29 Jun 2016
Hochschule der Woche

Die Vancouver Island University

Natur pur und ein großes Gemeinschaftsgefühl: Beides finden Studenten auf dem Campus der Vancouver Island University.

Wer die Wildnis Kanadas in ihrer ganzen Vielfalt erleben will, der landet mit einem Auslandsstudium auf Vancouver Island einen Volltreffer. Auf der kleinen Insel im Westen Kanadas liegt in unmittelbarer Nähe der geschützten, unberührten Natur des Pacific-Rim-Nationalparks, unsere Hochschule der Woche: die Vancouver Island University.

Abgesehen von der Metropole Vancouver ist die nahegelegene Grenze zur USA geradezu prädestiniert für Touren nach Seattle oder in die Rocky Mountains. Auch Wintersportler kommen auf ihre Kosten, denn obwohl es in Nanaimo selten schneit, gibt es nur eineinhalb Studenten entfernt die Möglichkeit, in den Skigebieten auf Mount Washington Ski zu fahren.

Im milden Klima der Westküste lässt sich die Natur Kanadas am besten beim Kajak fahren, Radfahren, Wandern, Camping und Surfen erkunden – um nur einige der kostengünstigen Outdoorsport-Ausflüge zu nennen, die jedes Semester von der VIU für Einheimische und Austauschstudenten organisiert werden.

Vielseitig in jeder Hinsicht: Die Sport- und Studienangebote

Eine einmalige Möglichkeit für internationale Studenten, die Insel zu erkunden. Ein Tipp für zukünftige Studenten: Da die von der Uni veranstalteten Ausflüge schnell ausgebucht sind, sollte sich Semesterstudenten frühzeitig dafür bewerben.

Mit dem Kajak lässt sich Vancouver Island während eines Auslandssemesters an der VIU bestens erkunden.

Auch auf dem Hauptcampus der Vancouver Island University, der in der Kleinstadt Nanaimo liegt, werden internationalen Studenten laut einem ehemaligen MBA-Studenten, der mit College Contact ein Auslandssemester an der VIU verbracht hat, neben der guten Betreuung viele Sportaktivitäten sowie ein Sporthalle mit kostenlosen Fitnessstudio geboten: „Das Team der Gym organisiert eine Fußball-, Volleyball- oder Basketballliga für Studenten, in denen wöchentlich abends gespielt wird.“

Die Vielseitigkeit der Vancouver Island University zeigt sich auch im Studienangebot aller klassischen Fächer auf Bachelorniveau. Im Wirtschaftsbereich stehen internationalen Studenten auch Masterprogramme offen. Zusätzlich haben sie Zugang zu dem in Kooperation mit der britischen University of Hertfordshire angebotenen exklusiven „Dual Degree“- Master. Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss gleich zwei Titel: Den Master of Business Administration (MBA) und einen Master of Science in International Business (MScIB) Business.

Exzellente Betreuung vor Ort

Vancouver ist von der VIU aus per Fähre, Flugzeug oder Wasserflugzeug erreichbar.

Besonders internationale Studenten werden in den Studiengängen nach Kräften in allen möglichen Belangen unterstützt, sei es fachlich oder auch persönlich. „Außerdem legen die meisten Professoren Wert darauf, dass sich die Studenten untereinander kennenlernen“, beschreibt Walburga, die ein Semester lang Tourismusmanagment an der VIU studiert hat, ihre Studienerfahrung. Auf dem Campus mit Meeresblick und in den Wohnheimen werden internationale Studenten zudem in zahlreiche Veranstaltungen und Events eingebunden.

Ihr habt genug gelesen, um zu wissen, dass Vancouver Island genau der richtige Ort für euer Auslandsstudium ist? Dann setzt euch schnell mit unseren Studienberaterinnen in Verbindung. Die jährliche Deadline für den Bewerbungsschluss für ein Auslandssemester an der VIU ist der 31. März. Unsere Kanadaexpertinnen helfen euch bei der Auswahl des passenden Studienprogramms und beantworten gerne eure Fragen.