19 Jan 2022
Santa Barbara City College - Teil 1

Mein Gap Year in Santa Barbara


Campusreporter: Luzie Brings


Hello Everyone!

Ich bin Luzie und nehme euch als eure neue Campusreporterin dieses Semester mit in die USA!

Für Campusreporterin Luzie steht bereits fest: "SBCC was the perfect choice and I never wanna leave!"

Damit ihr mich schon einmal etwas besser kennenlernt, hier eine kleine Introduction:

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf, genauer gesagt aus dem kleinen Städtchen Korschenbroich. Im Juni 2021 habe ich mein Abitur absolviert und mein bisheriger Plan ist es, kommenden September in Münster mit Jura anzufangen!

Bevor der Ernst des Lebens beginnt und auch gerade im Zusammenhang mit Covid sollte 2021/2022 MEIN Gap Year werden! Vor allem aber wollte ich dieses Jahr nutzen, um die Welt zu erkunden, neue (internationale) Freundschaften zu schließen und natürlich auch um meine Englischkenntnisse zu verbessern!

Eigentlich sollte es nach Australien gehen, doch mit der Grenzschließung habe ich einen größeren Blick auf die USA geworfen! Bei der Auswahl meiner Uni – oder hier College, wie man es nennt (den Unterschied werdet ihr in den kommenden Wochen in meinem 1. Video noch erfahren) – waren mir mehrere Dinge wichtig:

  1. Sand, Sun and Beaches (of course!)
  2. Der Campus und das Kursangebot
  3. Die Menge an International Students (ich wollte an eine Uni mit einer möglichst kleinen Anzahl)
  4. Die Location (für mich bloß keine Uni „in The Middle of Nowhere“)
  5. Die Höhe der International Tuition Fees

Damit blieb selbstverständlich nur ein College übrig:

Das Santa Barbara City College im Sonnenstaat California! Nicht nur gilt es als DAS City College Number 1 in den USA, es hat auch einen wunderschönen Campus direkt am Strand mit Blick auf das Meer! Regen ist praktisch „nonexistent“ und Los Angeles mit einer 2h Flixbusfahrt nahezu um die Ecke! Die Student Fees sind zwar vergleichsweise niedrig, die Lebenserhaltungskosten – vor allem die Miete – dafür umso höher…aber das war es mir wert!

Der Campus des SBCC liegt in "sunny California" direkt am Strand mit Blick aufs Meer.

Nun lebe ich seit Anfang August 2021 in einem Student Housing in Santa Barbara und kann nur sagen: „SBCC was the perfect choice and I never wanna leave!“

In den kommenden Monaten werde ich euch etwas mehr zu meinem Leben hier als Student erzählen und euch mit zu meinen Freizeit Aktivitäten mitnehmen! Auch werdet ihr alles rund ums Reisen erfahren und dabei Santa Barbara, Los Angeles und San Francisco, den Grand Canyon und Die Universal Studios sehen!

See you soon!

Eure Luzie:)

Alle Campusreports von Luzie Brings