28 Apr 2016
College Contact präsentiert

Die 5 schönsten Hochschulen für Agrarwissenschaftler

Landwirtschaft mal anders: Am Yolo County Bypass im Norden Kaliforniens wird der Reisanbau mit Fischfarmen kombiniert.

Von Australien und Neuseeland über die USA bis GroßbritannienLandwirtschaft ist rund um die Welt ein überaus wichtiges Thema. Dabei geht es nicht einzig und allein darum, „die Bevölkerung satt zu bekommen“. Auch ein nachhaltiger Umgang mit der Natur und eine bestmögliche Haltung von Nutztieren sind wichtige Aspekte, mit denen sich Agrarwissenschaftler weltweit befassen.

Auch wenn die Herausforderungen der Landwirtschaft global sind, ist sie doch gleichzeitig vielen regionalen Einflüssen ausgesetzt. Das können das Klima, die Beschaffenheit der Böden oder schlicht die Gesetzgebungen der einzelnen Staaten sein.

Ein Auslandsstudium im Bereich der Agrarwissenschaften bietet spannende Einblicke in den landwirtschaftlichen Sektor anderer Länder. Außerdem ist ein Auslandsaufenthalt natürlich immer auch eine schöne persönliche Erfahrung.

Fünf tolle Universitäten für Agrarwissenschaftler möchten wir euch hier vorstellen:

Weinfässer wie diese kommen in Kursen im Weinbau-Studium an der University of California Davis zum Einsatz – etwa in Experimenten der Studierenden.


University of California Davis

Die US-amerikanische University of California Davis ist im Bereich Agrarwissenschaften international außerordentlich renommiert. Den QS World University Rankings by Subject und den Best Global Universities Subject Rankings zufolge ist die UC Davis auf diesem Gebiet die zweitbeste Universität der Welt. Wirft man einen kurzen Blick auf die Geschichte der Universität im nördlichen Kalifornien, ist dieses hohe Ansehen nicht verwunderlich: Die UC Davis wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als University Farm der University of California Berkeley gegründet. Später fungierte sie als College of Agriculture, bevor im Jahr 1959 die Gründung der UC Davis erfolgte.

Heutzutage hat die University of California Davis ein breit gefächertes Studienangebot in den verschiedensten Bereichen und bietet auch weiterhin spannende Studiengänge in den Agrarwissenschaften an. Dazu gehört natürlich auch das Studienfach Weinbau – schließlich liegt das bekannte Weinbaugebiet Nappa Valley nur rund eine Stunde von Davis entfernt.


Die Schafzucht ist ein wichtiger Aspekt der Landwirtschaft in Neuseeland.

Lincoln University

In ländlicher Umgebung in Neuseeland gelegen ist die Lincoln University. Zum Programm der Hochschule in Christchurch gehören viele agrarwissenschaftliche Studiengänge. Neben den klassischen Agrarwissenschaften lässt sich an der Lincoln University auch ein Studium an der Schnittstelle von Agrarwissenschaften und Wirtschaft absolvieren. Zu diesen Studiengängen zählen beispielsweise der Bachelor of Commerce (Agriculture) oder der Master of Management in Agricultural Systems. Auch ein Weinbau-Studium ist an der Lincoln University möglich.

Genau wie die UC Davis hat auch die University of Lincoln ihren Ursprung in einer agrarwissenschaftlichen Hochschule. Zur Uni gehört auch eine Farm. Hier lassen sich Weiterbildungen in verschiedenen landwirtschaftlichen Fächern absolvieren.


Wer Nutztiere hält, braucht meist auch Heu. So auch in der Landwirtschaft in England.

Newcastle University

Auch wenn der Campus inmitten der Stadt liegt, bietet die Newcastle University in Großbritannien doch viele interessante Studienmöglichkeiten für Landfreunde.

Zum umfassenden Angebot an agrarwissenschaftlichen Studiengängen gehören mit Agriculture with Agronomy oder Agriculture with Animal Production Science unter anderem Kerngebiete der Landwirtschaft. Auch agrarwissenschaftliche Studiengänge mit wirtschaftlichem oder ökologischem Schwerpunkt stehen Studierenden zur Verfügung.

Dass angehende Agrarwissenschaftler an der Newcastle University hervorragend aufgehoben sind, zeigt das aktuelle Fächerranking des Guardian University Guide. Im Ranking für Agriculture, Forestry and Food gehört die Universität im Nordosten Englands zu den sechs besten Hochschulen Großbritanniens.


Da die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, gibt es im ländlichen Illinois viele Farmen wie diese.

Western Illinois University

Die Landwirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige im US-Bundesstaat Illinois. Eine große Rolle spielt dabei der Anbau von Mais und Soja.

Inmitten des Corn Belt, des Maisgürtels, wie der Mittlere Westen der USA, zu dem auch Illinois gehört, genannt wird, liegt die Kleinstadt Macomb. Diese beheimatet die Western Illinois University.

Die Hochschule hat ihrer Lage entsprechend einige agrarwissenschaftliche Studienfächer im Programm. Darunter sind auch Minors in Gartenbau und, wie sich das für ein Maisanbaugebiet gehört, in Ackerbaukunde.  


Nicht alle guten Unis für ein landwirtschaftliches Studium liegen auf dem Land – der Campus der University of Melbourne befindet sich im Herzen der Stadt.

University of Melbourne

Die University of Melbourne kann als Mitglied der Group of Eight und damit als australische Elite-Universität in vielen internationalen Hochschulrankings punkten. So auch im QS World University Ranking by Subject. Im Fächerranking für Agrar- und Forstwissenschaften ist die zweitälteste Universität Australiens auf Rang 32 platziert. Damit zählt sie diesem Ranking zufolge zu den australischen Top 3 in diesem Bereich.

Die University of Melbourne bietet im Bereich Agrarwissenschaften Studiengänge im Undergraduate- und Graduate-Bereich an. Darunter ist etwa der Bachelor of Agriculture mit Spezialisierungen in Production Animal Science, Plant and Soil Science oder Agricultural Economics.

Ihr würdet gern während eures agrarwissenschaftlichen Studiums ein Auslandssemester einlegen oder möchtet ein komplettes Studium des Fachs im Ausland absolvieren? Dann könnt ihr euch gern bei uns melden. Unsere Studienberaterinnen beantworten euch all eure Fragen und unterstützen euch bei der Bewerbung. Weitere Informationen zu den hier vorgestellten Universitäten bieten die Hochschulprofile auf unserer Website.