absolvieren, erwartet wurde. Nach einem EuGH-Rechtsspruch ist es für eine Förderung durch Auslands-BAföG inzwischen nur entscheidend, ob eine hinreichende Verbundenheit zu Deutschland nachgewiesen werden kann. Dagegen ist es nicht mehr grundsätzlich von Bedeutung, wie viele Jahre sich ein Student vor dem Studium in Deutschland aufgehalten hat.

Welche Bafög-Leistungen im Einzelnen reformiert wurden, zeigt eine tabellarische Übersicht auf der Homepage des Deutschen Studentenwerkes:
http://www.studentenwerke.de/de/bafoeg2016

Ihr wollt gerne wissen, was sich für euch genau geändert hat und was das für die Finanzierung eures Auslandsstudiums heißt? Wir beraten euch auch gerne zu allen Finanzierungsfragen und helfen euch bei der Antragsstellung für Auslands-BAföG . Mehr Infos zu diesen und anderen Themen rund um ein Studium im Ausland findet ihr auch auf unserer Homepage.