20 Jul 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Universitat Autònoma de Barcelona

Die UAB begrüßt Studenten aus aller Welt, die exzellente Studienbedingungen bei sommerlichen Temperaturen genießen

Endlich Semesterferien und die Temperaturen in Deutschland versprechen ein paar sommerliche Tage. Wer möchte da jetzt nicht am Strand liegen und bei einem Eis den Sommerhits der letzten Jahre lauschen? Während man die Folien für die anstehende Klausur durchblättert, singt Enrique von seinem neuesten Herzschmerz, bevor „El Mismo Sol“ noch Stunden später beim Vorglühen in mentaler Dauerschleife läuft.

Moment mal: exzellentes Studieren in Strandlage mit internationalem Flair – all das bietet doch die Universitat Autònoma de Barcelona in der zweitgrößten Stadt Spaniens. Laut Times Higher Education ist sie die beste Uni des Landes im World University Ranking und 2016 zwölftbeste weltweit im THE Young University Ranking. In den aktuellen ARWU und QS World University Rankings platziert sich die UAB unter den besten drei der spanischen Hochschulen. Seit 2009 gilt sie als internationaler Exzellenz Campus und unterrichtet ihre Kurse in und um Barcelona auf Englisch, Spanisch und Katalanisch.

An der renommierten UAB könnt ihr den Sommer bei einem Auslandssemester, einer Summer Session oder einem Bachelorstudium ein wenig in die Länge ziehen. Vayamos Compañeros!

Innovation und Technologie an der UAB

„Die Uni ist einfach top“, so fasst Studienberaterin Tatjana ihren begeisterten Eindruck der UAB zusammen. Unter dem Motto Promoting Knowledge und Encouraging Innovation hat sich die UAB einen exzellenten Forschungscampus aufgebaut. Die Hochschule umfasst ein breites Studienangebot und begrüßt zahlreiche internationale Studenten, vor allem in den Wirtschafts-, Geistes- und Ingenieurwissenschaften.

Der Hauptstandort der UAB liegt im grünen Bellaterra, etwa 30 km außerhalb von Barcelona. Neben Lehrgebäuden und Forschungszentren können Studierende hier die Freizeit-, Kultur- und Sporteinrichtungen der Uni nutzen. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants oder Arztpraxen haben sich ebenfalls hier angesiedelt, sodass es den Studenten aus den Wohnheimen an nichts mangelt.

Aushängeschild der UAB ist der Technologie-Park, in dem die Uni und verschiedene Firmen arbeiten und forschen. Mit diesem Netzwerk kann die UAB ihren Studenten einen engen Praxisbezug ermöglichen und verbindet Lehre, Forschung, Technologietransfer und Existenzgründung. Steckenpferd der nachhaltigen Forschung ist derzeit das Projekt U-MOB. In Zusammenarbeit mit den Unis in Rotterdam, Krakau und Bergamo sowie verschiedenen Firmen verfolgt die UAB unter anderem das Ziel, bis 2021 die CO2-Emissionen an europäischen Uni-Campussen zu reduzieren.

Von der internationalen Vernetzung der UAB profitieren zum Beispiel auch die Bachelor-Studenten der Hochschule. Für das englischsprachige Bachelorstudium International Bachelor in Business Management mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation verbringen die Studierenden jeweils ein Semester in Dänemark, Spanien, Belgien, Frankreich oder Großbritannien. Für andere Studiengänge im Undergraduate- oder Graduate-Bereich sind Spanischkenntnisse auf B2-Niveau (CEFR) unabdingbar.

Neben dem Hauptcampus in Bellaterra befinden sich weitere Ableger der Uni in Barcelona und der Provinz Sabadell, wo die Business Management School und die IT School ansässig sind. Von der universitären Bahnstation aus können Studierende unkompliziert zwischen Stadt und Campus pendeln.

Ein Auslandssemester an der UAB in Barcelona

In 20 Minuten am Strand: Der Eixample und der Sant Pau Campus liegen mitten in Barcelona, sodass Studenten nach den Vorlesungen die Stadt erkunden können.

Beim regulären Study Abroad Programme der UAB finden die Kurse am Bellaterra Campus auf Spanisch oder Katalanisch statt. Wer ein englischsprachiges Auslandssemester mit dem Pre-Established Study Abroad Programme an der UAB verbringen möchte, wird sich hauptsächlich auf dem Eixample oder Sant Pau Campus im Zentrum Barcelonas aufhalten. Studierende können ein bis zwei Kurse in Spanisch auf B1-Niveau belegen. Ein Spanisch-Sprachkurs, um eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt zu erlernen, ist optional.

