Studieren an der University of Reading
Alt und ehrwürdig, aber alles andere als von gestern. So lässt sich die University of Reading beschreiben – unser leicht übersehener, nur etwa 30 Minuten von London entfernter Geheimtipp für ein Studium in Großbritannien. Schließlich kann die vielfach preisgekrönte Universität eine bereits neunzigjährige Erfolgsgeschichte der Exzellenz und der Pionierarbeit in Forschung und Lehre vorweisen. Heute zählt sie zu den besten Forschungseinrichtungen des Landes, in einigen Bereichen sogar der ganzen Welt. Ihre Abschlüsse sind daher auch international sehr begehrt.
Exzellenz für eine bessere Welt
Mit über 50 international anerkannten „Centres of Excellence“ glänzt die University of Reading insbesondere im Bereich der Forschung. Unter dem Motto „Research for a better world“ untersuchen die verschiedenen Fachgebiete gemeinsam die fünf thematischen Schwerpunkte Umwelt, Ernährung, Gesundheit, Kulturerbe & Kreativität sowie Prosperität & Resilienz. Gerade auf dem Gebiet der Naturwissenschaften gebe es einige herausragende und auch für PhD-Anwärter sehr interessante Forschungsprojekte, erläutert Claire Ballard, die als Regional Manager im Bereich Global Recruitment and Admissions der University of Reading arbeitet:
„Die wachsende Weltbevölkerung, Klimawandel, Globalisierung und technischer Fortschritt stellen beispiellose Belastungen für die Umwelt und damit unsere eigenen Lebensgrundlagen dar – gesundes Essen, saubere Luft und Wasser, Sicherheit vor Flutkatastrophen und Krankheiten, seelisches Wohlbefinden und Rohstoffe. Um sie zu schützen, müssen exzellente Forscher aus den verschiedensten Disziplinen zusammenarbeiten. In den Bereichen Klimawandel, Ernährungswissenschaften und internationale Entwicklung ist Reading besonders stark.“ Großen Wert legt die Universität auch auf die Zusammenarbeit mit wirtschaftlichen, staatlichen und anderen gesellschaftlich relevanten Akteuren.
Ausgezeichnete Karrierechancen
Auch die Lehre der University of Reading genießt den Ruf, Weltklasse zu sein. Das mag daran liegen, dass die Institute nicht nur fachlich sehr stark sind, sondern darüber hinaus einen besonderen Fokus auf berufsrelevante Inhalte legen: „Bei der Entwicklung unserer Module haben wir uns daran orientiert, wonach Arbeitgeber suchen“, erklärt Claire Ballard. „Die Kursinhalte bereiten unsere Studenten also hoffentlich gut auf ihre spätere Karriere vor.“ Die hohe Qualität der Abschlüsse werde außerdem durch einige der besten Lehrkräfte der Welt sichergestellt. Kein Wunder also, dass die Universität laut QS World University Ranking zu den 200 besten Hochschulen der Welt zählt und sich sehr zufriedener Studenten erfreut.
Preisgekrönter Campus
Der Hauptcampus der University of Reading ist der bereits sieben Mal mit dem Green Flag Award für seine besondere landschaftliche Schönheit ausgezeichnete Whiteknights Campus. Dass dieser neben seiner großzügigen Parklandschaft mit Seen, Wiesen und einem wunderschönen botanischen Garten auch zwei Museen, ein Kino und natürlich alle für ein typisches Campusleben nötigen Einrichtungen zu bieten hat, ist noch längst nicht alles. In etwa 30 Minuten lässt sich außerdem die pulsierende Innenstadt der Weltmetropole London erreichen. Weiterer wichtiger Standort ist der am Ufer der Themse bei Henley gelegene Greenlands Campus, an dem einige Programme der renommierten Henley Business School angesiedelt sind.
Dein Traumstudium in Reading
Internationalen Studenten bietet die University of Reading neben vielen spannenden Bachelor- und Masterprogrammen wie bereits erwähnt auch die Möglichkeit, einen PhD zu erlangen. Interessenten können ein eigenes Forschungsthema vorschlagen oder sich auf eines der insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich ausgeschriebenen Projekte bewerben, für die häufig die Finanzierung übernommen wird. Ein weiteres besonders interessantes Programm ist der LLM in International Commercial Law, den die Law School in Zusammenarbeit mit dem ICMA Centre der Henley Business School anbietet. Innerhalb dieses Masters können Studenten zwischen diversen teils hochbrisanten Spezialgebieten, wie beispielsweise Information Technology Law – Datenschutz und Internetsicherheit – wählen.
Über das herausragende Angebot der Henley Business School erfahrt ihr demnächst mehr an dieser Stelle. Für alle weiteren Informationen sowie kostenlose Hilfe bei der Bewerbung an der University of Reading steht euch unsere Studienberaterin Regina Schmitz gerne zur Verfügung.
Kleiner Tipp für diejenigen unter euch, die bei ihrem telefonischen Beratungsgespräch mit Regina besonders glänzen wollen: „Reading“ wird nicht wie das englische Wort für lesen „to read“ mit „i“ ausgesprochen, sondern „Rädding“