27 Apr 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Charles University - Faculty of Medicine in Hradec Králové

Ein moderner Campus für eine traditionsreiche Universität: die Charles University - Faculty of Medicine in Hradec Králové

Am 14. Mai 2016 ist es so weit: Der Geburtstag von Kaiser Karl IV., dem Begründer der Charles University, jährt sich zum 700. Mal. Das Jubiläum verweist auf die langjährige Tradition der Hochschule: Im Jahr 1348 nahm die Prager Karls-Universität ihren Betrieb auf, was sie zur ältesten Hochschule Mitteleuropas macht.

Zusätzlich kann sich die Charles University rühmen, die größte Universität Tschechiens zu sein. Sie besteht aus 17 Fakultäten. Eine davon ist die Charles University - Faculty of Medicine in Hradec Králové, unsere Partnerhochschule der Woche.

Die medizinische Fakultät in Hradec Králové wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und öffnete als erste Fakultät der Universität außerhalb von Prag ihre Pforten. Der gute Ruf der Charles University und die internationale Ausrichtung der Faculty of Medicine ziehen heute Studenten aus verschiedensten Ländern für ein Medizinstudium nach Ostböhmen.

Immerhin 22 % internationale Medizinstudenten kann die Fakultät verzeichnen. Studienberaterin Laura Zester wundert das nicht: „Die Universität gibt sich große Mühe, damit sich internationale Studenten wohlfühlen. Die Studentenorganisationen sind sehr aktiv und bringen die Studenten direkt zusammen.“

Zwischen Theorie und Praxis: Im Hörsaal der Charles University - Faculty of Medicine in Hradec Králové lernen Studenten die theoretischen Grundlagen der Medizin.

Schnell zurechtfinden kann man sich in Hradec Králové allemal. Die Stadt ist mit rund 100.000 Einwohnern recht übersichtlich, die Distanzen sind überschaubar. Langweilig wird es trotzdem nicht: Hradec Králové bezaubert mit historischem Flair. Zusätzlich bietet die Stadt eine lebendige Restaurantszene, vielfältige Shoppingmöglichkeiten und ist Austragungsort zahlreicher Festivals wie des Theatre of European Regions, Rock for People oder Hip Hop Kemp.

Zudem laden wunderschöne Parks, Fahrradwege und das nahegelegene Adlergebirge zu verschiedensten Aktivitäten in der Natur ein: von wandern über Fahrradfahren bis hin zu Skilanglauf und Abfahrtslauf. Wen wundert es da noch, dass Hradec Králové bereits mehrfach als lebenswertester Ort Tschechiens ausgezeichnet wurde?

Seit 1992 bietet die Faculty of Medicine in Hradec Králové ein Medizinstudium in englischer Sprache an - wahlweise in Humanmedizin oder Zahnmedizin. Um die Studenten fit für die Patienten-Kommunikation zu machen, wird das sechs- beziehungsweise fünfjährige Studium im ersten und zweiten Studienjahr durch Tschechischkurse ergänzt.

Die Faculty of Medicine verfügt über ein großes internationales Kooperationsnetzwerk, das sie kontinuierlich erweitert. Besonders hervorzuheben ist die Langzeitkooperation mit der renommierten Mayo Clinic in Rochester in den USA. Jedes Jahr ermöglicht die Charles University einer Reihe von Studierenden ein mehrmonatiges Praktikum in Rochester.

An der Charles University - Faculty of Medicine in Hradec Králové finden internationale Studenten schnell Anschluss.

Um auch mit den neuesten Entwicklungen in der modernen Medizin mithalten zu können, eröffnet die Faculty of Medicine gemeinsam mit der Faculty of Pharmacy einen neuen Campus in Hradec Králové. Durch diesen sollen die Bedingungen für die Medizinausbildung und Forschung an der Charles University nochmals verbessert werden.

Schon jetzt verfügt die medizinische Fakultät über eine sehr gute Ausstattung. Angegliedert an die Fakultät ist das Universitätsklinikum, das zu den größten und modernsten Gesundheitseinrichtungen Tschechiens zählt. Hier absolvieren Medizinstudenten den klinischen Teil ihres Studiums. Zusätzliches theoretisches Wissen können sie sich in der medizinischen Bibliothek der Fakultät aneignen.

Ihr möchtet alles zum Medizinstudium an der Charles University - Faculty of Medicine in Hradec Králové erfahren? Dann klickt euch durch unser Hochschulprofil und löchert unsere Studienberaterinnen mit euren Fragen. Eine gute Nachricht gibt es noch zum Schluss: Die medizinische Fakultät hat die Anzahl ihrer Studienplätze erhöht: von 70 auf 105 Plätze in der Humanmedizin und von 20 auf 25 in der Zahnmedizin.