1 Mär 2017
Hochschule der Woche

Charles University - Third Faculty of Medicine in Prague

Ein Medizinstudium an der renommierten dritten Fakultät der Charles University in Prag ist international angesehen.

Wer in Deutschland an einer der prestigeträchtigen Universitäten Medizin studieren will, sieht sich mit einem für viele unüberwindbaren Numerus Clausus konfrontiert. Auch im europäischen Ausland sind die Zulassungsvoraussetzungen hoch. Abseits des Abiturschnitts ist an vielen dieser Hochschulen aber eine Aufnahmeprüfung entscheidend für den Erhalt eines Studienplatzes.

An einer der renommiertesten Universitäten Europas und unserer Hochschule der Woche, der Third Faculty of Medicine der Charles University, können Bewerber sich in Pre-Med-Kursen auf eben diese Prüfung vorbereiten - ein Hilfsangebot, das Studienbewerber unbedingt nutzen sollten. Denn die Third Faculty of Medicine bietet einen Modellstudiengang für Humanmedizin, der speziell auf internationale Studenten ausgerichtet ist und in Englisch unterrichtet wird.

Die Third Faculty of Medicine gehört zu der weltweit angesehenen Charles University, der ältesten Universität Mitteleuropas. Die medizinischen Studiengänge werden jedoch nicht in den historischen Gebäuden der Hochschule gelehrt, sondern in neu errichteten Vorlesungssälen und Laboren. „Die Universität ist relativ modern und bietet auf jeden Fall eine gute Umgebung, um sich auf das Studium zu konzentrieren,“ beschreibt Daniel, der zur Zeit im zweiten Semester Medizin an der Third Faculty of Medicine studiert.

Reformiert und praxisorientiert: Der Modellstudiengang Humanmedizin an der Third Faculty of Medicine an der Charles University.

Besonders gefällt ihm die familiäre Atmosphäre unter den Studenten: „An der Dritten Fakultät wird man von Anfang an von Studenten aus den höheren Jahren unterstützt, und es werden allen die Tests der vorherigen Jahre zur Verfügung gestellt.“ Das erlernte Wissen wird kontinuierlich in mehreren Tests während des gesamten Studienjahres abgefragt. Eine Herausforderung, die auch Daniel anfangs meistern musste. Seiner Erfahrung nach hilft eine gute Zeiteinteilung aber, um mit dem neuen Arbeitsumfang im lernintensiven Medizinstudium zurechtzukommen.

Der Campus der Third Faculty of Medicine der Charles University befindet sich zentral in Prag, direkt neben dem dazugehörigen Universitätsklinikum Královské Vinohrady. Eine wichtige Komponente des Modellstudiengangs, da Medizinstudenten vergleichsweise früh mit Patienten in Kontakt treten. „Der Humanmedizin-Studiengang an der dritten Fakultät an der Charles University ist anders als deutsche Studiengänge strukturiert und basiert auf problemorientierten Lehrmethoden,“ erklärt Laura, College Contact-Fachstudienberaterin für Medizin. Der Lehrplan ist dreistufig aufgebaut und unterteilt sich in die Schwerpunkte Basic Biomedical Sciences, Principles of Clinical Medicine sowie Clinical Preparation.

Vor Studienbeginn finden auch Intensivsprachkurse für Tschechisch statt, zu denen Laura rät: „Die Teilnahme am Sprachkurs ist kostenlos, man kann Kontakte knüpfen und hat einen guten Einstieg, um im klinischen Teil des Studiums mit den Patienten zu kommunizieren.“ Ihre Mitstudenten können Studienbeginner auch schon vor Studienbeginn abseits der Universität bei einem Orientation Weekend im malerischen Süden Tschechiens kennenlernen.

In der Metropole Prag, die seit Jahren Touristen aus aller Welt anzieht, finden sich neue Studenten schnell zurecht. Die tschechische Hauptstadt ist Weltkulturerbe, gut vernetzt und hat internationales Flair. Wie bei jeder Großstadt müssen sich Studenten darauf einstellen, etwa eine Stunde zur Uni zu pendeln. Die öffentlichen Verkehrsmittel wie auch die Lebenshaltungskosten im Allgemeinen sind im Vergleich zu Deutschland günstiger.

Ihr habt Fragen oder hättet gerne mehr Informationen? Unsere Fachstudienberaterin Laura kann euch umfassend zum Medizinstudium an der Third Faculty of Medicine der Charles University beraten – kostenfrei und unverbindlich.