Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Summer Sessions Aktuelle Zeit: 29.03.24, 01:21

Studium in Kalifornien 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 09.10.12, 15:47
Webanfrage von Kathy:

Sehr geehrte Damen,

ich bin interessiert an einem Studienstart in Kalifornien. Der einfachste
Start wäre wohl über die Summer School Programme. Ich bin im Moment
berufstätig beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung. Ich habe im Sommer 2007 mein Abitur absolviert. Eine Ausbildung
im Bundeskanzleramt erfolgreich abgeschlossen und habe nun einen
unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Bundesregierung. Ich könnte mich nun
für ein Studium beurlauben lassen und würde mit diesem gerne in Kalifornien
starten: Meine Frage ist nun, ob ich mich hierzu vorerst an einer deutschen
Uni einschreiben muss oder direkt in den USA starten kann. Ich wäre auch ein
einem Summer School Angebot der Barkeley School oder der UC Davis
interessiert. Besitze ich hierfür die entsprechenden Voraussetzungen?
Oder kann ich vielleicht ein Wirtschaftsstudium direkt in den USA beginnen?
Mein Englisch ist ziemlich gut. Ich habe ab dem 11 Lebensjahr begonnen
englisch zu lernen. Ab dem 16 Lebensjahr begann ich Business Englisch zu
lernen. Daran sollte es also nicht scheitern.

Nun nocheinmal zur Hauptfrage, muss ich mich vorerst an einer deutschen
Universität einschreiben, bevor ich in Kalifornien studieren kann?

Herzlichen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Kathy
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Studium in Kalifornien
Verfasst: 09.10.12, 15:49
Hallo Kathy,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse am Summer Session Programm! Gerne helfe ich dir bei deinen Fragen weiter.

An den meisten unserer Partneruniversitäten kannst du dich für die Summer Session Programme bewerben, ohne an einer deutschen Hochschule eingeschrieben zu sein. Akademische Mindestvoraussetzung ist lediglich, dass du eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, was du mit deinem Abitur erfüllst. An einigen Universitäten sind während des Sommers sogar alle Kurse grundsätzlich offen (bis alle Plätze belegt sind), andere Universitäten wiederum setzen bestimmte Studienleistungen voraus, um auswärtige Studenten zu Kursen höherer Semester zuzulassen. Hier könnte es sein, dass du nur an einführenden Kursen teilnehmen kannst. Hast du denn bestimmte Vorstellungen, was die Kurse betrifft? Gerne können wir dir auch detaillierte Kursbeschreibungen aus den letzten Semestern zukommen lassen, damit du dir besser vorstellen kannst, welche Inhalte in bestimmten Kursen gelehrt werden. Bitte beachte, dass die Kursangebote für den Sommer 2013 noch nicht veröffentlicht wurden.

Unter folgendem Link erhältst du schon mal einen Überblick, an welchen Universitäten in den USA wir Summer Sessions vermitteln können und welche Kurse in diesem Jahr angeboten wurden:
http://www.college-contact.com/studienp ... is_usa.htm

Gerne kannst du mir mitteilen, welche unserer Partnerhochschulen dich besonders interessieren, dann kann ich dich für diese einmal unverbindlich als Interessentin vormerken. Dadurch kann ich dir dann alle relevanten Informationen immer aktuell zuschicken, sobald wir diese erhalten.

Bei einer Bewerbung an unseren Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns, die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erst mal weiter. Wenn du noch andere Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße,

Melanie
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz