3 Jan 2019
Studieren in einer der lebenswertesten Städte der Welt

Die Swinburne University of Technology im Gespräch

Bridie Clarke (Mitte) hat unser Frankfurter Büro besucht und unsere Beraterinnen Irmante und Alice perfekt über die Swinburne University informiert.

Melbourne - Australiens zweitgrößte Stadt, gilt als einer der lebenswertesten Orte der Welt und ist Standort einiger der besten Universitäten der Welt. Eine davon ist die Swinburne University of Technology, ein ehemaliges College, welches sich zu einer top-gerankten Universität gemausert hat. Jetzt hat die Universität ihr Angebot für Free Mover noch einmal um sogenannte Study Tours und weitere Programme erweitert. Was das ist und warum Swinburne der perfekte Ort für euer Auslandssemester ist, verrät uns Bridie Clarke, International Programs Advisor der Universität.


College Contact:
Melbourne ist eine große Stadt, die zweitgrößte in Australien, um genau zu sein. Wo in Melbourne liegt der Campus der Swinburne University?

Bridie:
Der Campus selbst liegt einem Vorort namens Hawthorn. Das ist sehr nah an der Innenstadt, nur eine zehnminütige Zugfahrt entfernt, und wir haben sogar mitten auf unserem Campus einen Bahnhof. Man ist also sehr schnell im Stadtzentrum. Hawthorn ist ein hübscher Ort mit wunderschönen alten Häusern, aber gleichzeitig auch eine ziemlich geschäftige Gegend. Da unser Campus dort ist, gibt es viele Einkaufsläden, Restaurants und Bars. Vor allem die Glenferrie Road, die am Campus vorbeiführt, lädt super zum Schlendern ein - dort kann man eigentlich alles besorgen.


College Contact:
Finden Studierende so nah am Stadtzentrum überhaupt Unterkünfte oder müssen sie pendeln?

Bridie:
Einige Studierende wohnen in Unterkünften auf dem Campus. Das bietet sich vor allem für Studierende an, die schnell und einfach ins Stadtzentrum und zum Unterricht wollen. Darüber hinaus gibt es auch viele Studierende, die außerhalb Hawthorns leben. Aber da wir so gut mit dem Zug erreichbar sind, ist es für sie ebenfalls einfach, zum Unterricht zu kommen.


Die Swinburne University of Technology liegt im hippen Viertel Hawthorn. Hier gibt es alles was das Studierendenherz begehrt und man ist in 10 Minuten auch in Melbournes Zentrum.

College Contact:
Warum sollten Studierende deiner Meinung nach Swinburne für ihr Auslandssemester wählen?

Bridie:
Der Hauptgrund ist unsere Lage. Melbourne ist eine der lebenswertesten Städte der Welt, es ist wirklich wunderschön hier. Aber sie sollten Swinburne auch für das wählen, was wir anbieten. Wir sind fantastisch gerankt in den Bereichen Design und Ingenieurswissenschaften und wir bieten eine große Auswahl an gesundheitsbezogenen Kursen an. Wir haben sehr moderne Einrichtungen, bieten den Studierenden eine rund um die Uhr geöffnete Bibliothek und haben Zugriff auf großartige Entwicklungs- und Forschungslabore. Also wenn Studierende an einer großen Auswahl an Kursen interessiert sind oder wenn sie vielleicht mal etwas anderes als zu Hause studieren wollen, können wir es ihnen ermöglichen. Denn bei uns können „Study Abroad“-Studierende Kurse aus allen Fachrichtungen wählen.


College Contact:
Was sind denn unter „Study Abroad“-Studierenden die beliebtesten Fächer?

Bridie:
Einer der interessantesten Studiengänge, die wir anbieten, ist Film and Television. Wir sind eine der wenigen Unis, die das überhaupt anbieten. Es ist ein sehr praktischer Studiengang, Studierende können viel Erfahrung in der tatsächlichen Produktion sammeln und arbeiten auch in Studios. Außerdem haben wir einen großen interdisziplinären Fokus. Eines der beliebtesten Gebiete ist dabei Product Design Engineering. Studierende lernen und arbeiten in unserer „Designfabrik“, wo sie im Rahmen von Projekten auch mit ausländischen Universitäten zusammenarbeiten. Wir haben außerdem viele Programme, bei denen Studierende an gemeinsamen Projekten mit fachfremden Studierenden arbeiten. Wir haben zum Beispiel Wirtschaftler, die mit Ingenieuren oder Designern zusammenarbeiten, was eine tolle Erfahrung ist und sie auf ihr zukünftiges Arbeitsumfeld vorbereitet.


College Contact:
Jetzt wurden auch die Summer und Winter Sessions für internationale Studierende geöffnet. Was kann man da belegen?

