1 Feb 2022
James Cook University Singapore - Teil 3

Die Löwenstadt erwacht: Tropische Wanderungen, Insel Flair und Chinese New Year


Campusreporter: Philipp Daltrop


Hallo zusammen,

die Zeit in Singapur ist schnell verflogen und mein Trimester hier an der James Cook University Singapore neigt sich nun nach gut drei Monaten dem Ende zu.

Singapur ist eine sehr faszinierende Stadt mit vielen Highlights und auch nach so langer Zeit gibt es immer noch viel zu entdecken.

Zu Beginn empfehle ich Euch sich in den Studenten Clubs zu engagieren, so bin ich mit dem JCU Aquaculture Club auf die Insel Pulau Ubin im Osten Singapurs für ein Costal Clean Up gekommen. Man erreicht die Insel nach einer viertelsündigen Bootsfahrt und es eignet sich besonders zum Wandern wie auch Mountainbiken. Bevor wir einen Küstenabschnitt vom Müll befreit haben, gab es eine Wanderung über die ganze Insel entlang der Wasserstege. Dann ging es auf einen Aussichtspunkt mit weitläufigem Blick über den tropischen Wald. (Tipp: Tragt kein Essen in der Hand und passt auf die in den Bäumen hängenden Affen auf smiley)

Ein weiteres Highlight sind die im Westen Singapurs gelegenen Wetlands und dort bietet sich direkt auch ein Blick auf das nah gelegene Malaysia, das nun seit kurzem auch wieder erste Grenzöffnungen für Touristen verkündet hat. Insbesondere der Walk durch die Wetlands ist beeindruckend, da man hier Wasserschlangen, Eidechsen und bei gutem Auge auch Krokodile sehen kann (ganz auf den Spuren von Crocodile Dundee haha). Deshalb immer Obacht und auf den Wegen bleiben!

Wer nicht so auf Wandern steht, für den lohnt Sentosa Island jedes Mal einen Besuch. Die Insel erreicht man am einfachsten mit dem kostenlosen Sentosa Express von Vivo City aus oder auch mit der Cable Car inklusive großartigen Blick auf die Skyline. Man kann hier den Tag entweder voller Aktivitäten in den Universal Studios Singapore, dem S.E.A. Aquarium und unzähligen weiteren Attraktionen verbringen. Oder es folgt ein entspannter Strand-Tag in einem der Beach Clubs – die Qual der Wahl! Zudem empfehle ich Euch, die Insel Lazarus vor den Toren der Stadt per Boot oder Fähre anzusteuern. Auf der Insel angekommen kann man sich einen schönen Platz am Beach suchen und die Sonne genießen.

Als nächstes ist der East Coast Beach recht schnell von der Uni zu erreichen und wer sportlich unterwegs ist, kann hier einfach das Fahrrad nehmen. Dort angekommen, lässt sich super mit Freunden die Zeit verbringen. Auch nur eine knappe halbe Stunde von der Uni am Sims Drive liegt der Changi Airport, ein beeindruckend grüner und futuristischer Ort. Gerade der Jewel, ein Riesenwasserfall, sorgt für eine entspannte Stimmung und am Abend wird hier auch mit einer Light Show aufgewartet.

Am Abend lässt sich der Tag herrlich bei Sonnenuntergang auf einer Rooftop Bar ausklingen und die verblüffende Aussicht genießen (unter den Top Adressen sind CÉ LA VI, 1ALTITUDE und Level 33). Die Skyline mit dem Wahrzeichen der Stadt, Marina Bay, und der einzigartigen Architektur der Wolkenkratzer im Finanzviertel werden mir immer in Erinnerung bleiben - und sind gerade von einer Rooftop Bar herrlich zu bewundern.

In meinem nächsten Abschlusspost werde ich noch meine ganzen Erfahrungen zusammenfassen und ein Resümee ziehen – also dranbleiben lohnt sich ;-).

Der Post kommt heute pünktlich zum Chinese New Year und dafür wünsche ich euch allen nur das Beste (Happy Lunar New Year)!

Cheers, Euer Philipp

Alle Campusreports von Philipp Daltrop