23 Aug 2018
Reform des Arbeitsvisums

Nach dem Uniabschluss in Neuseeland noch einfacher in den Job starten

Noch mehr Freiheit dank Visumsänderung: Ab sofort seid ihr nicht mehr an einen Arbeitgeber gebunden sondern könnt überall in Neuseeland einen Beruf annehmen.

Gute Nachrichten für alle Neuseelandfans! Jetzt könnt ihr noch mehr aus eurem Aufenthalt am anderen Ende der Welt rausholen. Die neuseeländische Regierung macht es euch deutlich einfacher, nach dem Studienabschluss an einer neuseeländischen Universität ein auf bis zu drei Jahre befristetes Arbeitsvisum zu erhalten.

Die Änderungen an den sogenannten "Post-Study Work Rights" betreffen alle internationalen Studierenden, die ein Studium in Neuseeland abgeschlossen haben und im Anschluss dort arbeiten wollen. Ab Ende November diesen Jahres könnt ihr dann nämlich noch einfacher ein Arbeitsvisum erhalten, da sämtliche Beschränkungen wegfallen, die euch an einen bestimmten Arbeitgeber binden. So seid ihr von einer Arbeitsstelle komplett ungebunden, könnt beliebig oft den Job wechseln und Berufe im ganzen Land ausüben. Das Visum ist dabei wie bisher bis zu drei Jahre gültig.

Durch die Änderungen wird Neuseeland zu einem Vorreiter im englischsprachigen Raum für Arbeitsrechte. Das Land möchte so hochqualifizierte internationale Arbeitnehmer binden und ihnen auch auf lange Sicht die Möglichkeit geben, sich den Lebensmittelpunkt in Neuseeland aufzubauen. Wenn ihr also Lust habt, nach eurem Studium an der AUT, der Victoria University of Wellington, der University of Canterbury oder einer anderen Hochschule in Neuseeland Arbeitserfahrung zu sammeln, beantragt ein Post-Study Work Visa und nutzt die Chance, weiter im dem Land zu arbeiten, in dem ihr euch während des Studiums ein Netzwerk aufgebaut habt!

Für Fragen zu einem Studium und zu den Visumsbestimmungen in Neuseeland könnt ihr euch in unserem Ratgeber informieren oder euch direkt von uns beraten lassen. Schreibt uns dafür einfach eine E-Mail, ruft an oder besucht uns in unserem Frankfurter Büro.