Bridie:
Richtig, die Summer und Winter Sessions sind jetzt für Semesterstudierende freigegeben. Hierbei können Studierende ein Fach in kürzerer Zeit abschließen, vielleicht auch als Verlängerung im Anschluss an ihr Semester. Sie könnten zum Beispiel drei Fächer während des Semesters und eins als Summer Session belegen. Dadurch können sie ihren Aufenthalt in Australien verlängern und müssen weniger Kurse während des eigentlichen Semesters belegen. Es ist eine großartige Option, außerdem werden sehr interessante Fächer angeboten. Zum Beispiel können sie Design-Fotografie belegen. Und da wir auch einen Campus in Sarawak in Malaysia haben, können Studierende ihre Winter Session auch dort verbringen. Zum Beispiel können sie ein Semester mit drei Kursen bei uns belegen und danach einen Kurs auf Borneo.


Wem Australien noch nicht exotisch genug ist, der kann mit der Swinburne für eine Winter Session nach Borneo.

College Contact:
Zusätzlich zu den Summer und Winter Sessions stehen jetzt auch die sogenannten Study Tours den internationalen Studierenden offen. Was kann man sich darunter vorstellen?

Bridie:
Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Study Tours für unsere einheimischen Studierenden veranstaltet, beziehungsweise unsere Fakultäten haben sie durchgeführt. Dabei reisen Gruppen von ungefähr zwölf Studierenden mit einem Dozenten zusammen ins Ausland. Es ist also quasi ein Kurs, den sie belegen, für den sie auch Credits bekommen. Dabei werden Touren in verschiedenen Fachbereichen angeboten. Zum Beispiel gab es für unsere Filmwissenschaftler eine Tour zur Berlinale, eine Design-Vietnam-Study-Tour, verschiedene Architektur-Touren und auch Business-Touren. Wir haben ein „Future Leaders“ Programm, das nach China, Korea, Japan und auch zu unserem Campus in Sarawak fährt und auch Study Tours in die USA. Das sind tolle Möglichkeiten für Studierende, eine andere Kultur kennenzulernen und vielleicht am Ende ihres Semesters Südostasien zu bereisen und dafür auch noch Credits zu bekommen. In der Regel machen sie dabei Gruppenprojekte, aber es gibt auch viel Spaß. Also es wird ihnen dabei viel geboten.


College Contact:
Wo wir gerade von Angeboten für Studierende sprechen: Was für Events bietet Swinburne denn internationalen Studierenden, um ihnen beim Ankommen in Melbourne zu helfen?

Bridie:
Unsere Büros sind schon geöffnet, wenn die Internationals in Australien ankommen, auch während der Term Breaks. Sie können jeden Tag vor Semesteranfang kommen, dann veranstalten wir mit ihnen eine Campustour und bringen sie mit anderen Studierenden zusammen. Während der eigentlichen Orientation veranstalten wir ein Barbecue, es gibt also Gratisessen, und dabei können sich die Studierenden unter die Leute mischen. An dem Tag veranstalten wir auch ein paar Kennenlernspiele, ein paar Eisbrecher und sowas. Eine unserer populärsten Aktivitäten ist das „Race around Melbourne“. Das ist ein Wettbewerb mit Gewinnen, bei dem die Studierenden in Gruppen eine Art Orientierungslauf durch die Stadt machen und Punkte für das Abfotografieren bestimmter Orte bekommen. Manche nehmen das ganz schön ernst, aber es ist immer sehr lustig.

Wir veranstalten aber natürlich auch viele Dinge während des Semesters. Wir machen Ausflüge zur Great Ocean Road, nach Phillip Island, um die Pinguine zu sehen, ins Healesville Wildlife Sanctuary, wo sie australische Tiere sehen, Kängurus streicheln und füttern können, solche Dinge halt. Ein weiterer beliebter Ausflug ist „Learning to Surf“, wo Studierende mit einem Surflehrer runter nach Torquay fahren und Surfen lernen.


Melbourne ist eine der lebenswertesten Städte der Welt und vielleicht bald eure Studienheimat?.

College Contact:
Das sind ja ganz schön viele Wege, wie Studierende Melbourne gut kennenlernen können. Was sollten sie denn deiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen, wenn sie nach Swinburne kommen?

Bridie:
Wenn du mich fragst: Das Essen in Melbourne. Ich liebe das Essen und es gibt so viele verschiedene Orte zum Ausgehen, so viele lustige Sachen zu erleben, viele verschiedene Dinge zu unternehmen. Wir haben auch einen Newsletter, in dem wir alles, was man unternehmen kann, bewerben. Mein Lieblingsort in Melbourne ist zum Beispiel die Southbank. Hier hat man die beste Sicht auf die Stadt. Es ist ein wirklich schöner Ort, wenn man zum Beispiel ein paar Bilder vom Fluss machen möchte. Auch die Royal Botanic Gardens sind dort und auch sie sind absolut wundervoll. In Melbourne ist immer etwas los und das liebe ich so an der Stadt.


College Contact:
Vielen Dank Bridie für die tollen Einblicke!

Die Swinburne University ist der perfekte Ort für dich, um in einer der angesagtesten Städte der Welt zu studieren. Lass dich von unseren Beraterinnen kostenlos und unverbindlich zum Studium in Melbourne beraten.

Ich will mehr über die Swinburne University erfahren!