29 Dez 2016
Auf den Spuren von Shakespeare

Summer Acting Shakespeare Programme am Central Saint Martins

Im dreiwöchigen Summer Acting Shakespeare Programme des Central Saint Martins üben sich Schauspielstudenten unter anderem in Bewegungstheater, Gesang, Bühnenkampf und Stimmbildung.

„Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können“ - ganz im Zeichen von William Shakespeare steht das neue Summer Acting Shakespeare Programme des Central Saint Martins. Die britische Hochschule lädt Schauspielstudenten und Theaterwissenschaftler ein, sich vom 03.-21.Juli 2017 schauspielerisch mit dem bedeutendsten englischen Dramatiker auseinanderzusetzen.

Mit dem Acting Shakespeare with Drama Centre“-Programm spricht das Central Saint Martins eingefleischte Shakespearianer an, gleichzeitig aber auch Schauspielstudenten, die bislang wenig bis keinen Zugang zu Shakespeare und seinen Werken haben.

Von Schauspiel über Gesang bis hin zu Tanz und Bühnenkampf

Dank der Expertise der Dozenten des Central Saint Martins schieben Studierende anfängliche Berührungsängste mit Shakespeare schnell beiseite.

Die Kursteilnehmer üben sich drei Wochen lang in Schauspieltraining, Gesang, Stimmbildung, Bewegungstheater, Tanz und Bühnenkampf. Zusätzlich studieren sie mehrere Szenen aus Shakespeare-Dramen ein und erarbeiten eine Präsentation, die am Ende des Sommerkurses aufgeführt wird. Um eine optimale Lernerfahrung zu ermöglichen, wird das Kursangebot durch mehrere Exkursionen ergänzt. Auf dem Programm stehen beispielsweise ein Besuch des Globe Theatre und eine Fahrt nach Startford-upon-Avon mit Zwischenstopp bei der Royal Shakespeare Company.

Dadurch, dass die verschiedenen Fächer in separaten Workshops unterrichtet werden, haben Studierende die Chance, sich zunächst auf einzelne Performance-Bestandteile zu konzentrieren. Eine Tatsache, die auch ehemaligen Kursteilnehmern wie Wayne W. positiv in Erinnerung bleibt: „Es war sehr hilfreich, dass es jeweils einen eigenen Kurs für Stimmbildung und Gesangsunterricht gab. Dadurch konnten wir uns mehr auf den technischen Aspekt des Lesens und Sprechens von Shakespeare-Texten konzentrieren, ohne uns von der Vorführung und der Atemtechnik überfordert zu fühlen. Daran haben wir dann stärker im Gesangsunterricht gearbeitet.“


Unterricht bei Schauspielexperten des Drama Centre London

In mehreren Workshops lernen die Studenten sich auf einzelne Performance-Bestandteile zu konzentrieren und können so ihre schauspielerischen Fähigkeiten gezielt verbessern.

Das zum Central Saint Martins gehörende Drama Centre London ist eine der renommiertesten Schauspielschulen Großbritanniens. Alle Kurse finden unter der Leitung von Schauspielexperten des Drama Centre statt. Entsprechend hoch ist das Qualitätsniveau des Unterrichts.

Um am Sommerprogramm teilnehmen zu können, müssen Bewerber keine bestimmten fachlichen Voraussetzungen mitbringen, sondern lediglich an einer Hochschule eingeschrieben sein. Besonders attraktiv: Das Central Saint Martins bietet ein eigenes Stipendium für das Sommerprogramm an: das Summer Study Abroad - Acting Shakespeare with Drama Centre London Scholarship. Mit etwas Glück können Kursteilnehmer somit gebührenfrei in London studieren.

Dass das Summer Acting Shakespeare Programme ein echter Mehrwert für Schauspielstudenten sein kann, macht das Resümee von Wayne deutlich: „Ein persönliches Highlight von mir waren die Bühnenkampf-Kurse, für die alleine es sich fast schon lohnt, am Programm teilzunehmen, besonders dann, wenn die Gruppe gerade mal aus sechs Personen besteht. […] In den neun oder mehr Kursstunden haben wir Schläge, Würfe und Tritte geübt, gelernt wie man anderen an den Haaren zieht, den Bühnentod stirbt und alles, was man sich sonst noch vorstellen kann.“

Ihr möchtet eure eigene Shakespeare-Erfahrung machen und drei spannende Wochen im Herzen von London verbringen? Dann bewerbt euch jetzt. Mit euren Fragen zum Studienprogramm und Stipendium könnt ihr euch gerne an unsere Studienberaterinnen wenden.