28 Dez 2015
Herzlichen Glückwunsch

Die College-Contact-Stipendiaten im Kurzporträt

Unsere Stipendiaten können sich über eine Finanzspritze für ihr Auslandssemester 2016 freuen!

Es ist so weit: Die Gewinner der College-Contact-Semesterstipendien für die erste Jahreshälfte 2016 stehen fest! Auch dieses Mal konnten wir uns wieder über viele tolle Bewerbungen freuen. Dementsprechend schwer fiel uns die Entscheidung und es wurde heiß diskutiert.

Die Konkurrenz war groß, doch am Ende konnten sich Steffen, Raissa, Cornelius und Julia mit ihren Bewerbungen durchsetzen. Den Vieren ist es besonders gut gelungen, uns von ihrer fachlichen und persönlichen Motivation zu überzeugen und wir konnten ihnen rechtzeitig zu Weihnachten die frohe Kunde in Gestalt der Stipendienzusagen ins E-Mail-Postfach übermitteln. Eine schöne Bescherung!

Wir möchten euch unsere neuen Stipendiaten natürlich gerne vorstellen. Hier sind sie im Kurzporträt:

Wirtschaftswissenschaften: Steffen Hager

Auf nach Fernost: Steffen wird im nächsten Jahr verschiedene asiatische Kulturen kennenlernen.

In seiner Bewerbung für das Stipendium für Wirtschaftswissenschaften hat Steffen davon erzählt, wie leicht es im Berufsalltag aufgrund kultureller Unterschiede zu Missverständnissen zwischen Europäern und Asiaten kommen kann - hat er dies doch bereits hautnah in seinem derzeitigen Unternehmen miterlebt. Nach seinem dualen Bachelorstudium in Products and Innovation Management an der Europäischen Fachhochschule in Brühl winkt ihm eine spannende Stelle in einem international agierenden Unternehmen. Und da er dort auch Standorte in Asien betreuen soll, braucht er nach eigener Aussage dringend „Nachhilfe“ in asiatischer Kultur.

Um für die typischen Fallstricke der interkulturellen Kommunikation in seinem späteren Beruf gewappnet zu sein, hat er sich dazu entschlossen, das kommende Semester am James Cook Australia Institute of Higher Learning in Singapur studieren. Welcher Ort könnte auch besser dafür geeignet sein? Singapur gilt immerhin als Melting Pot der asiatischen Kulturen, so dass er dort unter anderem Einblicke in die chinesische, die malayische und die indische Geschäftskultur bekommen kann.

Als „Landei“ freut sich Steffen außerdem ganz besonders auf die Großstadterfahrung und auf das Leben in einer Metropole. Das Stipendium möchte er dazu nutzen, noch weitere fernöstliche Länder wie Thailand und Vietnam zu bereisen.


Sprach- und Kulturwissenschaften: Raissa Schaller

Raissa möchte in Chile ihr Spanisch verbessern und sich für den nächsten Film inspirieren lassen.

Künstler müssen viel erleben, um gute Kunst produzieren zu können, findet Raissa, unsere Stipendiatin für Sprach- und Kulturwissenschaften. Deshalb geht es für sie im März für ein Semester nach Chile an die Universidad de Viña del Mar. Die begeisterte Laien-Schauspielerin und zukünftige professionelle Filmemacherin freut sich auf die Herausforderung, zum ersten Mal für längere Zeit allein auf Reisen zu sein.

Um ihrem Traumberuf als Regisseurin näher zu kommen, studiert Raissa seit drei Semestern Multimedia und Kommunikation an der Hochschule in Ansbach. An der Universidad Viña del Mar möchte sie in Kursen wie Executive Production: International Film and Television Industry und Multicultural Global Management ihr eher künstlerisch ausgerichtetes Studium in Ansbach durch wirtschaftliche Aspekte ergänzen. Schließlich muss die Kunst am Ende ja auch auf sicheren Füßen stehen ;-)

Das Stipendium bietet Raissa die Gelegenheit, spontan ihrer Reiselust nachzugeben und die anderen Länder Südamerikas zu entdecken. Vor allem die Atacama-Wüste steht ganz oben auf ihrer "Must See"-Liste.


Naturwissenschaften: Cornelius Golembiewski

Cornelius freut sich darauf, an der UCSB erste Forschungserfahrung in den USA zu sammeln.

„Stay hungry. Stay foolish.“ Das gab Steve Jobs den Absolventen von Stanford in seiner berühmten Abschlussrede mit auf den Weg. Cornelius hat diese Rede zutiefst beeindruckt und so hat er sich fest vorgenommen, selbst ebenfalls nicht nur „neugierig“, sondern immer auch ein bisschen „töricht“ zu bleiben. Nicht zuletzt aus diesem Grund zieht es unseren Stipendiaten für Naturwissenschaften nun für ein Trimester an die University of California Santa Barbara, obwohl sich sein Abschluss an der Friedrich-Schiller-Universität Jena dadurch gleich um ein ganzes Jahr verzögern wird.

Von seinem Stipendium will sich Cornelius etwas kaufen, was er sich sonst wohl eher nicht geleistet hätte: Ein gebrauchtes Auto. Damit kann er dann besonders gut die schöne Westküste der USA erkunden. Dem Erleben des American Ways of Life steht nun definitiv nichts mehr im Wege.

An den amerikanischen Unis bewundert Cornelius die hohen akademischen Standards und deren Vorreiterrolle in der medizinischen Forschung; diese ist nämlich Cornelius‘ Steckenpferd. Von seinen Kursen wie The Immune System and Aids und Developmental Neurobiology erhofft er sich Inspiration für seine experimentelle Abschlussarbeit an seiner Heimatuni in Deutschland.


Ingenieurwissenschaften: Julia Dorn

Architekturstudentin Julia ist schon ganz gespannt auf Wellington.

Als zukünftige Architektin ist es Julia wichtig, die gewohnte Umgebung zu verlassen und sich von den Designs und Städten anderer Kontinente inspirieren zu lassen. Während ihres Studiums an der TU Wien hat unsere Stipendiatin für Ingenieurwissenschaften ihre Leidenschaft für den Bereich der Stadtentwicklung entdeckt. Im kommenden Semester wird Julia die "alte Welt" verlassen, um an der Victoria University of Wellington in Neuseeland zu studieren.

In Neuseeland möchte sie ganz neue Baustrukturen entdecken, denn die Städte am anderen Ende der Welt unterscheiden sich grundlegend von den europäischen: Sie sind noch sehr jung und in kürzester Zeit quasi aus dem Nichts heraus entstanden. Dieser besondere Art der Stadtplanung möchte Julia beispielsweise in dem Kurs Urban Design Theory and Practice näher auf den Grund gehen.

An Wellington reizt sie besonders, dass der Stadt ein aufregendes Künstler-Flair nachgesagt wird. Also doch ein bisschen Wien, auch Down Under!


Ob sich die Erwartungen und Wünsche von Steffen, Raissa, Cornelius und Julia während ihres Auslandssemester erfüllen werden? Die Vier werden euch im Rahmen von Interviews an ihren Erfahrungen in Singapur, Santa Barbara, Viña del Mar und Wellington teilhaben lassen. Wie es ihnen dort in naher Zukunft ergehen wird, erfahrt ihr also hier auf unserer Website. Auch wir freuen uns schon darauf!