Alexandra L., Studentin der Wirtschaftspsychologie, verbrachte ein Auslandssemester an der UAB und war begeistert von der Option ihr Fachvokabular gleich in zwei Fremdsprachen zu verbessern. Neben Englisch an der Uni konnte sie Spanisch immer wieder außerhalb des Seminarraums anwenden.

Das Auslandssemester startet für internationale Studenten mit den International Welcome Days. Im Laufe des Semesters werden immer wieder Ausflüge angeboten und es gibt ein Mentoren Programm, um die Uni, Kommilitonen und natürlich Barcelona kennenzulernen. „Die Betreuung an der Uni ist exzellent“, erzählt Tatjana. „In den Seminaren des Pre-Established Study Abroad Programme sitzen maximal 20 Leute“. Das bedeutet aber auch, dass Studierende sich so früh wie möglich bewerben sollten, um einen der heiß begehrten Plätze zu ergattern. So bleibt auch noch genug Zeit, um die Kurswahl mit der Heimathochschule abzustimmen, damit bei der späteren Anerkennung alles rund läuft. Tatjana erklärt: „Die Studenten geben bei der Bewerbung ihre Wunschkurse an und das International Office erstellt dann jedem Studenten seinen Stundenplan.“

Alexandra überzeugte vor allem die Interkulturalität der Uni. In Kursen wie Cross Cultural Management wurde interkulturelles Arbeiten theoretisch betrachtet. In den gut besuchten Kursen konnte sie die verschiedenen kulturell geprägten Lern- und Lehrweisen beispielsweise in Gruppenarbeit hautnah erleben: „Durch die internationale Zielgruppe des Programms fanden sich in jedem Kurs Studenten aus mindestens 4 verschiedenen Nationen und in einem meiner Kurse studierte ich mit Personen aus 9 verschiedenen Nationen (u.a. China, Brasilien, USA, Mexiko…).“

Die UAB engagiert sich

Ein besonderes Anliegen der UAB ist die Förderung von ehrenamtlichem und außeruniversitärem Engagement, um die regionale Verbundenheit der Hochschule zu festigen. Im Zuge des UAB Master Plan finden sich in allen Bereichen der Uni soziale und nachhaltige Projekte, die auch Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Hier können sich die Studenten beispielsweise im Bereich Umweltschutz, für Gleichberechtigung im Bildungsbereich oder verantwortungsvolles Forschen engagieren.

Nach den Seminaren nehmen viele internationale Studierende am universitären Sportprogramm, wie Zumba, Tauchen oder rhythmischer Gymnastik teil. Außerdem gibt es eine Theatergruppe, ein Orchester, das Unikino oder Creative Writing Workshops, bei denen die Studenten ECTS erhalten. Studentin Alexandra organisierte in diesem Zusammenhang Debatten zur Diskussion politischer Themen, damit die internationalen Studenten voneinander lernen können.

Studienstandort Barcelona

So bunt wie die berühmten Bauwerke von Gaudì ist auch das Leben in Barcelona, eine der vielfältigsten Städte Europas.

Die UAB hat ihren Campus an einem der kosmopolitischsten, vielfältigsten und elegantesten Orte Europas aufgebaut. Barcelona ist weltbekannt für das außergewöhnlich vielseitige kulturelle Leben der Stadt, das eine offene Atmosphäre schafft. Besucher und Bewohner treffen sich beim Flanieren auf der Rambla oder beim Sekt in der berühmten Champaneria. Neben den kulinarischen Highlights der Region ist Barcelona natürlich auch für seine Museen und Architektur mit den berühmten Gaudí-Bauten bekannt. Wer hier studiert, kann in der Unistadt für Food Lovers ein atemberaubendes Kulturleben kennenlernen und am Wochenende - nach dem Sonnenuntergang am weißen Sandstrand - die Nacht zum Tag machen.

Neben einem Bachelorstudium oder Auslandssemester bietet die UAB auch sechswöchige Summer Sessions in den Sommermonaten an. Die Kurse am Eixample oder Sant Pau Campus finden überwiegend auf Englisch statt und decken verschiedene Studienrichtungen ab. Wer möchte, kann zusätzlich einen Spanisch-Kurs absolvieren.

Ihr wollt in exzellentem Umfeld studieren, euer Spanisch verbessern und Barcelona in seiner kulturellen Vielfalt entdecken? Wir helfen euch dabei. Unsere Studienberaterin Tatjana beantwortet all eure Fragen zum Auslandssemester in Barcelona persönlich, am Telefon oder via Mail. Mehr Infos, Fotos und Videos findet ihr im Hochschulprofil der UAB und unsere Stipendiaten Lara wird ebenfalls bald von ihren ersten Eindrücken berichten.